Kaufberatung... gutes Piano für wenig Geld??

  • Ersteller jojojojo
  • Erstellt am
J
jojojojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.09
Registriert
27.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute.
ich suche ein E- oder Stage-Piano oder ähnliches (weiß leider nicht mal, was hier der Unterschied ist...?), das mir als Klavierersatz dienen könnte.
Ich habe als Kind Klavier spielen gelernt, es dann aber aufgegeben. Jetzt würde ich gern wieder anfangen. Allerdings wohne ich mittlerweile alleine und bin Studentin... habe also sehr wenig Geld! Da jetzt Weihnachten ist, habe ich vor mein ganzes Geld zu investieren... allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich mehr als 700 Euro zusammenbekomme....
Könntet ihr mir irgendwas empfehlen?
Ich bin bei meiner ersten Suche auf das 'Fame SP-5100' (thomann) gestoßen.. war dann im Musikgeschäft und mir wurde versichert, dass dieses Stage-Piano Schrott sei (?)...Dann wurde mir dort das Yamaha P-85 empfohlen... aber irgendwie wird für mich nicht klar, wo genau der Unterschied liegt...?!
naja... ich fülle mal den Fragebogen aus und hoffe auf Hilfe...;)
Vielen Dank schonmal!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nicht oft...allerdings wäre es gut, wenn ich Ständer wegstellen und das Piano unter den Tisch schieben könnte (Wohne in einem kleinen Zimmer)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ähm... Das Klassische und ich weiß nicht wie es bezeichnet wird: sowas wie Yann Tiersen usw.... *dummbin*

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: klassischer Klaviersound sollte vorhanden und gut sein.. der Rest ist mir egal
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein

Lg jojo
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wenn du schon in dem Musikhaus warst, hast dann mal Fame und P85 getestet und verglichen?

Warum von Fame/Hemingway/Classic Cantabile abgeraten wird hat meherere Gründe.
Hatte nur Classic Cantabile unter den Fingern und da war es so:
-Tastatur war trotz der Hammermechanik seltsam (die tasten schwingen zB nach und haben nach links und rechts spiel. Schnelles genaues spielen nur schwer möglich, für Anfänger absolut nicht zu empfehlen.
-Klang: Der klavierklang war so dass man erkennen konnte dass es eine Saite sein soll die da klingt oder so ähnlich... Wenns unbedingt aufs Budget ankomt wäre das für mich kein k.o. kriterium, aber schön ist das nicht, und sobald man mal ein etwas teureres Instrument gehört hat wird man sich jedesmal wenn man spielt ärgern.
Wenn du mit Yamaha P85 vergleichshörtest machst wirst den unterschied feststellen.

In der Preisklasse gibt es im Prinzip nur wenige Empfehlungen: (meine Meinung zu stärken und schwächen in Klammern)

Korg SP250 (angenehme Tastatur, Klang nicht so gut)
Yamaha P85 (Tastatur fand ich nicht so toll (aber trotzdem weit besser als beim Classic Cantabile SP3), klanglich hat mir das P85 weit besser gefallen als das Korg)
Casio PX130 (für mich in der Preisklasse das Gerät das ich kaufen würde, guer Kompromiss aus Tastatur und Klang)
etwas billiger: das Vorgängermodell Casio PX120 (das wohl billigste Modell zu dem ich guten Gewissens raten kann)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben