[Kaufberatung] Kopfhörer für Studio Monitoring plus Verteiler

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hey Leute

Ich brauch für mein Studio ein paar Kopfhörer die ich den Musikern in die Hand drücken kann zum einspielen. Sie müssen also nicht irgend einen besonderen Klang haben, viel mehr sollten sie einfach bequem sein und ordentlich abdichten (richtig?).
Folglich sollten sie auch nicht alle Welt kosten, ich dachte an deutlich unter 50 Euro (oder ist es nicht klug hier zu sparen?), vielleicht etwas um die 20.

Zudem bräucht ich ein Kopfhörersplitter Dingens - reicht so ein billig teil oder verschlechtert es den Klang (stark)?
https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank für die Hilfe
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass ich die ganzen Extras brauchen werde, aber warum eigentlich nicht.

Linear muss er ja eigentlich überhaupt nicht sein fürs Monitoring beim einspielen, auch die Auflösung ist doch eigentlich weitgehend egal?
Ich dachte zB an so ein Teil
https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm
für den Drummer und sowas in der Art
https://www.thomann.de/de/superlux_hd662.htm
für den Rest - oder sind die Dinger so unbrauchbar, dass man sie nicht mal für diesen Zweck brauchen kann?
 
mit schlechten Kopfhörern einspielen ? gruselige Vorstellung... :eek:
ich würde mehrere Hersteller berücksichtigen (AKG, Beyer, Sony, Sennheiser), im mittleren Bereich.
Es kommt nicht jeder mit jedem Hörer klar - anatomisch und vom Sound.
Du bist doch Dienstleister, wenn ich das richtig verstehe... imo wäre das am falschen Ende gespart

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die Antworten und den Link.

Langsam komm ich auch von der Vorstellung ab, der Sound ist ja egal ich nehm was billiges. Schliesslich ist ja wohlfühlen im Studio bekanntlich schon die halbe Miete.
Schade eigentlich, ich dachte wenigstens in einem Punkt könnte ich sparen - mein Konto ist bald wieder leer :(

ich würde mehrere Hersteller berücksichtigen (AKG, Beyer, Sony, Sennheiser), im mittleren Bereich.
Meinst du das so, dass ich mir nicht zB einfach vier DT770er holen soll, sondern verschiedene Modelle?
 
ja genau, Gitarristen spielen (angeblich) gern mit dem halboffenen AKG K141 ein,
der geschlossene K271 dürfte im Bass schlanker als der DT770 sein.
Ganz wichtig: bei den AKG und Beyer kannst du die Ohrpolster wechseln.
(bei den anderen weiss ich's nicht - ist imho das KO Kriterium gegenüber 'Billigausführungen)

cheers, Tom
 
Dann könnt ich mir ja ein DT770 für Variabel & Gesang, einen K-141 für Gitarre und einen T.Bone HD-990 für Schlagzeug. Dann bräucht ich vielleicht noch 1-2 weitere. Vielleicht noch einen K271?

Mann wird das schon wieder teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zaubersprüchlein heißt: Eins nach dem andern! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die 5 Kopfhörer in den nächsten 6 Monaten alle gleichzeitig brauchst? Und für die paar mal - ist es nicht möglich, für diese Einsätze welche zu leihen?

MfG, livebox
 
Na, du hast schon recht. Ich bin im Moment nur etwas enthusiastisch mit einkaufen weil meine Eltern in Deutschland Ferien machen und ne fette Thomann Lieferung mit nach Hause bringen können.
Zudem möcht ich mein verdientes Geld lieber schnell für sinnvolles ausgeben, anstatt es über die Monate in "Sinnlosigkeiten" verbröseln zu lassen - etwas komische Einstellung aber ist so ;)

Vielleicht werdens erst mal die drei. Ich dachte nur weil die typische Bandkonstellation 3-4 Leute ist (ohne Sänger). Wenn das Budget noch reicht kann ich mir ja noch nen SRh 440er holen.
 
Sollte der Drummer es nicht besser wissen, mit welchem Kopfhörer er gerne spielt?... :D
 
Doch schon, aber was willst du damit sagen? Dass ich mir beide kaufen soll, damit er auswählen kann?
 
Ich wollte damit sagen: Drummer fragen. Oder der Drummer bringt seine Lieblingskopfhörer mit.
 
Hi Michael,

wenn du den Thread-Titel oder die ersten paar Postings gelesen hättest, wüsstest du, dass es um die Einrichtung für ein Studio geht, und nicht um eine Band die ins Studio will.

MfG, livebox
 
Den Thread habe ich schon komplett gelesen... ;) Wenn mehrere Drummer den Kopfhörer nutzen sollen, und es noch kein Kontakt zu diesen besteht, so könnte man im entsprechenden Unterforum die Drummer befragen, welche Kopfhörer sie bevorzugen, bzw. was sie davon halten würden, wenn sie in ein Studio eingeladen würden und einen T-Bone Kopfhörer oder Ähnliches (z.B. Superlux) auf die Ohren bekämen... ;)
 
Hat schon was.

Aber denk daran, es soll kein professionelles Studio werden mit Kunden die 800 Euro pro Tag zahlen (jedenfalls nicht in nächster Zeit ;) ) . Zudem kennt T.Bone in der Schweiz (fast) keine Sau.
 
Zudem kennt T.Bone in der Schweiz (fast) keine Sau.

Ist doch gut für dich - dann sind die Leute nicht voreingenommen; ist das Feeling nicht gleich negativ behaftet :D


Die Hausmarken der deutschen Shops scheinen bei euch eh allgemein weniger bekannt zu sein. Kleine Anekdote dazu: Wir waren mal mit nem Chor zu einem Auftritt irgendwo zwischen Bern und Thun. Ne Sängerin war mit, konnte aber damals nicht mitsingen, ich weiß nicht mehr genau warum. Um mich mal sterotypen Vorurteilen zu bedienen - sie ist das typische kleine Blondchen, also nicht diejenige die in 'nen Club geht und sagt "die Anlage klingt nicht". Jedenfalls, klein Blondchen kam in einer Spielpause (andere Gruppe auf der Bühne) zu mir und meinte, der Sound sei nix. Ist sogar ihr aufgefallen. Hatte sie auch recht - überspitzt scharf etc... Ich ab zum FoH... die Kleinmembraner auf den Stativen konnte ich nicht einordnen.

"Hey, netter Sound den du da fährst... was hast de denn da vorn für Kleinmembraner hängen, kann ich jetzt gar nicht einordnen?"
"Jaaa... das sind Fame. D's Dütschland!"
"Moment... Fame... MusicStore?"
"Ja, chennsch? Voll cool, oder! Isch chuum bekannt, aber 's isch acht ä Geheiim-Tip!"

Naja, ich hab mich dann fast eingepisst vor lachen als er was von guter deutscher Qualität etc. erzählt hat... ;)
 
Witzige Geschichte :D
Solche Marken sind eigentlich nur bei Freaks wie mir bekannt, die ihre halbe Zeit damit verbringen Gear anzuschauen und sich in deutschen Foren rum zu treiben.

Allgemein scheinen die Leute "hier" allgemein nicht so Equipment begeistert zu sein (wie ich). In der Regel kenne ich mich viel besser mit Equipment aus (also in der Vielfalt) als quasi alle professionellen Tonmeister mit denen ich bis jetzt zu tun hatte. Die meisten kennen ausser ihrem Zeug fast nichts anderes, die "älteren" schon gar nicht. Von den Amateur Tonmeister/Musikern ganz zu schweigen - was ich da für Halb-, vor allem aber Unwahrheiten zu hören kriege :eek:

Auch die Equipment Auswahl ist total erschreckend. Neulich war ich bei einem der hatte eine Hammerfall Karte im Rechner und daran einen Behringer Mixer, worüber er quasi alles machte.
Ich habe hier immer das Gefühl die ganze Internet & Foren Hilfe ist noch nicht angekommen und die Leute lassen sich im Laden einfach irgendwas andrehen.
Ich kann mir auch nur so unsere Preisunterschiede erkären, sogar bei den grössten Anbietern:
musix.ch: Brauner Phantom in Aktion für 1.980 SFR
houseofsoundch : Brauner Phantom 1.099 SFR
Oder noch schlimmer: Lokale Läden verlangen auch gerne mal das Dreifache des Preises grosser Läden.
Wie geht sowas?

Hier funktioniert irgednwie alles über Kumpels die einem irgendwelche Sachen empfehlen oder Verkäufer die einem halt das eine Produkt, welches sie gerade da haben andrehen.

To topic: Ich such mal Berichte, vielleicht frag ich auch noch im Drummer Forum nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben