[Kaufberatung/HIlfe] Leadgitarre für (Punk-)Rockband

  • Ersteller Mirar93
  • Erstellt am
Mirar93
Mirar93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.10
Registriert
08.02.09
Beiträge
55
Kekse
344
Ort
Oberg/Lengede/Berlin
Hallo Leute, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe:

Nach einem 3/4-Jahr fange ich jetzt endlich an, in einer selbst gegründeten (Punk-)Rockband als Leadgitarrist spiele. Wir machen Musik alla Green Day, DIe Ärzte, Die Toten Hosen, SUm 41 etc. Ich habe bisher erst eine einzige Gitarre, nämlich eine "ESP Richie Sambora LTD SA-2" (siehe meinen Avatar)

Jetzt wollte ich fragen, wie gut diese Gitarre für einen solchen Posten geeignet ist, und, falls sie ungeeignet ist welche GItarre ihr mir empfehlen könntet. DIese Gitarre müsste folgende Merkmale aufweisen:
Preis: Max. 600€
Floyd-Rose Tremolo
KEIN typisches Design alla Les Paul oder Stratocaster
Guter Distortion- und Crunshsound
Und natürlich alles selbstverständliche (Bund-/Oktavreinheit etc)

Ich hoffe mal es gab so ne ANfrage noch nich und dass ihr mir helfen könnt :great:

MfG und danke im Vorraus

Mirar
 
Eigenschaft
 
Hello!
Ich kenne deine Gitarre leider nicht. Aber ich spiele seit 5 Jahren in einer Punkrockband (Sound wie Social Distortion, Ärzte, Hosen usw...) und kann folgende Gitarre (obwohl kein Tremolo) nur wärmstens empfehlen:

Fender Squier Tele mit P90 PUs.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm

Für den Preis eine sensationelle Gitarre. Die P90 Pickups sind für Punkrock bestens geeignet. Richtig dreckiger Sound. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Eigentlich ist sie viel zu billig! ;-)

Es gibt hier im Forum auch ein Review davon:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/236279-gitarre-squier-tele-custom-ii-p90.html

Liebe Grüsse
Anderton
 
tach,
also ich versteh das jetzt so: du bist 16 und spielst seit eine dreiviertel jahr gitarre und hast jetzt eine kleine punkrock kombo gegruendet.
glueckwunsch zur band, ich glaub das ist ein sehr guter weg.
gitarre empfehle ich dir keine.
deine gitarre ist doch super und ich wuerd jetzt erstmal einfach nur ueben und besser werden..nicht falsch verstehen, evtl bist du ja schon voll gut und kommst mit deiner gitarre an irgendeine grenze die mir grad nicht einfaellt..
ich glaub ich wuerde mir am ehesten mal etwas groessere amps anschauen, die etwas bandtauglicher sind...
ich gebe zu, ich kenn den da5 nicht, aber ein 6,5" speaker und 5 watt kann ich mir grad nicht so recht vorstellen...
aber die ltd schaut super aus finde ich
gruss david
 
kann meinem vorredner nur zustimmen. behalt die gitarre, schaff dir für die 600 euro nen neuen amp an:great:
WAS du da allerdings nehmen sollst kann ich dir nicht zu 100% sagen. für punk gibts ja doch recht viele verstärker, ich z.b. spiele in meiner band (punk/rock/alternative) einen Hughes&Kettner Switchblade, davor einen Roland Cube 60. machen beide genügend lärm und nen guten punk sound:great:
 
noch mal zustimmung. das ist doch eine nette gitarre!
 
Seh ich eben so, wäre froh gewesen wenn ich mit so einer Gitarre angefangen hätte!
Wenn du mit dem Sound nicht zufrieden bist liegt das noch an der Erfahrung oder wo ich ja eher drauf tippe, am Verstärker!
Ich würde 400-600 euro lieber in den Verstärker stecken! In dem Bereich kriegst du schon nette Röhrencombos! Da kann ich dir z.b. den https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_tube_25th_anniversary.htm empfehlen!
Und 20 Watt sind ein großer Schritt von deinen 5 Watt aus ;)
Ansonsten seh dich nochmal nach anderen Combos mit Röhre um die 500 Euro um, da gibts fast nur gute Sachen allerdings musst du sehen welcher Sound dir am meistne liegt ;)!
 
Die LTD reicht. ;)

Wenn es "punkiger" sein soll, dann würd ich zu einer Tele raten, wie zB der Deryck Whibley oder eben der Custom II mit P90s drinne von Squier.
 
Hey danke für die ganzen Tipps ^^

Ihr habt Recht, ich bleib bei meiner GItarre und spar auf nen AMP :D

Auch wenn das leider wahrscheinlich nix wird mit meiner Band *heuuuuuuuuuuuuuul* (hat keiner Zeit :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:)

MfG
Mirar
 
Mein Tipp: Halbakustik

Werden immer beliebter in dem Genre.
Siehe TomDelong.

lg Remiel
 
Auch wenn das leider wahrscheinlich nix wird mit meiner Band *heuuuuuuuuuuuuuul* (hat keiner Zeit :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:)
Mirar

blödsinn...wenn man etwas wirklich will dann hat man zeit..
ich hab oft 60std wochen, aber die bandprobe ist heilig..
such dir leute die genauso lust drauf haben wie du und lass dich nicht unterkriegen..
ich spiel jetzt seit 14jahren mit meinen jungs und es gibt nichts was mich so sehr motiviert und so berfreit wie meine band..
also nicht aufgeben
hau rein david
 
achja...60std woche, erinnert mich an meine lehrzeit ^^

ich glaub wenn ich 600 ocken hätte und in der lage wär, wär ich so bekloppt und würde mir
die squier und n verstärker für um die 300-400euro ala line 6 oder peavey vypyr holn.

okay ich kenn deine git jetz net so, aber so hat man n bissel abwechslung^^


is nur ne meinung, also steinigt mich jetzt nicht ^^
die 600euro ist in nem amp vieleicht doch besser angelegt
 
ich glaub wenn ich 600 ocken hätte und in der lage wär, wär ich so bekloppt und würde mir
die squier und n verstärker für um die 300-400euro ala line 6 oder peavey vypyr holn.


die 600euro ist in nem amp vieleicht doch besser angelegt

Richtig. Aber nicht in diese.
 
valvestate 8100 und ne marshall 4x12er...damit hast du erstmal für jahre vorgesorgt. oder du schaust dich nach nem netten combo um...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben