Kaufberatung / Meinungen / Erfahrungen neue Modeller 2013

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

ich möchte mein POD HD500 wieder verkaufen. Irgendwie bin ich damit nicht wirklich zufrieden / glücklich. Mein Einsatzgebiet ist nur zu Hause. Keine Probe, keine Bühne, keine Band. Ich möchte mir einen kleinen aber feinen Modeller zulegen, bin aber aufgrund der Vielzahl von Angeboten echt im Moment leicht überfordert. Berichte von der Namm haben mich aber auf folgende Modelle aufmerksam gemacht, die mich schon interessieren. Einmal der neue Peavey Viper VIP mit 30 Watt und die neuen Modelle von Blackstar ID Serie.
Ich bin mir garnicht sicher, ob es den Viper überhaupt schon gibt. Mich würde aber interessieren, ob es schon Erfahrungen, Empfehlungen gibt. Spiele eigentlich alles, was Spass macht. Mal locker Clean, mal Rock aber auch mal Metall. Der Amp sollte daher schon etwas flexibel sein.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere neue Modelle, die interessant sind. Wenn es mit Röhre was gibt, dann bin ich auf jeden Fall sehr interessiert. Fand damals schon die Vox Valvetronic ganz nett. Allerdings haben mich die damaligen Modelle z.B. der Vox VT 30 (den hatte ich mal) nicht unbedingt überzeugt.
Ich möchte mich halt mal schlau machen, bevor ich etwas kaufe. Ich werde in den nächsten wochen auch mal in ein Musikgeschäft fahren und mal schauen, was die so haben.
Preislich sollte es im Rahmen bleiben. Je günstiger umso besser. Falls es aber eine Entscheidung für mich geben sollte, soll der Preis nicht das Hinderniss sein. Kann ja auch noch ein wenig sparen. Eile ist nicht unbedingt geboten.

Freue mich auf jeden Erfahrung.
 
Eigenschaft
 
Preislich sollte es im Rahmen bleiben. Je günstiger umso besser. Falls es aber eine Entscheidung für mich geben sollte, soll der Preis nicht das Hinderniss sein. Kann ja auch noch ein wenig sparen. Eile ist nicht unbedingt geboten.

Freue mich auf jeden Erfahrung.
_Meiner_ Erfahrung mit Modellern nach - und weil du ja scheinbar schon etwas besitzt womit du ein HD500 verstaerken kannst - wuerde ich sagen: Ein gebrauchtes Axe FX Std. Die gehen mittlerweile durchaus mal fuer 850 Euro weg und wenn du nicht ganz krasses Zeug machen moechtest wird dir das Geraet sehr lange Freude bereiten!
Wuerdest du nicht auch Metal machen wollen wuerde ich sagen: Kauf dir einen gebrauchten Fender Cyber Twin. Die Teile klingen clean und angecruncht richtig gut und sind mittlerweile fuer Spottpreise zu haben. Alternativ auch ein H&K Zentera (den Zenamp kenne ich nicht, der sollte aber aehnlich/gleich klingen?), der kann dann auch haerteres, laeuft einem aber auch seltener ueber den Weg.

Viele Gruesse
 
Wenn du keine Hi-Gain Sounds brauchst, kann ich dir nur die erste Vox Valvetronix Serie (AD60VT und AD120VT) empfehlen. Das sind die mit dem blauen Tolex. Haben damals ca. 950 bzw. 1250 Euro gekostet.
Diese Amps haben wirklich nichts gemeinsam mit den neueren Modellen (die mit dem Metallgitter oder dem schwarzen Stoff). Die Blackface und JTM45 Sounds sind wirklich 1A, auch der "Dumble" kann sich hören lassen.

Ansonsten ganz klar Hughes&Kettner Zentera/Zenamp - wie mein Vorposter schon geschrieben hat. Sehr gute Amps, die sich auch heute, Jahre später, nicht verstecken brauchen.

Den Cyber Twin würde ich mit Vorsicht genießen, der hat diesen typischen "Line 6 Effekt" - klingt im Laden unter besten audioakustischen Bedingungen der Räumlichkeiten super - und zu Hause (oder gar mal im Zusammenspiel mit anderen - ok, hast du wohl nicht vor, aber dennoch) einfach nach nix.

Ich hab die Modeling Entwicklung mit großer Begeisterung verfolgt, hatte auch den ersten Flextone und dafür meinen Marshall Valvestate verscherbelt. Das war dann schon sehr ernüchternd zu sehen, wie gut der Valvestate (dann im Besitz eines Kumpels) im Vergleich zum Flextone geklungen hat - in einer Live-Band Situation wohlgemerkt.
 
Volle Zustimmung an Myxin bis auf folgendes:
Den Cyber Twin würde ich mit Vorsicht genießen, der hat diesen typischen "Line 6 Effekt" - klingt im Laden unter besten audioakustischen Bedingungen der Räumlichkeiten super - und zu Hause (oder gar mal im Zusammenspiel mit anderen - ok, hast du wohl nicht vor, aber dennoch) einfach nach nix.
Ich habe den Cyber Twin Head, zwei Freunde von mir haben sich - nachdem sie meinen gehört haben - den Combo gekauft. Ich habe mit meinem sowohl zu Hause, als auch Live und bei Aufnahmen nur beste Erfahrungen gemacht. Auch die Effekte die an Board sind finde ich sehr gut (nicht Axe FX Kategorie, aber wenn einem simplere Einstellungen reichen echt spitze). Im Gegensatz zu den Line6 Spider Amps ging der Fender nie irgendwo unter oder klang schlecht.
Beim Combo muss man natürlich auch die Speaker mögen.
 
Ok, vielleicht liegts an der Art der Musik, die du damit machst?

Die Beschreibungen vom Cyber Twin beziehen sich auf Rock, Hardrock bis Metal.

Die cleanen und angezerrten Sounds fand ich bei dem Amp auch sehr gut.
 
Ok, vielleicht liegts an der Art der Musik, die du damit machst?

Die Beschreibungen vom Cyber Twin beziehen sich auf Rock, Hardrock bis Metal.

Die cleanen und angezerrten Sounds fand ich bei dem Amp auch sehr gut.
Hi,
ja, genau.
Ich hatte ja oben auch probiert das einzugrenzen. Für Metal ist der Cyber Twin raus, Hardrock geht mit Booster vor der Marshallemulation noch ganz gut, Rock auch und Clean und Crunch ist er eine Macht. Lustigerwiese klingt auch die AC30 Emulation ganz gut. Nen Kumpel hat sich nachdem er fast nur noch die gespielt hat dann mal einen alten Vintage-Vox gekauft. So weit waren die garnicht auseinander... Aber ich drifte ab... *g*.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben