Kaufberatung: Ibanez GRG170 vs Ibanez RGD-320

R
rokk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.11
Registriert
11.01.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen erstmal!
Ich bin hier noch ein Neuling, habe aber schon viele nützliche Tipps hier lesen können, sodass ich zumindest keine grottigen Gitarren mehr ins Auge gefasst habe (was mir sonst wahrscheinlich passiert wäre...)

Nun habe ich aber doch ein kleines Entscheidungsproblem, vielleicht mag der eine oder andere mir noch einen kleinen Tipp geben.

Was bisher geschah:
Ich habe bisher auf einer Akustik-Gitarre die ersten Schritte gemacht, um zu schauen, ob ich überhaupt tiefergehend Lust aufs Gitarrespielen habe. Da dem so ist, würde ich nun aber gerne auf eine E-Gitarre umsteigen, allein schon deshalb, da ich persönlich musikstilistisch eher auf Metal/Hardcore stehe...

Daher hatte ich mich fast schon für die Ibanez GRG170DX entschieden, die als Änfängergitarre ja recht gut
wegkommt und mit der man einige Zeit Spaß haben dürfte. Außerdem passt die ganz gut in mein geplantes Budget von rund 250 EUR (plus/minus 50 EUR, Zubehör hat eigenes Budget...)

Nun habe ich aber noch die Ibanez RGD-320 entdeckt - liegt bei rund 250-300 EUR - allerdings habe ich hierzu im Forum keine großartigen Tests/Meinungen zu gehört.
Was ich an der letztgenannten interessant finde ist das Drop-D - wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Gitarre ja etwas tiefer dadurch gestimmt, würde mir persönlich ganz gut gefallen, zumal zahlreiche NuMetal/Hardcore/Metalcore-Bands offensichtlich auch tiefer gestimmte Gitarren haben.

Kann jemand was zu dieser Gitarre sagen? Sowohl im positiven, als auch im negativen?

Der Musicstore in Köln hat diese wohl leider nicht, insofern konnte ich die noch nicht anfassen (Ibanez GRG170 fand ich recht griffig).

Viele Grüße
Marcel
 
Eigenschaft
 
Hi rokk!