KAUFBERATUNG gutes Digitalpiano !!! ???

  • Ersteller pianodaniel
  • Erstellt am
P
pianodaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.12
Registriert
14.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo alle beisamen nachdem ich mich damals durch euren Rat und Hilfe gegen ein Hemmingway, Thoman oder sontiges entschieden habe, habe ich noch etwas gespart und einige Abwägungen später stehe ich jetzt vor der Entscheidung: :(

ROLAND-RP101
KAWAI-CN22
CASIO-AP45/AP-200/AP-400
und..
KURZWEIL MARK PRO ONE i F(mit verbauter Fatar-Tastatur!)

Ich würde mich freuen über eure Meinungen und Erfahrungen mit o.g. DP´s da ich auch nach kurzem anspielen der Geräte in einem Musikshop nicht in der Lage war so kurzfristig eine Entscheidung zu fällen!

Kurz meine Meinung dazu, und anschließend bitte ich EUCH um Rat :D!!!

Das Roland fand ich gut, ist auch hochgelobt sagte man mir! Die GUTE WATTLEISTUNG der Boxen sind ebenfalls ein Bonus genau wie die PHA Alpha II Hammermechanik! Ich fand es hatte einw enig Brillanz, und die Dämpfungsresonanzfunktion fand ich sehr ansprechend, die guten Meinungen bestätigen sich also!

Das KAWAI, hat es mir besonders im Klang angetan und in der Dynamik und Umsetzung des Spiels durch die Tastatur/Technologie. Auch der Name spricht ein wenig für sich denke ich, genau wie Roland,was es nicht leichter macht, rein vom Klang her ist es das was mich einfach umhaut, aber das denke ich ist subjektiv!

Das Kurzweil, unterscheidet sich nicht nur vom äusseren zu den anderen, sondern besonders im Klang, ich empfand es als sehr weich was aber sehr sehr angenehm "zu hören" war! Wem die Firma wenig sagt sie komtm wohl eher aus Amerika, aber die Geräte sollen dort sehr beliebt sein! Die Firma arbeitet wohl mit dem Namenhaften Piano-Hersteller Young-Chang zusammen! Gerade die FATAR-Tastatur spielt/fühlt sich nicht nur gut sondern soll es auch sein!

Letztenendes, das Casio, gleich welches davon...meine CASIO-Erfahrung ist etwas angekratzt da ich die Tasten beim spielen als sehr laut empfand und "klickend"! Aber vll. lag es am Vorspielinstrument zwecks Nutzung! Die Tasten soltlen allerdings einige Jahre machen ohne abgespielt zu reagieren oder zu klingen! Von daher, hmmm???????

ICH BITTE EUCH JETZT UM EURE MEINUNG EUREN RAT! DANKE ;) :great:

ALLE LIEGEN IN MEINER PREISKLASSE DRÜBER GEHT ES AUF GAR KEINEN FALL!
 
Eigenschaft
 
Wie groß wäre deine Motivation, dich mit jemandem zu unterhalten, der die ganze Zeit nur wild gestikuliert und dich anschreit?
Nicht so groß?
Du scheinst aber zu erwarten, dass unsere Motivation, uns mit dir zu unterhalten ziemlich groß ist, obwohl du das Äquivalente tust...
 
Hallo alle beisamen:D

definitv sollte niemand in seiner Motivation sich mitzuteilen gedrückt werden,
im Gegenteil ich freue mich über wirklich jeden Erfahrungs- und Meinungsaustausch
als Hilfe, für welches DP ich mich entscheiden soll. Vielen Dank, ;)
 
is ja auch wayne. ich hab das roland mal angespielt und fand es eigentlich ziemlich gut. zu den anderen instrumenten kann ich nichts sagen, allgemein gefallen mir persönlich die sachen von kawai nicht so gut, grade wegen dem sound... aber da hat ja jeder, wie man sieht, seine eigene Meinung dazu :D
 
Das KAWAI, hat es mir besonders im Klang angetan und in der Dynamik und Umsetzung des Spiels durch die Tastatur/Technologie. Auch der Name spricht ein wenig für sich denke ich, genau wie Roland,was es nicht leichter macht, rein vom Klang her ist es das was mich einfach umhaut, aber das denke ich ist subjektiv!
Wenn Dich der Kawai-Klang umhaut und Du von der Marke überzeugt bist, spricht doch eigentlich alles für eine Entscheidung pro Kawai, oder? Klar ist so ein Eindruck subjektiv, aber für wen willst Du es denn kaufen? Es muss Dir doch gefallen. Tolle Features aus dem Datenblatt sind schnell vergessen, aber Klang und Tastatur bleiben.
:)
 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten! Sicher muss es mir gefallen, jedoch ist mir besonders wichtig das die tastatur nicht schnell durchgespielt ist und solang wie möglich "leise" bleibt! Und da bin ich auf eure Erfahrungswerte angewiesen! Sicher gehört das Kawai vom Klang zu meinen Favoriten, genauso jedoch das Kurzweil<-- ist sogar mein Geheimfavorit, jedoch konnte ich bisher von niemandem zum Kurzweil Infos bzgl. Wertigkeit/Qualität/Lebensdauer etc. bekommen!
 
Hallo Pianodaniel
von diesem Massentesten im Musikgeschäft halte ich nicht so viel. Was den Sound angeht ja, aber das Spielgefühl muss man sich schon etwas länger antrainieren.
Im Prinzip kann ein Pianist mit jeder Tastatur umgehen. Aber die Muskeln und Sehnen müssen sich erst anpassen.
Das geht nun mal im Geschäft nicht. Nach 2-3 Tagen und mehrstündigem Spielen je Tag, sollte jede Tastatur recht sein.
Wenn dann keine Spielfreude eintritt, ist das Instrument, auch wenn es noch so gut klingt, nicht das Richtige für Dich.

Es soll Pianisten geben, die bei E-Pianos lieber einen Expander spielen, um jederzeit das Spielbrett tauschen zu können.
Der geliebte Sound bleibt dann...
 
von diesem Massentesten im Musikgeschäft halte ich nicht so viel. Was den Sound angeht ja, aber das Spielgefühl muss man sich schon etwas länger antrainieren.

Ich habe bevor ich mein Kawai ES 6 gekauft habe, vorher verschiedene DP angespielt (1 Jahr Keyboardunterricht) konnte aber schon sagen, welche Tastatur mir zusagt und welche nicht. Nicht nur der Klang und die Features sind wichtig. Sonst wär es das Roland FP7 geworden. Dies hat mir aber von der Tastatur garnicht zugesagt.

Im Prinzip kann ein Pianist mit jeder Tastatur umgehen. Aber die Muskeln und Sehnen müssen sich erst anpassen.

Es war für mich schon ne Umstellung von Keyboard nach Digitalpiano, was ich auch in meinen Unterarmen gemerkt habe. Klar kann ein Pianist mit jeder Tastatur umgehen, aber wenn man sich aber ein DP leistet, warum dann nicht auch eins, mit dessen Tastatur man super klarkommt?

Das geht nun mal im Geschäft nicht. Nach 2-3 Tagen und mehrstündigem Spielen je Tag, sollte jede Tastatur recht sein.

Von daher wär es vielleicht nicht schlecht, schon mal ein paar Klavierstunden genommen zu haben und mal auf akustischen Klavieren zu üben, wenn sich ne Möglichkeit findet. Leider waren die Klaviere, die ich mir zum Üben auserkoren hatte, verstimmt. So dass ich mir recht schnell ein eigenes DP zugelegt habe.

Wenn dann keine Spielfreude eintritt, ist das Instrument, auch wenn es noch so gut klingt, nicht das Richtige für Dich.

Toll, dann hat man womöglich viel Geld für das Falsche ausgegeben oder verliert gar die Lust am Spielen - ne, ne da würde ich dir (Pianodaniel) raten vor dem Kauf lieber erst versch. DP zu testen.

Viele Grüße
Musicanne
 
von diesem Massentesten im Musikgeschäft halte ich nicht so viel. Was den Sound angeht ja, aber das Spielgefühl muss man sich schon etwas länger antrainieren.
Im Prinzip kann ein Pianist mit jeder Tastatur umgehen. Aber die Muskeln und Sehnen müssen sich erst anpassen.
Nunja, man kann es so machen wie du: Blind ein Schrottgerät kaufen, und sich dann zwingen, damit klar zu kommen.
Ich bevorzuge es aber auch eher, mir ein Gerät zu kaufen, das mir von Anfang an zusagt. Natürlich kann ich prinzipiell auf jeder Tastatur spielen, aber nur weil ich das kann, muss ich es doch nicht? Warum sollte ich mir nicht mehrere Geräte anschauen, anspielen und mich am Ende für das entscheiden, das mir am meisten zusagt? Um festzustellen ob mir eine Tastatur gefällt muss ich nämlich auch nicht trainieren - entweder ich fühle mich darauf wohl, oder ich tus nicht. Im letzteren Falle fliegts aus der Auswahl, und das macht man dann so lange bis nur noch ein Gerät übrig ist.

Das geht nun mal im Geschäft nicht. Nach 2-3 Tagen und mehrstündigem Spielen je Tag, sollte jede Tastatur recht sein.
Wenn dann keine Spielfreude eintritt, ist das Instrument, auch wenn es noch so gut klingt, nicht das Richtige für Dich.
Nochmals: Interessante Herangehensweise.

Es soll Pianisten geben, die bei E-Pianos lieber einen Expander spielen, um jederzeit das Spielbrett tauschen zu können.
Der geliebte Sound bleibt dann...
Ist ja interessant. Und dass sich mit unterschiedlichen Tastaturen auch gerne mal die Dynamikumsetzung ändert, was nicht immer durch Velocity-Curves korrigierbar ist, stört sie dabei wohl garnicht?

Sorry für die deutlichen Worte, ich bin gerade echt fast vom Glauben abgefallen als ich das gelesen habe.
 
Hi Distance
brauchst nicht SORRY zu sagen. Ich habe etlich DPs im Laden durch. Wie ich schon mal geschrieben habe, war dass das teuerste auch von der Tastatur das Beste war.
ich glaube, dass das jeder Pianist sagen wird, der das Yamaha F01 anspielt. Aber da sind wir bei satten 5 Mille.
Alles was ich darunter angespielt hatte, hatte irgendwelche Mankos. (Ich rede natürlich nur von meinen Eindrücken).
Wenn ich 1 Jahr Keyboard-Unterricht hatte, kann ich über eine Piano-Tastatur nur positiv urteilen, wenn sie leichtgängig ist. Also wie die gewohnte Plastiktastatur.
Klavier lernen dauert schon ein paar Jährchen. Dann weiss man auch wie sich verschiedene akkustische Pianos spielen. Da geht es um die Dynamik.
Aber Keyboards und E-Pianos sind nun mal keine Klaviere.
Wer glaubt für kleines Geld einen vollwertigen Klavier-Ersatz bekommen zu können, der irrt.
Habe gerade ein echtes Billigteil hier. Klasse Tastatur. Die internen Sounds sind zu gebrauchen, aber eben auch nur das. Kein echtes Klaviergefühl, weil der Sound nicht annähernd wie ein Piano dynamisch spielbar ist. Aber man kann schöne Sachen damit machen.
Diese ganzen zusätzlichen positiven Argumente entfernen sich leider immer wieder vom realen Klavier.
Das E-Piano-Geschäft lebt von Vergleichen und Fremdargumenten.
Ich habe hierzu meine eigene Meinung und kann nur jedem raten sich zunächst beim Probespielen auf den Sound zu konzentrieren und mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht auszumachen, damit man sich in Ruhe auf der Tastatur einspielen kann.
 
brauchst nicht SORRY zu sagen. Ich habe etlich DPs im Laden durch. Wie ich schon mal geschrieben habe, war dass das teuerste auch von der Tastatur das Beste war.
ich glaube, dass das jeder Pianist sagen wird, der das Yamaha F01 anspielt. Aber da sind wir bei satten 5 Mille.
Alles was ich darunter angespielt hatte, hatte irgendwelche Mankos. (Ich rede natürlich nur von meinen Eindrücken).
Das mag ja alles sein, aber deshalb einem Neuling davon ABZURATEN, im Laden einen Vergleichstest vorzunehmen, halte ich für Schwachsinn.

Wenn ich 1 Jahr Keyboard-Unterricht hatte, kann ich über eine Piano-Tastatur nur positiv urteilen, wenn sie leichtgängig ist. Also wie die gewohnte Plastiktastatur.
Das sehe ich schon völlig anders. Auch, wenn man vorher nur auf einem Keyboard gelernt hat, kann man trotzdem ein Gefühl für Dynamik haben und entscheiden, ob eine Tastatur mit den eigenen Vorstellungen harmoniert oder nicht.
Dass man in der Situation vielleicht ein wenig vorbelastet ist und eher etwas leichtere Tastaturen bevorzugen würde mag ja sein. Na und? Dann nehme ich eben eine leichtere Tastatur. Wo ist das Problem, wenn sie mir doch gefällt?

Davon ab: Steht irgendwo, dass der Fragesteller 1 Jahr Keyboard-Unterricht hatte? Richtig, tuts nicht. Das war Musicanne, und sie hat genau das Gegenteil von dem erzählt, was du behauptet hast. Ich weiß zufällig auch, dass sie sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht hat, aber am Ende genau das richtige Instrument für sich gefunden hat. So wie es sein soll.

Klavier lernen dauert schon ein paar Jährchen. Dann weiss man auch wie sich verschiedene akkustische Pianos spielen. Da geht es um die Dynamik.
Natürlich dauert es, Klavier zu lernen. Aber ob man sich wohl fühlt oder nicht weiß man sehr schnell.

Aber Keyboards und E-Pianos sind nun mal keine Klaviere.
Wer glaubt für kleines Geld einen vollwertigen Klavier-Ersatz bekommen zu können, der irrt.
Habe gerade ein echtes Billigteil hier. Klasse Tastatur. Die internen Sounds sind zu gebrauchen, aber eben auch nur das. Kein echtes Klaviergefühl, weil der Sound nicht annähernd wie ein Piano dynamisch spielbar ist. Aber man kann schöne Sachen damit machen.
Diese ganzen zusätzlichen positiven Argumente entfernen sich leider immer wieder vom realen Klavier.
Das E-Piano-Geschäft lebt von Vergleichen und Fremdargumenten.
Tja, nur dummerweise geht es hier überhaupt nicht darum, einen möglichst tollen Klavierersatz zu finden. Vielleicht hättest du mal den Rest des Themas lesen sollen?

Ich habe hierzu meine eigene Meinung und kann nur jedem raten sich zunächst beim Probespielen auf den Sound zu konzentrieren und mit dem Verkäufer ein Rückgaberecht auszumachen, damit man sich in Ruhe auf der Tastatur einspielen kann.
Dann tu das. Ich halte es trotzdem für die falsche Herangehensweise. Oder zumindest für eine, die den ganzen Kaufprozess unnötig verkompliziert.
 
@Distance :great:

@Pianodaniel

Geh einfach öfter mal deine Favoriten anspielen, vielleicht entwickelt sich dann eine Vorliebe für ein bestimmtes ;). Du kannst dir auch eine Liste schreiben mit den Eigenschaften der einzelnen DP um sie von der Seite mal zu vergleichen. Überlege was du für Anforderungen du an das DP stellst, und welches an nächsten daran kommt könnte es vielleicht werden. Vorrangig würde ich aber die Tastatur sehen, dann die Pianoklänge (u. andere dir wichtige Klänge). Die Bedienbarkeit kannst du auch mit beachten.

Schau doch auch mal in den Foren auf den Herstellerseiten. Vielleicht findest du da Antworten auf deine Fragen, wie die Tastaturen sich im Laufe der Jahre ändert (oder auch nicht).

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben