Kaufberatung Keys

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin momentan ein wenig am Umplanen, da ich momentan das Korg M3 Xpanded 88 hier stehen habe, mir dieses aber nun zu schwer wird immer hin und her zu schleppen. Also was Proben etc. angeht.

Nun bin ich am überlegen, langfristig auf Gig Performer umzusteigen und mir irgendwas zu kaufen, was auch 88 Tasten und Hammermechanik hat, aber durchaus noch besser alleine zu transportieren ist und ein paar KG weniger wiegt.

Viel Wert lege ich natürlich auf eine gute Klaviatur, da durchaus aus einige Songs mit Pianosound gespielt werden.

Natürlich wären ein paar interne Sounds, die brauchbar sind nicht schlecht, aber muss nicht zwingend sein, da ich ja auf Software umsteige. Außerdem sollte es möglich sein, ein zweites Keyboard per Midi zu verbinden, um 2 Tastaturen zu haben. Auch das Umschalten der Sounds sollte mit dem Gerät machbar sein.

Ich habe momentan keine konkrete Preisvorstellung, was ich ausgeben muss / sollte. Es soll aber kein Vermögen sein. Schätze mal in etwa bis 1800 sollte drin sein, wenn ich das M3 für einen guten Preis verkauft kriegen sollte.

Ich möchte hier erstmal Vorschläge bekommen. :)

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hi du,

doofe Frage vorab: Wieso schaust du nicht einfach "nur" nach einer 2. Tastatur und nimmst dann das Modul mit? Gerade für den Probebetrieb finde ich das optimal.
Da könntest du theoretisch auch einen kompletten M3 suchen und dann das Modul verkaufen.

Ansonsten: Die Yamahas kommen immer gut weg:
https://www.thomann.de/de/yamaha_cp88.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_cp73.htm

Um bei Korg zu bleiben:
https://www.thomann.de/de/korg_grandstage_73.htm

Wären jeweils mit den 73 Tasten auch noch etwas leichter als die 88er Versionen. Wenn du die denn wirklich brauchst. Die internen Sounds sind schon sehr gut. Allerdings sind die Masterkeyfunktionen nicht so der Brüder.

Auch eine Möglichkeit wäre gebraucht: Kurzweil PC3x in diversen Varianten. Das ist recht handlich, Sounds sind brauchbar und als Masterkey ist es ungeschlagen.

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den neuen Yamaha CPs stimm ich zu. Denn: Die haben auch ein Audio-Interface integriert, also falls die auch einigermaßen brauchbare Masterkeyboard-Funktionalitäten haben, könnte das mit GigPerformer gut harmonieren.

Ansonsten würde ich dir allein feature-mäßig den MODX 8 an's Herz legen. Günstig, flexibel (viele Sounds, gut split- und layerbar) und hat auch ein Audio-Interface mit drin, was mit GigPerformer bei meinen Tests hervorragend funktioniert hat (ein USB-Kabel zum Notebook, das MIDI und Audio überträgt und fertig). Was an Audio vom Rechner kommt, hast du bequem auf einem eigenen Drehregler und kannst das also schnell aussteuern/zum MODX-Sound dazumischen/muten falls mit dem Rechner was schiefging.

Ich kenn nur die 88er-Tastatur nicht, da ich nur den MODX 6 getestet hatte.

Zweite Tastatur anschließen geht, allerdings musst du dort die MIDI-Kanäle flexibel und fix einstellen können, weil der MODX da leider (wie auch der MONTAGE) maximal unflexibel ist. D.h. auf Part 4 spielt er über MIDI nur das, was auf Kanal 4 rein kommt, Part 5 nur über Kanal 5 usw. Ändern kann man das bislang leider nicht.
 
Ähnliches Problem bei mir, und die Sache mit dem Audiointerface klingt sehr spannend. Bin momentan mit einem externen Audiointerface und dem Nord Stage unterwegs. Das Nord Stage ist natürlich ganz schön Overkill um damit nur Software Sounds mit Cantabile zu spielen, aber es ist halt vorhanden und wird deswegen verwendet. Leider sind die Masterkeyfunktionen auch nicht gerade optimal. Paar Fader oder frei zuweisbare Knöpfe wären schon nicht schlecht

Bin momentan auf der Suche nach einem zweiten Board für eine weitere Band um eben den Transportaufwand etwas zu erleichtern.

Die sollte schon richtig gut und flexibel, da ich eigentlich nur mit einem Keyboard sowohl Piano und Synth abdecken möchte. Denke da schon an die TP40. Tp100 oder ähnliches Feeling kommt nicht in Frage. Genau das Problem wird der MODX 8 haben dass die Tastatur mich bei dem nicht glücklich macht.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Physis K4 ? Klingt ganz interessant, lässt sich aber eher schwer bekommen.
 
Software Sounds mit Cantabile zu spielen

Darf ich fragen, welche Computerhardware Du verwendest? Gehäuseform, Arbeitsspeicher, Prozessor … - wäre interessant für mich.

Danke im voraus,
Werner
 
Darf ich fragen, welche Computerhardware Du verwendest? Gehäuseform, Arbeitsspeicher, Prozessor … - wäre interessant für mich.

Werner


hab 2 Laptops die beide bisher ohne größere Probleme damit umgegangen sind, vorher hatte ich mal mit Mainstage experimentiert und bin sowieso gern im Apple Kosmos unterwegs.

1. Macbook Pro 15 Zoll Late2013 2,0 GHz i7 16GB Ram (mit Bootcamp Win 10)

2. Lenovo Thinkpad T440p 2,6 GHz i5 8GB Ram Win 10
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben