Kaufberatung: LED PAR

  • Ersteller More Beer
  • Erstellt am
M
More Beer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
07.05.12
Beiträge
36
Kekse
99
Ort
Bärlin
Moin moin,

um es vorweg zu nehmen: Ich bin absoluter Licht-noob.

Wir sind derzeit auf der Suche nach ner angenehmen Beleuchtung für den Proberaum. Während unserer Proben ist es immer ziemlich dunkel. Zur Zeit nutzen wir zur Beleuchtung für nen 30m² großen Raum 2 40W Glühbirnen die indirekt aus ner Ecke den Raum "erhellen". Inzwischen wäre uns etwas stimmungsreicheres Licht lieber, das heißt verschiedene Farben, eventuell wechselnd, nach Programm oder zur Musik. Es soll auch schön mauschelig bleiben. Weil das Ganze eh nur für den Proberaum oder Mini-Gig Stimmungsbeleuchtung sein soll, darfs auch nicht zu teuer werden. Mir sind da diese Dinger hier aufgefallen: https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_64_alu_schwarz.htm
Werden wir mit 1 bis 2 solcher Dinger glücklich? Bekommt man damit auch halbwegs akzeptable Weißtöne (warmweiß?) hin?

Für andere Vorschläge sind wir natürlich auch offen. Wenn ihr noch alternative Ideen habt, immer her damit. ;)

Prost und Danke schonmal. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit der Kiste wird das mit weiss nix, auch gelb und orange wird kacke aussehen.
Und warum Par64 Gehäuse?

Nimm den hier

Stairville LED Par56 MKII RGBW 10mm black

der hat zusätzlich noch weisse Led's

Oder den hier

Stairville LED Par56 MKII RGBA 10mm black

der hat zusätzlich noch Amber Leds drin,
damit kannst du auch bessere orange/gelb/warmweiss
farbtöne machen.

2 davon an die Decke strahlen lassen und du hast das was du willst.
 
Hallo,

im Prinzip kann so ziemlich jeder LED-Par-Scheinwerfer wechselnde Farben und Sound-to-Light (Musiksteuerung).

Reinweiß oder Warmweiß mit einem RGB-LED zu erzeugen ist schwierig und es bietet sich an, ein Mischpult zu verwenden, um diese Einstellungen auch wieder schnell abrufen zu können.
RGB-LED können jedoch nie ein gleiches Spektrum wie "normales Licht" erzeugen, da braucht es, wie #just-lights schon beschrieben hat, RGB-W oder ähnliche Systeme.

Ist halt nur die Frage, ob ihr nicht einen kleinen "Baumarkt"-Fluter, bzw. die Glühbirne(n) für die normale Beleuchtung nehmt und die einfachen LED-PARs für den Sound-to-Light.

Noch ein kleiner Tipp: Es sieht super aus, wenn die PARs in der Ecke stehen und in der Ecke nach oben strahlen!
 
Moin moin,

danke für eure Hilfe. Dann werden es wohl eher 1 oder 2 von den 56ern. Das mit den Amber LEDs müssen wir uns nochmal überlegen, ja. Vielleicht ist das mit der normalen Glühbirne doch die vernünftigere Variante.
Ein Pult zur Steuerung kommt jedenfalls nicht in Frage.

Noch ein kleiner Tipp: Es sieht super aus, wenn die PARs in der Ecke stehen und in der Ecke nach oben strahlen!
Genau so hatten wir das vor :)

Bis denne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben