Looper mit Speicherfunktion, (günstige) Alternative zum Boss RC-300?

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
M
mik0r0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
22.02.09
Beiträge
93
Kekse
161
Jo moinseng ihr Swaggerz-Maggerz,

da ich öfters gerne mit mir selbst spiele (also ang der gitarre und nich anderswo, ihr wisst bescheidd) überlege isch mir 1 looper pedal zu gönnen.

Bisher spiele ich dem loops mit mein boss dd-7 über die hold funktion, und najo, dat is halt eben nisch so dem beste vom ei.

grundsätzlisch gibts ja so 2 arten von loopers:

Klein:
Boss RC-30
Digitech JamMan Stereo

Groß:
BOSS RC-300
ggfs. Line6 JM4

präferenz liegt gerade auf dem rc-300, aber die kiste is halt schong kein pappenstiel...

jemand 1 guten kauftipp für mich?

Gönnt euch 1 schönes langes Wochenende!
 
Eigenschaft
 
Geben tut´s auch eine dritte Kategorie, wo man die Loops nicht speichern kann. Z.B. Ditto (klein, 1 Spur) oder Boomerang (groß, 3oder 4 Spuren). Für live gut, weil man da eh keine Zeit zum speichern hat, für zu Hause schade.
Mir langt der Jamman Solo plus Fußschalter. Weil ich die Loops speichern und beim Abspielen mit dem Fuß hoch und runter schalten kann, mache ich mir zwei oder drei Teile - Strophe, Bridge, Refrain - und kann endlos dudeln.
Mit dem Jamman Stereo hast du die Schalter alle auf dem Teil und zusätzlich Mikro Eingang und Rhythm Out (z.B. Klick auf den Kopfhörer für den Schlafzeuger).
Die Boss Teile sind bestimmt gut, aber eben teuer. Und der Jamman nimmt SD Karten zum Speichern von noch mehr Loops :) und ein Loop darf 10 Minuten lang sein :) :) Das hat mich zumindest damals, als ich mir den gekauft habe, überzeugt.
 
Ja klar, die ganz kleine Kategorie habe ich jetz mal außen vorgelassen weil ich so 1 Ding ja schon in meinem DD-7 mit eingebaut habe und das eben nicht mehr ausreicht.

Speichern sollte ich schon können, insbesondere um Songideen festzuhalten.

Merci!
 
Speichern sollte ich schon können, insbesondere um Songideen festzuhalten.

Das kann der Jamman solo wie gesagt. Die Frage ist ob Du mehrere Spuren benötigst und ob das Ding mal live zum Einsatz kommen soll.
 
Gibt es einen relevanten unterschied zwischen dem Jamman und dem Boss RC-30. Swohol vom Preis als auch den Abmessungen sind die ja ziemlisch ähnlisch
 
Vor welchem Amp willst du den Looper einsetzen?
 
Wüsste nicht, wieso das von Relevanz wäre, aber gerne.

Joyo Atomic (als letzte Stufe der FX-Loop-Kette) in eine Vox 4*12 Box
 
Servus @mik0r0r : Entweder du lässt deine Vong Sprache ab jetzt an sein oder du riskierst eine Boardsperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wüsste nicht, wieso das von Relevanz wäre, aber gerne.
Bei sehr guten (sehr dynamisch reagierenden) Amps ist alles was Sound klaut nervig, insbesondere wenn man den Looper immer in der Signalkette lässt. Ich war bisher mit der Aufnahmequalität des Ditto sehr zufrieden. Boss fand ich im Vergleich nicht so berauschend (da fehlten mir ein paar Höhen). Viele andere habe ich nicht ausprobiert (es gibt ja momentan auch einige mehr auf dem Markt). Deswegen habe ich gefragt, könnte ja sein, dass es für dich relevant ist.

Wenn es natürlich nur so ein Übungsteil sein soll und es nicht weiter auf den letzen Quäntchen Soundqualität ankommt hast du natürlich eine größere Auswahl.

Jamman Stereo habe ich nur einmal bei einem Kollegen erlebt und der hat mir zuviel Nebengeräusche produziert, vielleicht lag es aber nur an einer lausigen Stromversorgung. Der RC-30 fand ich nicht so toll von der Bedienung...


Ich habe einen Ditto X2 und den finde ich von der Bedienung und Qualität klasse. Er hat allerdings nur einen Speicherplatz aber man kann den aufgenommenen Loop via USB-Kabel zum Rechner übertragen (muss dabei aber immer Kabel rein und raus stecken, also nicht unbedingt komfortabel wenn man dies ständig machen will).
 
Dazu kann ich nur soviel sagen: ich habe einen JamMan Stereo und wüsste partout nicht, was an dem Looper fehlen könnte..
Nebengeräusche übrigens gleich null...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gleiche bei mir - keine Nebengeräusche, nicht der geringste Soundverlust beim Jamman.
Die Stromversorgung ist generell ziemlich wichtig bei diesen Geräten, mehrere Effekte an der Daisy Chain mögen Delays und Looper halt nicht...
 
mehrere Effekte an der Daisy Chain mögen Delays und Looper halt nicht...

Looper und Delays haben einen relativ hohen Stromverbrauch, wenn man darauf achtet, dass das Netzteil genügend Saft liefert ist das kein Problem.
 
Richtig. Ich betreibe den JamMan separat mit dem mitgelieferten Netzteil.
 
ich könnte ja auch ersmal mit den kleineren anfangen (boss rc-30 oder jamman), eventuall aus der bucht oder klyneanzeigen. dann "ausbauen" auf den rc-300 falls irgendwann nötig.

frage bleibt dann halt nur: welche von den beiden geräten? :)
 
wenn man darauf achtet, dass das Netzteil genügend Saft liefert ist das kein Problem.
Da habe ich andere Erfahrungen - letztlich wollte ich aber sagen, dass der Jamman keine Nebengeräusche macht, wenn die Stromversorgung gut ist ;)
 
Moinmoinmoing,

der Jamman ist mittlerweile im Betrieb, grundsätzlich funktioniert auch bis auf eine kleine Sache alles wie gedacht.

Folgende Frage an die Jamman Experten:
Wenn ich einen Loop am Laufen habe (z.B. im Speicherplatz 90) und dann auf den leeren Speicherplatz 89 schalte, wieso kann ich dann scheinbar nicht direkt im Anschluss aufnehmen nachdem der Loop 90 im Loop-End Modus ausgelaufen ist?

Ohne diese Funktion ist es unmöglich Live eine ganze Songstruktur aufzubauen (Intro, Verse, Chorus, etc).

Danke & Grüße
 
Ich mach das nie live, deswegen weiß ich im Moment nicht wie - aber ich probiere das mal aus, ich glaube dass es einen Loop Modus gibt, in dem der Loop sofort scharf ist, wenn man was spielt...
Darf ich dich auch etwas fragen? Wofür kann man denn den Schalter (FS3X) mit dem Jamman Stereo mit vier Fußschaltern benutzen? Ich habe nämlich den kleinen mit Fußschalter, der kann dann das gleiche schalten wie der große ohne Zusatzschalter. Aber der große Jamman interessiert mich, ich brauche nur noch einen guten Grund, ihn zu kaufen. Leider will der kleine nicht von alleine kaputt gehen ;)
 
Habe selbst noch keinen Footswitch, zitiere daher mal das Manual

Der optionale FS3X Fußschalter ermöglicht es ihnen verschieden Funktionen am JamMan fernzusteuern, ohne dass ihre Hände ihr Instrument verlassen müssen. Sie können Loops auswählen, Tempo und Stop Funktionen fernsteuern.

Mode-Schalter
Mit diesem Schalter können Sie den zuletzt aufgenommenen Overdub sofort rückgängig machen und wiederherstellen.

Down-Schalter
Nutzen Sie den Down-Schalter, um die Aufnahme Rückwärts abzuspielen.

Up-Schalter
Mit diesem Fußschalter können sie das Tempo einer neuen Loop festlegen oder das Tempo einer bereits aufgenommenen Loop ändern (Time Stretch). Die Abspielgeschwindigkeit kann selbst während der Wiedergabe einer Loop geändert werden.

Darüber hinaus findet sich folgender Abschnitt im Deutschen Manual. Im Englischen Manual ist dieser komischerweise aber nicht zu finden...
Scheint auf den ersten Blick die Antwort auf meine Frage zu sein, der letzte Satz (fett hervorgehoben) hat mich dann aber doch wieder etwas verwirrt...

Multi Loop Wiedergabe mit dem FS3X
Ein weiteres Leistungsmerkmal des JamMan® Stereos ist verschiedene Loops
während einer Darbietung aufzurufen mittels des optionalen FS3X Fußschalters.
Durch diese Funktion können sie Vers, Intro und Refrain auf verschieden Loops
verteilen und somit ein dynamisches Arrangement live erschaffen und aufs Publikum
reagieren.
Um ein Arrangement bestehend aus Vers/Refrain und Überleitung auf mehrere
Loops zu verteilen, folgen sie diesen Schritten:
1. Nehmen sie den Vers in den Loopspeicherplatz 1 auf
2. Nehmen sie die Überleitung in den Loopspeicherplatz 2 auf
3. Nehmen sie den Refrain in den Loopspeicherplatz 3 auf
Um diese drei Loops während einer Darbietung aufzurufen, befolgen sie diese
Schritte:
1. Wählen sie den Loopspeicherplatz 1 und drücken sie das Pedal. Die Loop 1 wird
wiedergegeben.
2. Um zum Loopspeicherplatz 2 zu gelangen, müssen sie lediglich den Up
Fußschalter am FS3X mindestens zwei Sekunden vor dem ende der Loop 1 drücken.
Nach Ablauf der Loop1 wird der JamMan automatisch und ohne Pause zu Loop2
springen. Sobald sie eine neue Loop ausgewählt haben beginnt die Nummer im
Display zu blinken bis die neue Loop wiedergegeben wird.
3. Um zurück zur Loop 1 zu gelangen, drücken sie einfach wieder den Down Schalter
am FS3X.
4. Nachdem Loop1 wiedergegeben wird, können sie den Up Fußschalter am FS3X
zweimal treten, sodurch gelangen sie zur Loop3.
Für dieses Beispiel haben wir die Loops 1, 2 und 3 verwendet. Sie können das aber
mit jeder beliebigen Loop im JamMan machen. Auch die Reihenfolge die sie abrufen
obliegt ihrer Auswahl.
Sollten die Fußschalter UP oder DOWN am FS3X nicht mindestens zwei Sekunden
vor Beendigung der gerade abgespielten Loop gedrückt werden, hat der Jamman
nicht die Gelegenheit die nächste Loop anzusteuern und abzuspielen. In dem Fall
wird der JamMam die gerade abgespielte Loop wiederholen. Sollten sie
irgendwelche Overdubs bei dieser Darbietung gemacht haben, gehen diese hierbei
verloren. Sie können natürlich auch die Loop Select Tasten verwenden, um Loops
während einer Darbietung anzusteuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben