Kaufberatung: Lautsprecher für Digitalpiano oder Stagepiano bis 800€

  • Ersteller Sonnenblume_0
  • Erstellt am
S
Sonnenblume_0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
17.09.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt suche ich Lautsprecher. Ich weiß leider noch nicht obs ein Digitalpiano oder Stagepiano wird, es wird wohl so zwischen 1000€ und 1500€ kosten.
Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf die Yamaha HS8 gestoßen, die würden mir vom Preis her gut gefallen, da 800€ echt die Schmerzgrenze ist.
Leider hab ich gelesen, dass der Klang stark von der Positionierung (sie sollten 1m von der Wand wegstehen) abhängig ist. Ich habe ein 13m² großes Zimmer und wie ich es auch drehe und wende, den Abstand könnte ich nicht einhalten.
Sollte ich mich lieber nach anderen Lautsprechern umsehen?Oder ist das mit dem 1m Abstand eher als Optimalwert zu verstehen?
 
Eigenschaft
 
Ich weiss jetzt nicht, wie empfindlich Deine Lauscher sind, aber ich bin der Meinung für einen sehr guten Stagepianosound im heimischen Musikzimmer muss man keine 800 EUR hinblättern. Ich habe einige Monitore versucht und letztendlich war mein "Blindkauf" von gebrauchten Behringer Truth B3030A (für ein Kawai MP7) die beste Investition seit langem. Die Yamaha reagieren übrigens wirklich nicht gut, wenn sie wandnah platziert werden.
 
Benutzt du die Behringer denn nur für das Kawai oder lässt du da auch was anderes drüber laufen?
das Kawai MP7 interessiert mich übrigens sehr. Könntest du das jemanden empfehlen, der erstmal mit dem klavierspielen anfängt? Ich will auch unbedingt Unterricht nehmen, da wird dann aber an einem normalen Klavier gespielt.
 
Bin ja selbst Einsteiger und kann das MP7 nur wärmstens empfehlen. Was einen Profi auf der Bühne zufrieden stellt, kann einem Anfänger doch nur lieb und recht sein!
Wegen (zu) gutem Equipment ist jedenfalls noch kein Anfänger gescheitert.

Ich verwende die Behringer als Ausgabegeräte über ein Kleinmischpult und spiele je nach Laune noch von anderen Quellen Ton- und Lernmaterial dazu (z.B. Notebook, Tablet). Das MP7 und die Kopfhörer sind dann auch direkt am Mischpult angeschlossen und so kann ich ganz flexibel anpassen was ich an Klangmaterial reingebe und wo es herauskommen soll. Das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar am Spielen und Üben mit dem MP7. Dafür habe ich mir das ganze Zeug ja angeschafft! :)
 
Macht Sinn :D
Dann werde ich denk ich mal die Tage ein Laden aufsuchen wo ich die mal probehören kann. Danke für deine Hilfe:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben