Kaufberatung Kopfhörer oder Monitore bis 250 €

  • Ersteller Bottleneck
  • Erstellt am
Bottleneck
Bottleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.02.06
Beiträge
94
Kekse
275
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein kleines Studio für zuhause einzurichten, Ziele sind:

  1. Aufnahme von Gitarrensounds
  2. Mixen von Sounds
  3. Abhören von fertigen Mixes
  4. Aufnahme von Vocals
  5. möglichst linearer Sound

Ich habe bisher diesen treuen Begleiter M Audio MKII Fast Track

Nun habe ich aber keine Monitore und nur Sennheiser Kopfhörer für 20 €. Mein Arbeitszimmer ist nun auch nicht das größte und hat in etwa 10-11 QM. Anbei ein Screenshot um sich den Raum besser vorstellen zu können. der Schreibtisch steht quasi halb in einer Fensterniesche.

Ich habe von einem Freund die Swissonic ASM Monitore empfohlen bekommen und laut den ganzen Internetreviews sollen diese auch ziemlich linear sein für den Preis. Die gibt es in der Kleinen Variante und in der etwas größeren. Nun Frag ich mich ob die größen nicht zu groß für meinen Raum wären.

Alternativ denke ich dann an Studiokopfhörer in der Preisklasse bis 250 Euro und ob ich damit nicht besser aufgehoben wäre.

Hier einmal die Links zu den Monitorboxen:

Swissonic ASM5

Swissonic ASM7

Hier der Link zu einem favoritiertem Mikro:

ATH-M50X

Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß dass ich bei Monitoren bis 250 € kein Wunder erwarten darf, aber mehr ist nicht drin. Ich bin für alternative Monitore oder Kopfhörervorschläge sehr dankbar :)

Anbei noch eine Skizze von dem raum damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Arbeitszimmer.jpg
    Arbeitszimmer.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du da ernsthaft rangehen willst, brauchst du eigentlich beides, Monitore und Kopfhörer. Für einen Mix haben beide Vor- und Nachteile (kannst dich da ja mal einlesen). Zumal je nachdem was du abmischen willst, solltest du auch den Bass im Hinterkopf behalten. Wenn du viel mit Bass arbeitest musst du natürlich auch diese Frequenzen hören können damit du in deinen Mix nicht zu viel oder wenig davon hast.

In diesem Fall würde ich dir eher die KHs empfehlen. Hier auch wieder: Grundsätzlich sind deine gewählten gut. Wenn du aber zB Orchester mixen möchtest wo die Bühne und Ortung sehr wichtig ist, solltest du stattdessen lieber offene KHs wählen.

Sollte Bass bei dir nicht so wichtig sein, kann man auch erst mal auf die Boxen gehen. Kennen lernen musst du eh beides um auch deinen Mix darauf anzupassen.

Deine genannten Boxen kenne ich leider nicht. In deinem Preisbereich würde ich mir aber auf jedem Fall mal die hier anschauen:

https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben