[Kaufberatung] Kleinmischpult 8 Kanal - max. 300€

  • Ersteller DPinteractive
  • Erstellt am
DPinteractive
DPinteractive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
01.12.12
Beiträge
82
Kekse
370
Ort
Bendorf
Hallo Community!

Ich wende mich noch einmal an euch und suche einen guten Rat.
In unserem Acoustic Projekt würden wir uns gerne ein 2. kleine Mischpult anschaffen
damit wir für 2 Leute nicht immer unser großes MixWizzard mitschläppen müssen.

Hier mal die Vorraussetzungen:

Acoustic Band
1x Lead Gesang
1x Backup Vocals
2x Gitarre
1x Drums/Cajon

Wir betreiben 2 RCF ART 312 A MK III und die wollten wir dann an unserem
neuen Board auch weiter nutzen.

Das Board sollte am liebsten 8 Kanäle haben, vielleicht auch 10 (Backup ist immer gut).
Eine Kompakte Bauweise wäre auch super wegen dem Transport und verstauen im Proberaum.

4x XLR sollte es mindestens haben. Eine kleine Effektbank wäre auch super.


Wir haben uns schon verschiedene Boards angesehen, sind uns aber noch etwas unschlüssig
weil wir auch verschiedene Aussagen zu bestimmten Marken bekommen haben.
Ich würde gerne mal eure Vorschläge oder Anregungen hören.

Ach ja, das wichtigste natürlich zuletzt.
Der Preis sollte wenn möglich 300€ nicht übersteigen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und jetzt... LETZ ROCK! :D
 
Eigenschaft
 
Hello,
nach der Super Beratung beim letzten mal (PA für Proberaum / Rock / Meinung zu Komponenten) hätten wir uns sowieso erst hier Melden sollen... Waren in einem Laden in einem eher unangenehmen Beratungsgespärch (Mitarbeiter unmotiviert und sichtlich genervt)

Denke 6-8 Kanäle reichen aus Dude.

Mir hat dieses hier an und für sich von der Optik und Kompaktheit angesprochen

RCF L-PAD 8cx
[/URL]​

Aber da wurde uns direkt von abgeraten.

Btw die Westerngitarren gehen je über DI Box ins Pult... und unser Sänger steht auf Fader :-D also nix mit normalen Knöppe für Vol
 
Enge Vorgabe, aber es macht die Auswahl auch einfach, weil nur zwei Mischer in Frage kommen:

A&H ZED10 FX (Minimalanforderung hinsichtlich Mikrofoneingängen)
SC EFX8 (Überschreitet Etat minimal)

Alles andere kann man knicken, denn: Ohne Semiparametrik geht man nicht auf die Strasse. ;-)


domg


PS: Mit geringfügig aufgestocktem Etat hätte man etwas mehr Auswahl, aber ich persönlich würde auf dem Gebrauchtmarkt kucken, wenn die 300.- Euro absolutes Limit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist es denn echt so das die Mixer von RCF eher nichts sind?
Die Boxen sind jedenfalls der Hammer, aber sind ja auch zwei paar Schuh wahrscheinlich.

Gebrauchtmarkt ist sicherlich vom Etat eher die Sinnvollere Lösung.
 
Für 300.- Euro kriegt man gebraucht ein Yamaha MG166CX inkl. Case. Darüber sollte man nachdenken, speziell hinsichtlich der Bemerkung mit dem Transport. Offenbar soll die Kiste auf die Piste und nicht nur Staubfänger im Proberaum sein.

domg
 
Wenn Gebrauchtkauf infrage kommt, sollte der Mixer unbedingt eine Mittenparametrik und eine LoCut haben. Mit ersterem formt man sein Signal, mit letzterem filtert man überflüssigen Tiefbassmüll aus dem Signal. Dadurch gewinnt der ganze Mix, alles wird aufgeräumter. Daher würde ich den SoundCraft MFXi12 oder 20 empfehlen. Den EFX8 habe ich auch, ein tolles Pult, wirklich, aber der fehlende LoCut wertet es leider etwas ab.

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beschriebenen Anforderungen sehe ich noch nicht wirklich den Vorteil eines Neukaufs, wenn schon ein MixWizzard vorhanden ist. Wesentlich kompakter wird das neue Pult auch nicht, bei 8-10 Eingängen, min. einer semiparametrischer Mitte, Low Cut und eingebautem Effektgerät.
Bevor ich da soundmäßig größere Abstriche machen würde, nur um etwas kompakter zu werden, würde ich wohl mit dem Wizzard losziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt drauf an. Der Wizard ist von Abmessungen und Gewicht her schon eine Liga drüber und der Fragesteller schreibt ja nicht, ob der Mischer momentan einzeln eingetütet ist. Wenn er z.B. zusammen mit Outboard in einem 12HE Winkelrack hockt, kann ich schon verstehen, daß man eine solche Kiste nicht immer mitschleifen möchte. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drum lobe ich mir mein altes AKG c5900... ;-)
 
kann ich schon verstehen, daß man eine solche Kiste nicht immer mitschleifen möchte. ;-)
Dann würd ich in neue Cases investieren.
Aber letztlich können wir hier eh nur Anregungen bringen. Wir kennen halt von den realen Gegebenheiten zu wenig.
 
Hallo zusammen! Und schon mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Da der Sänger nicht so oft hier ins Board rein schaut wie ich, versuche ich da bisschen Info´s zu geben.

Das neue Pult soll die beiden Bands auch ein bisschen trennen...
Es sollte relativ einfach gestrickt sein (denke ich zumindest) Mic´s & Gitarren direkt ins Pult (bzw. über DI-Box) und vom Pult in die beiden RCF´s rein.

Ich denke mit 5 XLR Eingängen hätten wir alles abgedeckt (6 wären für den Fall der Fälle sicher besser) und auf Fader könnte ich verzichten, wenn es denn ein besseres Pult ohne diese gibt (Sänger mag Schieberegler irgendwie).
 
Der Tipp von Onk mit dem Allen & Heath ZED 10-FX würde doch eigentlich die meisten deiner Punkte erfüllen... ;)


- Mittenparametrik
- Low-Cut Schalter
- Eingebautes Effektgerät
- 4 Kanäle mit XLR-Eingängen
- Drehregler statt Fader
- Preis unter 300€





HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tipp von Onk mit dem Allen & Heath ZED 10-FX ...
Daran hatte ich auch gedacht. Schließlich klingen die ZEDs ja auch ganz ordentlich.
Bleibt nur zu hoffen, dass er keinen Ärger mit seinem Sänger bekommt. Der wollte ja doch mindestens eine Klasse höher einsteigen ;).
 
Wieviele Auxe sind denn erforderlich?
 
Hello Again,
also vorab sind wir auch sicher nicht abgeneigt ein gebrauchtes Pult in Betracht zu ziehen.

Aux wege ist eine gute Frage.
Generell ist es geplant das Pult für zum Proben und dann halt für die Live Geschichten zu nutzen... heißt für mich:

Aktuell: 2 Mikros, 1 A-Gitarre rein und vom Pult an zwei Boxen raus.

Spätere Besetzung: min. 2 Mikros, 2 A-Gitarren und Percussions (Cajon) rein und an zwei Boxen raus.


Die Internen Effekte sind glaube ich nur wichtig um hier und da einen Hall drüber zu legen.
Fader steht der Sänger drauf. Mir ist es wurscht wie man die Lautstärke regelt.

2 Fragen hätte ich da allerdings.
Bei Pulten mit 4 XLR Eingängen... kann man da die anderen "Stereo" Kanäle für weiteres nutzen über Klinke? Sprich Cajon oder notfalls noch n Mikro?
Und die 48v Phantomspeisung kann man ja nur über alle Kanäle An oder Aus schalten. Wir haben 1 Mikro das diese benötigt... ist das schlimm für die anderen Mikros? Uns wurde gesagt das sich das dann irgendwie erdet???

Wenn ich mich recht entsinne wollte der Sänger ein Pult nicht, weil man die Stereokanäle nicht als Monokanal nutzen konnte *Verbessere mich wenn ich falsch liege Rene*
 
Mein Vorschlag wäre:


(absichtlich ohne den internen FX)

und gebraucht dazu den Behringer Virtualizer DSP 2014. Sein einfacher Concerthall-Algorythmus gefällt mir besser als der des deutlich teureren (Yamaha) SPX 990, vielleicht mache ich demnächst mal einen kleinen Vergleichstest verschiedener Effektgeräte :)

Phantomspeisung: nein, bei ordnungsgemäßen Mikrofonkabeln passiert da nix.

Stereo-(Line)-Eingänge: sind für Mikrofone ungeeignet, da dafür nicht genug Verstärkung zur Verfügung steht. Als Monokanäle sind sie dennoch selbstverständlich nutzbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mist, ich hab grade entdeckt, was dem Pult fehlt: die parametrische EQ ... :redface:
 
Nachteil vom ZED10 ist, daß die Stereokanalzüge nicht auf Mono umschalten, wenn nur ein Eingang belegt ist.

Bei Pulten, die das können, ist es natürlich kein Problem, an einen Stereokanalzug auf mono z.B. eine A-Klampfe mit aktivem Abnehmer zu hängen oder einen Mikrofonpreamp, um einen zusätzlichen Mikrofoneingang zu erhalten.

Aber mit irgendeiner Einschränkung muß man immer leben, wenn der Etat so klein.

Ich bin bei so kleinen "quasi-unplugged--Geschichten" ja immer noch Fan vom Presonus Studiolive 16.0.2. Die Kisten kriegt man gebraucht für 500.- Eier und da ist wirklich alles drin, um anspruchsvollere Signalquellen vernünftig aufzubretzeln plus Einzelspur-Mitschnitt von der ganzen Gaudi.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben