Kaufberatung: Gitarre für die harten Sachen.

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Guten Tag,

ich bin Momentan auf der suche nach einer neuen Gitarre und würde mich hier gern einmal beraten lassen.

Meine bevorzugten Spielrichtungen sind:
Death/Blackmetal,Grind und ab und an auch mal das gute alte Zeug :D
d.h. sie müsste ordentlich die Kante geben können, aber die muss auch verstehen mit den Sanften Tönen umzugehen.

Die Gitarre sollte maximal 800 € kosten und Aktive Tonabnehmer besitzen... Ich steh total auf die Standart EMG`s.;)

Wenn also einer von euch hier einen Idee hatt :gruebel: Ich hab momentan keine. Dann immer her damit :) Form und Farbe sind erstmal Zweitrangig.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Explorer find ich ja schon ganz schön scharf (also das Gibson Modell)
Lohnt sich das Geld?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst Du eine aus Baumholz, Ahorn- oder Mahagonihals (klingt beides gut) und maximal 7 Saiten.

Ne, da musst du schon etwas genauer werden oder am besten mal in einen Gitarrenladen fahren und ein paar anspielen. Wenn Du 800 € hast ist die Auswahl groß genug, dass Du sogar erstmal nach der Optik eingrenzen kannst.
Ich bin schon öfter mal wegen einer Gitarre reingegangen und mit was rausgekommen, was ich vorher kategorisch abgelehnt habe :)

P.S.: Das mit 'ordentlich Kante geben' und mit 'sanften Tönen umgehen können' ist absolut DEINE Aufgabe! ;)
 
Heya ! Danke dir erstmal.

Ich denke mal es sollten sogar bis 1000 Euro noch machbar sein. Wie gesagt die Explorer reizt mich schon sehr. :gruebel: Nur hätte ich gern aktive Tonabnehmer.:gruebel:

Die Sache mit dem in nen Laden fahren wird wohl eher nichts.Der Örtliche Gitarrero hatt nur billig teile :D
 
Also, was den Explorer betrifft würd ich mal sagen, wenns dir gefällt lohnt es sich auf jeden Fall ein wenig mehr draufzuzahlen.
Aber EMGs hat das Teil nicht und außerhalb des Preislimits ist es auch.

Was dir auf jedenfall gefallen könnte wär z.B. ein Schecter Hellraiser C-1, hat EMGs, kostet 800€.

Übrigens, was für eine Gitarre und Verstärker hast du zur Zeit und womit bist du unzufrieden?


EDIT: Es gibt z.B. auch LTDs die wie Explorer aussehen (nur etwas kantiger) und EMGs haben.
 
Ich spiele eine Washburn :D Scott Ian Sig. genaue bezeichnung ist mir entfallen, + ein boss me 70 + einen Peavey bandit 112.
Die Gitarre schon gut aber ich hätte gern noch eine zweite :D
 
  1. Standard
  2. DIE Explorer
  3. Wie in Millionen anderer Threads schon festgestellt wurde, kann man prinzipiell mit jeder Gitarre jeden Style spielen, weil der Ton in erster Linie vom Amp erzeugt wird. Wie man ebenfalls schon 100000 Mal festgestellt hat, kann man auch mit einer TELE ordentlich Metal machen, ebenso mit einer Halbresonanz.
  4. Es ist auch ein Gerücht, dass nur aktive TA ordentlich Druck machen ...
  5. Warum Aktive? Weißt du bereits, wie sie in ALLEN Gitarren klingen? Wenn nicht, verstehe ich diese Option nicht!
  6. Wie in allen anderen 10000000000000000 Beratungsthread wird auch der darauf hinauslaufen, dass du in einen Laden musst, um verschiedene Gitarren zu testen.
  7. Für was gibts eigentlich das Subforum "Gitarren & Metal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huy Entschuldige ich wollte eigentlich keine Gemühter erhitzen hier :D.

Naja ich dann werd ich mal selber weiter schauen =/
 
Nun mir wurden diese nahe Gelegt... der sound ist bei den Gitarren die ich bisher gehört habe meistens auch knackiger gewesen... du kannst mich auch gern vom gegenteil überzeugen :D
 
  1. Wie in allen anderen 10000000000000000 Beratungsthread wird auch der darauf hinauslaufen, dass du in einen Laden musst, um verschiedene Gitarren zu testen.

Bist Du so im Griechland Hype dass du diese Zahl in verschiedenen Threads so inflationär benutzt? :p

@Metal:
Was für einen Amp hast Du denn? Der TA ist nicht alles!
 
wie oben bereits geschrieben: ein boss me 70 + einen Peavey bandit 112 :) damit bin ich eig. recht zufrieden :D

Ich hätt halt nur noch gern ein feines Klangholz dazu :gruebel:
 
Ups, sorry!

Also ich empfehle mal was mit Seymour Duncan Invader. Den hab ich seit kurzem in meiner Ibanez und der liefert am Bandit amtliche Sounds! Vor allem unten rum bringt er richtig Schub.
 
Wie man ebenfalls schon 100000 Mal festgestellt hat, kann man auch mit einer TELE ordentlich Metal machen
Bingo, spiele mit na Framus Renegade überwiegend Metal, aber gehen tut alles mit ihr. Würde dem Threadersteller deshalb auch raten sich bei Framus umzuschauen.
Die Camarillo und die Diablo werden/wurden beide erst ausm Programm genommen, d.h. man könnte nen gutes Schnäppchen bekommen. Die Renegade genauso, aber bezweifel, dass das Design zusagt.

Würde dir keinen sh8 (Invader) empfehlen. Mehr Schub is für zuhause toll, aber inner Band absolut kontraproduktiv. Wenns Seymor Duncan sein muss, würde ich für tieferen Tunings eher den Sh6 nehmen sonst den Sh4.

Solltest aber schon nen paar mehr Daten offerieren. Ich meine nen Tremolo is schon immer ne wichtige Entscheidung.
 
Bist Du so im Griechland Hype dass du diese Zahl in verschiedenen Threads so inflationär benutzt? :p

@Metal:
Was für einen Amp hast Du denn? Der TA ist nicht alles!

das nennt man HYPERBEL, um etwas zu verdeutlichen

Nun mir wurden diese nahe Gelegt... der sound ist bei den Gitarren die ich bisher gehört habe meistens auch knackiger gewesen... du kannst mich auch gern vom gegenteil überzeugen :D

von wem nahe gelegt?Von jemand, der in allen Gitarren schon einmal Aktive gegen Passive verglichen hat? Nicht falsch verstehen, ich spiele auch EMGs, aber nicht weil sie aktiv sind, sondern weil mir ihr Ton gefällt... der Ton ist knackiger gewesen hört sich an, wie in den Tiefmitten ist ein Aktiver aufgeräumter....:D
 
Gut ich danke euch hatt sich hiermit erledigt. Kumpel von mir verkauft seine alte explorer um sich irgend so ein anderes Schlachtschiff zu kaufen :eek: Da bekomm ich das Ding für grade mal 500 Euronen:D

Aber ich danke euch dennoch.
 
Feines Schnäppchen ;) Glückwunsch ;)
 
Soviel Glück möchte ich auch mal haben^^
 
achte einfach auf die halsform. wenn du wie n metaller klingen willst, dann musst du auch so spielen wie n metaller, sprich du brauchst den richtigen ton. mit ton mein ich jetz nicht die richtige einstellung sondern den sound den du durch anschlag und vibrato usw erzeugt. an deiner stelle würd ich auch ma weniger colaweizen trinken hahahahah

ist n insider. ma gugen wer den versteht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben