Kaufberatung Mandoline für Fortgeschrittene (ca. 500€)

  • Ersteller Link Chomovsky
  • Erstellt am
Link Chomovsky
Link Chomovsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.17
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

ich spiele jetz seit 2 Jahren Mandoline, auf einem in der DDR gebauten Modell, flache Decke, gewölbter Boden und einem älteren wohl italienischen Modell, "abgeknickte" Decke und tiefer Rundkorpus.
Beide sind wunderschöne Instrumente, sind aber leider nur bis zum fünften bzw siebten Bund bespielbar, ohne dass die Intonation und der Ton leidet, vor allem bei der italienischen und wirklich teilweise krasse Nebengeräusche enstehen, vor allem das DDR Modell scheppert bei manchen Leersaiten und weiter oben am Griffbrett wirklich grausig.

Da die Mandoline wohl das Instrument ist das mir bisher am meisten Spass gemacht hat zu lernen und zu spielen, (hab in den letzten zwei Jahren praktisch nix anderes mehr gespielt, ausser meine 12-Saitige und mein Tenor Banjo) also würde ich jetz gerne "upgraden" wie man neudeutsch ja so schön sagt.
Ich spiele hauptsächlich Folk und Traditionelle Musik (Irish Folk, Italienische und Skandinavische Volksmusik) also nix mit grossartigem Akkordspiel und Chops und dergleichen.

Die Form und Aussehen im Allgemeinen sind für mich zweitrangig, was mir aber wichtig wäre, wäre eine flache Kopfplatte weil ich beim Stahlsaiten aufziehen mit einer geschlitzten Kopfplatte (ich sag das jetzt mal so salopp :) ) eher... naja untalentiert.
Mein Preisrahmen liegt so um die 500 Euro, wäre aber auch durchaus bereit mir noch was mehr anzusparen und noch ne Schippe draufzulegen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit einem Instrument in dieser Art für diese Musikrichtungen und kann mir etwas weiterhelfen, war auch schon beim grossen T zum Anspielen und tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben (kaufe da jetz seit 26 Jahren Instrumente) mit der Beratung unzufrieden, vielleicht war ja auch der Mandolinenexperte im Urlaub.. in dubio pro reo und so, gell ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Lucas
 
Eigenschaft
 
In der angepeilten Preisregion gibt es jetzt nicht sooo viel Auswahl. Ich würde mal die SIGMA - SMA1, eine Eastman - MD30n oder evtl. die Breedlove Crossover antesten.
 
In der angepeilten Preisregion gibt es jetzt nicht sooo viel Auswahl. Ich würde mal die SIGMA - SMA1, eine Eastman - MD30n oder evtl. die Breedlove Crossover antesten.

wie gesagt, ich wäre auch gerne gewillt noch etwas zu warten und nochmal anzusparen und draufzulegen, so bis 800 könnt ich noch guten Gewissens machen, sonst muss ich mit Frau und Kind wohl Ausgleichsurlaub machen ;)
 
Also, ich würde an deiner Stelle wirklich mal die Sigma SMA-1 ( http://www.sigma-guitars.com/mandolins/sma-1/ ) ausprobieren. Ich habe die Mandoline zwar selbst noch nicht angetestet, aber von den Gitarren war ich eigentlich immer positiv überrascht.
 
Ich spiele hauptsächlich Folk und Traditionelle Musik (Irish Folk, Italienische und Skandinavische Volksmusik) also nix mit grossartigem Akkordspiel und Chops und dergleichen.
Die Chops wären ein klarer Fall für ein Achtop-Modell wie es die amerik. A- und F-Modelle sind.
Bei reinem Akkordspiel sind wir fexibler, wobei sich Instrumente mit F-Löschern und gewöbten Decken gut durchsetzen, aber auch scharf klingen.
Bei den genannten Musikarten würde ich aus eigener Erfahrung eher zu einem runden Schalloch tendieren.

Die Eastman MD304 für ca. 580€ könntest du dir mal anschauen.
Sondiere auch das Angebot in folgenden Shops:
https://www.martinsmusikkiste.eu/instrumente/mandolinen/?p=2
https://www.guitar-shop.de/index.php/zum-blackboard/25-bluegrass_im_american_guitar_shop_berlin.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne das jetzt im Einzelnen erklären zu können, musste ich beim Lesen gleich an Moon denken. Das ist eine schottische Firma, von der ich mal eine Mando gesehen habe, die gebraucht im genannten Bereich lag. Sind nach Aussage eines Instrumentenbauers, den ich damals gefragt habe, ordentliche Instrumente; neu gibt es sie derzeit um 750 GBP.
 
Ohne das jetzt im Einzelnen erklären zu können, musste ich beim Lesen gleich an Moon denken.
Das stimmt, die bauen recht ordentliche Mandolinen in Flachbauweise, was für die angedachten Genres passt.
Ich kenn aber keinen Shop in D, da müsst er glaub aus GB importieren.

Gute Flachmandolinen gibt es auch in D von diversen Gitarrenbauern, aber das sind dann alles hochwertige Anfertigungen im 4-stelligen Preissegment.
 
Ich kenn aber keinen Shop in D, da müsst er glaub aus GB importieren.

Das ist wohl so. Läden findet man nur in GB, Irland, Schweden, Dänemark und der Schweiz. Hier wäre eine http://www.eaglemusicshop.com/prod/mandolins/moon-moon-mandolin.htm zu bekommen.
Instrumente von Moon waren dieses Jahr auf dem Venner Folkfestival übrigens einige zu sehen, da konnte ich auch das eine oder andere Instrument in die Hand nehmen. Da würde ich sogar blind kaufen.
 
Wobei 750 GBP für die Moon dann 857 Euro sind, das sind schon gehobene Preise für eine Flachmandoline.

Puh, ich glaub da wäre eine Breedlove Crossover OO für ca. 640 Euro durchaus eine Option, ist aber auch schwer zu bekommen.
 
Puh, ich glaub da wäre eine Breedlove Crossover OO für ca. 640 Euro durchaus eine Option, ist aber auch schwer zu bekommen.


Hier gibt es eine für 499 Euro. Mir war die Breedlove etwas zu spitz im Klang, es fehlte mir etwas an Wärme. Das kann aber auch an den Saiten gelegen haben.
 
Das stimmt, die bauen recht ordentliche Mandolinen in Flachbauweise, was für die angedachten Genres passt.
Ich kenn aber keinen Shop in D, da müsst er glaub aus GB importieren.

Gute Flachmandolinen gibt es auch in D von diversen Gitarrenbauern, aber das sind dann alles hochwertige Anfertigungen im 4-stelligen Preissegment.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge, ich werde mich da jetzt mal im besten Fall persönlich durchtesten.
Bei mir um's Eck (Bubenreuth) gibt's ja einige Gitarrenbauer, hab auch bei diversen angefragt, aber da ich weder in Sessions spiele, noch auf Konzerten, allerhöchstens noch alle Lichtjahre mal mit ein paar Freunden im privaten Kreis, habe ich bei den aufgerufenen, jedoch mehr als gerechtfertigten Kursen klar dagegen entschieden.
Deswegen hab ich mir einen vagen preislichen Rahmen gesetzt.. früher hatte ich keine Probleme mir guten Gewissens mal ne E-Gitarre für 2,500 Tacken einfach so zu kaufen, wenn man regelmässig auftritt, lohnt sich das ja auch.
Jetzt wünscht ich,Gibson nich die Kohle für E-Gitarren, sondern für Mandolinen in den Hals geschmissen zu haben :rolleyes:
..aber so ist das halt im Leben..;)
 
Instrumente von Moon waren dieses Jahr auf dem Venner Folkfestival übrigens einige zu sehen,
Vermutlich,weil es früher einen Händler in Deutschland geb (Schalloch inHH). Da kam die, die ich in der Hand hatte, jedenfalls her.
 
Fender hat 'ne brauchbare Mandoline. Ich hab so 'nen Ding - spielt sich ganz ordentlich und kostet um die 500E
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben