Kaufberatung Laptop Musikproduktion bis 800€

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
Hey Hou
smile.png

ich würde mir gerne einen Laptop kaufen. Da ich aber seit ein paar Jährchen was Computertechnik angeht gar nicht mehr auf dem laufen bin, brauche ich den Rat von jemandem der sich mit aktuellen Produkten auskennt
smile.png

Da ich ein FSJ machen werde und somit meinen Desktop nicht mitnehmen kann, habe ich mich für einen Laptop entschieden in der Preisklasse bis 800€
Anforderungen/Mein Profil:
- Ich surfe viel
- Ich schaue Filme und spiele ab und an, aber keine aufwändigen modernen Spiele
- Ich produziere Musik und bearbeite Videos
- Office Anwendungen auch ab und an

Displaygröße ist egal. Auflösung sollte gut sein und ich will viel draußen schaffen.
Was spielen angeht stelle ich kaum Ansprüche...
Lange Akkulaufzeit wäre toll, ansonsten muss die Mobilität nicht sehr hoch sein
AUsstattungsmäßig lege ich wert auf ein optisches Laufwerk, ansonsten eben die "Standartanschlüsse, also nichts spezielles

Kennt ihr da Modelle, die im Preis/Leistungsverhältnis stimmen?
LG und schönen Tag
smile.png

Niki
 
Eigenschaft
 
Ein aktuelles Modell habe ich zwar nicht im Kopf, das kann man sich aber einfach suchen auf zb. notebooksbilliger.de
Also Office und Konsorten sollte heute jeder Laptop schaffen, surfen ebenso. Ein Ultrabook fällt wegen dem optischen Laufwerk aus, da bei diesen aufgrund der Dicke oft keins mehr reinpasst.

Der folgende Roman bezieht sich jetzt mal auf Windows-betriebene Laptops. MacBooks sind für Recording-Zweche und generell für deine Sache eigentlich sehr gut geeignet, betrachtet man jedoch das reine Hardware/Preis-Verhältnis und vergisst Verarbeitungsqualität/Marke/OS-Stabilität/etc., sind sie ziemlich teurer. Hardware, egal ob in nem Apple oder in was anderem, bleibt aber Hardware und erfüllt bei beiden Systemen praktisch die selben Aufgaben und da bekommt man schlichtweg bei anderen Herstellern mehr fürs Geld. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion entfachen oder Apple bashen :)

Grundsätzlich sollte man, wenn man Musik produziert (oder auch Videos schneidet) nicht am Prozessor sparen. Da würde ich also mindestens einen i5-4xxx oder höher (Haswell-Generation) empfehlen. Bei den Notebooks gibts Quad-Cores allerdings erst ab i7 soweit ich weiß. Immer sinnvol in sowas zu investieren. Prozessorlastig wirds vor allem dann, wenn du viele PlugIns verwendest und/oder Amp-Simulationen. Das ist natürlich ein wenig von der Musikrichtung abhängig. Elektronic, etc. als Beispiel wird ja fast vollständig am PC produziert und es werden viele Software-Synths verwendet. Das geht ziemlich auf die CPU.

Arbeitsspeicher sollten heutzutage 8GB sein, das ist hier aber nicht so tragisch, da man (in den meisten Fällen) hier einfach erweitern kann, falls benötigt.

Grafik-Karte wird zum Musik-Produzieren kaum benötigt. Irgendeine ist natürlich notwendig, sonst sieht man gar nix, ist klar, allerdings haben aktuelle Prozessoren von Intel (und von AMD glaub ich auch) bereits integrierte Grafik-Chips eingebaut, die dafür locker reichen. Der Haswell-i7 wartet zB mit einer HD 4600 auf, mit der auch Spiele wie CS:S gehen sollten (glaube ich). Bei der Video-Produktion kenne ich mich nicht besonders aus, da könnte es aber sein, dass das nicht mehr reicht. Wenn man nur ein paar Urlaubsvideos mit Win Movie Maker oder iMovie zusammenschnipselt, dann wahrscheinlich schon, bei "ernsteren", vllt auch kommerziellen Videos würde ich da aber sowieso zu was anderem greifen. FullHD Auflösungen werden heutzutage auch von jeder integrierten Grafikeinheit gepackt (solange es der Bildschirm kann), wenn du sagst, du schaust Filme gehe ich davon aus, dass da auch in FullHD geschaut wird. Dh du wirst auch evtl. ein BluRay Laufwerk brauchen?

Als Datenspeicher ist mittlerweile eine SSD fast Standard. Diese hat einen erheblichen Performance-Vorteil gegenüber herkömmlichen HDDs (den du (teilweise) durch keinen Prozessor wettmachen kannst!!). Werden (so wie beim Recording) viele Datenmengen sehr oft geschrieben und das über einen langen Zeitraum, würde ich jedoch trotzdem eine (zusätzliche!) HDD empfehlen, da SSDs eine endliche Anzahl an Schreibvorgängen haben, bis sie kaputt sind (das sind zwar irre viele und im normalen Gebrauch halten die Dinger wohl Jahre), eine geeignete HDD erfüllt jedoch die Aufgaben im Recording bereich ebenso gut. Versteh mich nicht falsch, ich persönlich könnte nicht mehr auf ne SSD verzichten, zum Recorden würde ich sie allerdings nie verwenden.

Ist das Betriebssystem bereits vorhanden? Was da aktuell für Audio-Produktion am Besten geeignet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, vermute aber Win7. Ich schreibs hier nur dazu, weil sonst das Budget für Hardware zusätzlich schrumpft. XP würde ich klar nicht mehr dafür empfehlen (aufgrund der ausgelaufenen Unterstützung seitens MS und Treiber-Unterstützung).

Bei den Anschlüssen würde ich darauf achten, dass unbedingt noch USB 2.0 Anschlüsse vorhanden sind. USB 3.0 ist zwar angeblich vollständig abwärtskompatibel, ich persönlich habe jedoch schon einiges an Probleme gehabt, als ich mein USB Interface am 3.0er Port betrieben habe.

Wenn FireWire benötigt wird, kommst du an einem MacBook wohl nicht vorbei. Diese Schnittstelle ist bei anderen Herstellern wohl nicht recht verbreitet.

Für Draußen ist ein entspiegeltes Display wohl die bessere Wahl.

Was verstehst du unter "langer Akkulaufzeit"? Acht Stunden arbeitein wird (zumindestens bei den meisten Windows-Notebooks) schwierig.

Fürs reine Musik Produzieren fasse ich hier mal zusammen:
- Prozessor abhängig vom Umfang der Produktionen, aber mind. i5
- Dezidierte GPU nicht notwendig, wenn du hauptsächlich Musik produzieren willst.
- gute Akkulaufzeit
- HDD sollte irgendwie an Bord sein
- opt. Laufwerk (DVD-RW wird wohl reichen glaube ich??)

An deinder Stelle würde ich mich mal bei Lenovo umsehen. Die ThinkPad Serien sind dafür bekannt, ausgezeichnete Arbeitsrechner zu sein...Zum Spielen zwar nix aber sonst für fast alles, wenns ums Arbeiten geht. Evtl dieser hier?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+l+serie/lenovo+thinkpad+l540+20av002wge

so...fertig^^ hoffe, das hat was geholfen ;)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Kannst du ggf. mal dein jetztiges System und dessen Auslastugn als Referenz angeben? 800€ ist nämlich ein fieses Budget :D das reicht für ein Notebook mit Top Ausstattung udn Dual Core oder aber auch bereits für eines mit etwas Abstrichen bei der Ausstattung dafür mit deutlich stärkerem Quad Core.
Und aktuell kann ich grad nicht abschätzen, was für dich geeigneter wäre...

Grüsse
 
Bitte auch immer die "DPC Latency" beachten - nur bei gleichbleibend niedrigen Testwerten ist das Notebook für Echtzeit-Audio (VST-Synths) brauchbar!
 
Achte bei den Festplatten auch darauf, wie schnell die Schreib- bzw. lesegeschwindigkeiten im Benchmark sind. IdR ist eine Platte mit höherer Drehzahl (7200U/min) schneller, allerdings kann das von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
 
Also mein Desktop ist ein Triple Core mit jeweils 3,0Ghz irgendein Athlon, 4GB RAM
Der stößt zZ schon an seine Grenzen.
Daanke euch sehr für eure Antworten :))
Hab jetzt folgende Modelle im Auge:
https://www.otto.de/p/382940552/?pm...WUxOTEwYzYxOTY1ZTQx#variationId=382942103-M24

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+g710+59418217

Was empfehlt ihr mir?

Danke :)))

Welche Audio-Interface soll benutzt werden ?
Ohne diese Info machen Empfehlungen wenig Sinn.
Wenn Mobilität nicht zwingend ist, wäre ggf ein Desktopsystem ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben