[Kaufberatung] Gitarrenverstärker für Godin Multiac Grand Concert Duet

Drone
Drone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
26.04.07
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

nach langem Sparen habe ich mir den Traum meiner Godin Multiac Grand Concert Duet erfüllt. Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden - ganz nach meinem Geschmack!

Jetzt strebe ich als nächstes einen passenden Gitarrenverstärker an. Da ich von "A-Verstärkern" jedoch relativ wenig Ahnung habe, wollte ich mich hier mal vorab informieren und ein paar Meinungen einholen. Vielleicht gibt es ja einige "typische Verdächtige", die in Frage kommen.

Wovon ich sehr begeistert war, waren die AER-Amps. Mein Gitarrenlehrer hat einen, den AER Alpha, allerdings reicht seine Phantomspeisung nicht für die Godin. Das ist zwar für mich kein zwingendes Kriterium, wäre allerdings schön, wenn es erfüllt würde. Der Preis des Alpha ist auch so etwa mein Maximum, ich muss ja sehen wo ich bleibe. ;)

Ansonsten sprach er noch den Roland AC-60 an, der wohl in die Kategorie "typischer Verdächtiger fällt", wenn ich mich nicht täusche?!

Für Anspieltipps wäre ich sehr dankbar!

Mfg
 
Eigenschaft
 
Wozu brauchst du den Verstärker und warum?
 
Ich würde gern hin und wieder auch mal lauter spielen, habe manchmal kleine Auftritte mit meinem Bruder, der Schlagzeug spielt (auf Geburtstagen, etc.) oder spiele mit Freunden, die verstärkte Instrumente spielen, kleine Jam-Sessions.
 
Ich habe mich damals für den AC-60 entschieden, weil der kleine Kerl ein ausgezeichnetes Preis-Größe-Leistungsverhältnis hat. Wenn Du aber gegen ein Schlagzeug anstinken musst, wäre der AC-90 vielleicht die bessere Alternative.
 
Nuja ich spiel eigentlich nie über Akustikverstärker, nur über PA. Kann aber deine Gründe nachvollziehen. Hab ab und zu mal über den gespielt, und der hat mir eigentlich keine akustischen Wünsche übriggelassen. :)
https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm
 
Hab ab und zu mal über den gespielt, und der hat mir eigentlich keine akustischen Wünsche übriggelassen. :)
https://www.thomann.de/de/marshall_as50d.htm
Zitiere Werbetext:
- Mikrofoneingang stellt 15 V Phantomspeisung bereit
Das ist vermutlich wieder ein Ausschlußkriterium für ihn, das ist ja noch weniger als die 24V beim AER Alpha.


@Drone
Neben den Roland AC-60/90 kann ich noch den SCHERTLER DAVID empfehlen.
Das Gerät hat auch 48V Phantomspeisung am XLR.

Unterschiede Schertler David / Roland AC-60/90:
Die Roländer sind echte Stereo-Verstärker mit entsprechend 2 identischen Lautsprechern drin. Das ist klanglich vor allem für Fans von Choruseffekten interessant.
Der David ist ein üblicher Monoverstärker mit Bass und Hochtonlautsprecher.
Roland hat digitale Chorus und Reverbeffekte eingebaut womit die meisten Akustiker glücklich sein sollten. Es bietet aber keinen Send/Return zum Einschleifen externer Effekte. Ich erwähne das, weil Du ja keine Effekte vor den Amp hängen könntest, wenn Du die Phantomspeisung nutzen willst.
Der David hat nur einen Federhall, dafür aber einen ordentlichen Send/Retrun. Das wäre dann interessant, wenn Du eigene Lieblingseffekte einschleifen wolltest.
Ein Fehler machst Du glaub mit beiden Geräten nicht.

Das Problem mit der Phantomspeisung ließe sich antürlich auch mit einem externen Phantomspeisungskästchen umgehen, dann wärst Du beim Ampkauf variabler.
Ich muss aber zugeben, dass ich Phantom auch gerne direkt von Amp hätte und die erwähnten Geräte von Roland und Schertler würde ich auch ohne dieses Problem empfehlen.

GEH
 
mal interessehalber:
was würde passieren, wenn man ein mikro dass 48V PP braucht an einen Anschluss anschließt, der nur 15V liefert?
Würde das gar nicht funktionieren, leiser sein, oder was?
 
Okay, dann fällt der Marshall zumindest in der engeren Wahl erstmal weg.

Bei der Effekt-Frage muss ich ehrlich gestehen, dass ich die Godin am liebsten relativ natürlich (nur eben lauter) wiedergeben würde. Das heißt, dass ich Effekte wenn dann nur nach Charakter des Amps einsetzen würde, um eventuelle Feinheiten nachzuregeln. Ein bisschen Hall und manchmal auch etwas Chorus ist natürlich schön, einen Chrous besitze ich aber.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass das wieder Geschmacksfrage ist, aber sind die digitalen Effekte der Roland's "gut"? Kann man auch mehrere Effekte (also zum Beispiel einen Chorus und einen Reverb) zusammen benutzen?

Was gäbe es denn (neben dem Marshall) noch für Alternativen, wenn man von der Phantomspeisung absähe? Im Notfall ist es ja auch kein Akt eine Batterie im Gig-Bag zu haben und die schnell mal auszutauschen, die ist bei der Godin ja glücklicherweise gut erreichbar.

mal interessehalber:
was würde passieren, wenn man ein mikro dass 48V PP braucht an einen Anschluss anschließt, der nur 15V liefert?
Würde das gar nicht funktionieren, leiser sein, oder was?

Mein Gitarrenlehrer meinte (in Bezug auf mein 48V Kondensator-Mikrofon), dass das Mikrofon dann wieder normal über Batterie liefe, habs aber noch nicht ausprobiert, bin mir also nicht sicher.
 
Mein Gitarrenlehrer meinte (in Bezug auf mein 48V Kondensator-Mikrofon), dass das Mikrofon dann wieder normal über Batterie liefe, habs aber noch nicht ausprobiert, bin mir also nicht sicher.
Davon würde ich auch ausgehen.
Bei DI-Boxen ist das ähnlich.
 
Was gäbe es denn (neben dem Marshall) noch für Alternativen, wenn man von der Phantomspeisung absähe? Im Notfall ist es ja auch kein Akt eine Batterie im Gig-Bag zu haben und die schnell mal auszutauschen, die ist bei der Godin ja glücklicherweise gut erreichbar.
Hmm, bei Dir ist tatsächlich auch die Leistung relevant.

Ich gehöre ja auch nicht zu den Leuten, die einen Akustik-Amp zwingend empfehlen, wenn jemand wie schmendrick die Gelegenheit hat, direkt in eine PA zu spielen und ordentliche Monitore da sind. Oft ist das der Fall, wenn jemand in einer Band mit Schlagzeug spielt.

Wenn Du aber wirklich ohne PA mit einem Schlagzeuger spielst, dann muss sich dieser etwas zurückhalten oder Du brauchst u.U. mehr als 50 Watt.
Das ist nicht mit einem verzerrten Röhrenverstärker bei E-Gitarre zu vergleichen, dort wären 50W echt genug, clean ist das aber eher wenig.

Du kannst Dir dieses Gerät noch anschauen, das soll ganz ordentlich sein und hat satte 100W: ASHDOWN RADIATOR 1
Die Phantomspeisung ist mir bei dem Gerät aber noch ein Rätsel. Im Manual steht nichts und die Firma hat auf meine Mail nicht geantwortet, ich hatte dort mal nachgefragt. Vermutlich auch nicht genug für Dich ... Brauchst Du volle 48V?
 
Du kannst Dir dieses Gerät noch anschauen, das soll ganz ordentlich sein und hat satte 100W: ASHDOWN RADIATOR 1
Die Phantomspeisung ist mir bei dem Gerät aber noch ein Rätsel. Im Manual steht nichts und die Firma hat auf meine Mail nicht geantwortet, ich hatte dort mal nachgefragt. Vermutlich auch nicht genug für Dich ... Brauchst Du volle 48V?

Ja, ich brauche (meines Wissens) 48V, drunter funktioniert nichts. Der Ashdown sieht ganz nett aus. Kann es da nicht sein, dass die Phantomspeisung eingestellt werden kann? "Symmetrischer XLR mit schaltbarer Phantom Speisung" - oder verstehe ich da was falsch?
 
Kann es da nicht sein, dass die Phantomspeisung eingestellt werden kann? "Symmetrischer XLR mit schaltbarer Phantom Speisung" - oder verstehe ich da was falsch?
Nein, das ist ein An-/Ausschalter.
Es soll Geräte geben, die es nicht so mögen wenn Phantomspannung anliegt, deshalb ist es gut, wenn Du die auch auschalten kannst.
 
Nein, das ist ein An-/Ausschalter.
Es soll Geräte geben, die es nicht so mögen wenn Phantomspannung anliegt, deshalb ist es gut, wenn Du die auch auschalten kannst.

Okay, verstehe.

Dann schonmal vielen Dank, ich werde dann irgendwann mal ausgiebig antesten gehen und mich dann eventuell nochmal hier melden. ;)
 
Ein paar Gedanken von mir:
- Wieviel Volt die Multiac als Phantomspeisung braucht, habe ich auch nicht rausgefunden, aber damit soll ja nur die Batteriespannung ersetzt werden und die hat ja 9V.
- Für eine Nylonsaiten-Gitarre käme auch der AER Compact Classic in Betracht.
- Bei AER-Amps mit XLR-Eingang ist dieser Kanal nicht primär für Gitarre, sondern für Gesang gedacht.
Der Klingeneingang z.B beim Compact 60 hat aber auch Phantomspeisung (9V) über ein Stereoklinkenkabel und XLR auf Stereoklinke kann man ja kaufen (oder selber machen.
 
Okay, verstehe.

Dann schonmal vielen Dank, ich werde dann irgendwann mal ausgiebig antesten gehen und mich dann eventuell nochmal hier melden. ;)

Du bist also noch nicht fündig geworden?

Nun... dann meine Empfehlung: Schau und höre dir unbedingt mal die SR Akustik-Verstärker an. Ich bin seit kurzem in Besitz eines SR JAM 150 und sehr angetan.
Habe mich für das Gerät entschieden, weil er

Pantomspeisung besitzt,
4 Eingänge hat
einen klasse Klang aufwartet
Delay und Echos on board sind.

Im Vergleich zu AER ist er nicht ganz so klar, eher etwas verschönt doch unverfälscht genug.
 
Ein paar Gedanken von mir:
- Wieviel Volt die Multiac als Phantomspeisung braucht, habe ich auch nicht rausgefunden, aber damit soll ja nur die Batteriespannung ersetzt werden und die hat ja 9V.
Ja, das ist schlau gedacht, stimmt nur bei den meisten Geräten nicht - leider, leider. ;)
Ich habe einge Erfahrung mit DI-Boxen, da sieht die Sache ja ähnlich aus.
Das Geräte funtionieren mit einer 9V Batterie und da die Batterie immer auch eine Spannungsabfall hat sogar noch runter bis zu 6V - je nach Gerät.
Bei der Phantomspeisung sind die aber weitaus weniger tolerant, also ein Gerät das für 48V spezifiziert ist, geht manchmal bis so ca. 30V (ich hab da schon Hersteller gefragt), nicht aber weniger.
Also von der Batterie kannst Du dummer Weise gar nicht auf die nötige Phantomspeisung schließen. :rolleyes:
 
Also ich habe hier einen 100W-Yorkville abzugeben (s. auch Flohmarkt), der hat zwar auch nicht die Phantomspeisung, die eine Gitarre braucht, kommt aber auch aus Kanada......:)
2 Kanäle, Muliteffekt drin, DI-Out, um ihn an die Anlage zu hängen, Notchfilter und eine ähnliche Gehäusegeometrie wie die Roland-Serie, nur ein praktischeres Monitorgehäuse zum Schrägstellen. Macht reichlicht Druck und klingt gut (ich glaube aber die AER tönen ein bisschen klarer, die scheinen mir manchmal aber sogar ein bisschen überkandidelt im Klang.....)
Bei Interesse kann ich gerne Fotos schicken.

Gruß von Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben