Kaufberatung : Heimpiano bis 800/1000€

  • Ersteller Jisgsaw
  • Erstellt am
J
Jisgsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
26.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe das klavierspielen seit ein paar Jahren aufgehört. Bis dahin hatte ich auf den kleinen Flügel meiner Eltern spielen können.
Jetzt möchte ich das spielen ein bißchen wieder aufnehmen. Das teil werde ich also nur benutzen, um bei mir ein bißchen rumzuspielen; wichtigste für mich würde also Spielgefühl/Tastatur sein.


Fragebogen :

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 € (bis 1.000 wenn es sich wirklig lohnt)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Fast nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich wäre Gut, ist aber auch nicht so wichtig____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Letzte Woche war ich in einem Musikgechäft, war aber von der Große auswahl überwältigt.
Were also net, wenn ihr mir auf ein paar Modelle orientieren könntet, damit ich die dann ausprobieren kann.
Nach kurzer suche hatte ich den Roland F-110 WH und den Yamaha YDP-141 aufgemacht, fals jemand bemerkungen zu den beiden haben...


Im voraus vielen Dank,

Jisgsaw
 
Eigenschaft
 
Korg LP 350, Roland F110, Yamaha YDP-161, Casio AP-420, Yamaha CLP 320 und Kawai CN23 sind alles gute Geräte in Deiner Preisklasse. Tastatur und Klang sind aber jeweils so verschieden, dass Du Dich wahrscheinlich leicht entscheiden kannst, wenn Du die Geräte nebeneinander ausprobierst. Mit Stage Pianos (Kawai ES-6, Roland FP-4 und Yamaha P155) bekommst Du mehr Musik für das Geld, auch wenn der Sound der kleinen eingebauten Lautsprecher nicht so toll ist.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir mal das alles morgen im Geschäft ansehen.
 
Für Deine Preisklasse solltest Du Dir DIESEN FADEN mal zu gemüte führen. Es geht sehr ausführlich um das Roland F 110.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben