[Kaufberatung] Metalbrett-Strat?

R
Rockr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
25.08.08
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hi Freunde,

wie der Titel verraten lässt gesuche ich Eure Hilfe beim Kauf einer Gitarre, ich bin auf der Suche nach einem schönen Metalbrett in Start-Form. Es gibt 2-3 Gitarren die mich interessieren, kann mich aber nicht entscheiden frage somit mal die Masse hier. Mir gefallen 1-2 Ibanez Modelle ziemlich gut. Mein Gitarrelehrer gab mir den Rat mit eine LTD zu holen, da die für das was ich spiele, momentan nur Metalcore, das "Beste" sind und ich damit auf keinen Fall was falsch mache. Er, der selbst Ibanez spielt, sagt nicht, dass Ibanez schlechte Gitarren sind, es seien aber eher Techniker-Gitarren und keine richtigen "Bretter", dafür seien die LTD besser, naja ich poste mal hier was ich mir angeguckt habe und ihr könnt ja euren Senf dazu geben, denke anhand der Bilder sieht man auch was mir Optisch gefällt (die RG350!!! :p). Aber ihr könnt natürlich auch eigene Vorschläge miteinbringen. Hatte mir auch schon überlegt, falls ich mir eine Ibanez holen sollte, die komplett auf aktive EMGs umzubauen, was sagt ihr dazu? Gudn.

http://static.meinldistribution.eu/...pe]=Z-IB-EG-RG&tx_flshop_pi[productKey]=12303

http://static.meinldistribution.eu/...pe]=Z-IB-EG-GRG&tx_flshop_pi[productKey]=5442

http://espguitars.com/guitars/signature/kh-602.html
 
Eigenschaft
 
Moin! Welche Preisgrenze hast Du? Soll die Gitarre ein Tremolo besitzen? Warum unbedingt aktive EMGs?
 
Hi, es müssen nicht aktive EMGs sein, allerdings habe ich schon mehrfrach gehört, dass sie das non plus ultra seien in der Richtung - falsch? Grade ESP arbeitet ja viel mit EMGs, also kanns nicht so verkehrt sein, aber lass mich da gern eines Besseren belehren. Finanziell nun ja, sagen wir so, ich bin auch bereit 800 oder sogar 1000€ für eine Gitarre auszugeben, gemäß dem Fall ich habe sie pers. angespielt und bin von ihr überzeugt, lieber wären mir natürlich 400-600€, aber wichtiger als der Preis ist mir die Qualität, ich will eine Gitarre die zu mir passt, und die ich auch live spielen kann. Optisch sollte sie mir dann aber schon gefallen, ich will keine Mainstream-schwarz-plump-Gitarre, deshalb ja die 2 Ibanez Links, die richtig genial aussehen. Grüße.

---------- Post hinzugefügt um 10:58:24 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:18 ----------

Hi, es müssen nicht aktive EMGs sein, allerdings habe ich schon mehrfrach gehört, dass sie das non plus ultra seien in der Richtung - falsch? Grade ESP arbeitet ja viel mit EMGs, also kanns nicht so verkehrt sein, aber lass mich da gern eines Besseren belehren. Finanziell nun ja, sagen wir so, ich bin auch bereit 800 oder sogar 1000€ für eine Gitarre auszugeben, gemäß dem Fall ich habe sie pers. angespielt und bin von ihr überzeugt, lieber wären mir natürlich 400-600€, aber wichtiger als der Preis ist mir die Qualität, ich will eine Gitarre die zu mir passt, und die ich auch live spielen kann. Optisch sollte sie mir dann aber schon gefallen, ich will keine Mainstream-schwarz-plump-Gitarre, deshalb ja die 2 Ibanez Links, die richtig genial aussehen. Grüße.
 
Er, der selbst Ibanez spielt, sagt nicht, dass Ibanez schlechte Gitarren sind, es seien aber eher Techniker-Gitarren und keine richtigen "Bretter", dafür seien die LTD besser,

DAS kannst du erstmal getrost ignorieren. Gott was die Gitarrenlehrer scheinbar alles so von sich geben. Das ist natürlich grober Unfug.
Du kannst davon ausgehen, dass du für 600€ oder gar mehr eine ordentliche Gitarre bekommst, die auch für Heavy Mörtel geeignet sein wird. Warum suchst du nicht einfach beim Thomann eine aus die dir gefällt und spielst sie an irgendwo und kaufst sie? Die rot-schwarze GRG z.B. sieht gut aus, ist auch ihr Geld wert, aber für mehr Geld bekommst du eben auch bessere Gitarren.
Schau dich um bei Ibanez, LTD, Charvel. Und vergiss auch die "Mörtel-muss-EMG"-Geschichte.

Zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/ibanez_egen8plb.htm

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h_351nt_stbc.htm

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_socal_style_1_hh_cr.htm

https://www.thomann.de/de/schecter_damien_elite_6_cr.htm

http://www.audioelectric.de/shop/pr...x50pro.html&XTCsid=da0lm8cuqs3j4pbfdftk2jejh6

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja EMG muss nicht umbedingt sein. Auch mit Seymour Duncan, DiMarzio und Bare Knuckle kann man ordentlich Metal machen.
Die GRGs sind eher anfängergitarren. Ich würde dir da zu der neuen Premium- Serie raten. Da bekommst du wirklich viel Gitarre fürs Geld.
Ich persönlich würde dir von einer Signatur- Ltd abraten. Diese sind zwar qualitativ top aber es kann durchaus sein, dass sie dir in ein paar Monaten auf die nerven geht...man kommt sich ein wenig vor als hätte man extrem teures merchendise gekauft. Ich hab das auch mit der Kirk Hammet klampfe durchgemacht^^
Wenn es denn LTD sein soll dann die 400er Serie. Die 1000er geht auch aber zwischen den beiden sind lediglich Schönheitsfeatures. Qualitativ sind beide recht ähnlich.
Ansonsten kann ich dir nur die Schecter Diamond C1 ans Herz legen. Ist zwar nicht gerade günstig aber da hast du definitiv eine Top-Gitarre.

Aber wie immer ist hier selber testen angesagt. Manche leute kommen zum beispiel eher weniger mit Ibanez-Hälsen klar...andere wiederrum nicht mit den Schecter-"Baseballschlägern".

---------- Post hinzugefügt um 12:19:15 ---------- Letzter Beitrag war um 12:18:41 ----------

Naja EMG muss nicht umbedingt sein. Auch mit Seymour Duncan, DiMarzio und Bare Knuckle kann man ordentlich Metal machen.
Die GRGs sind eher anfängergitarren. Ich würde dir da zu der neuen Premium- Serie raten. Da bekommst du wirklich viel Gitarre fürs Geld.
Ich persönlich würde dir von einer Signatur- Ltd abraten. Diese sind zwar qualitativ top aber es kann durchaus sein, dass sie dir in ein paar Monaten auf die nerven geht...man kommt sich ein wenig vor als hätte man extrem teures merchendise gekauft. Ich hab das auch mit der Kirk Hammet klampfe durchgemacht^^
Wenn es denn LTD sein soll dann die 400er Serie. Die 1000er geht auch aber zwischen den beiden sind lediglich Schönheitsfeatures. Qualitativ sind beide recht ähnlich.
Ansonsten kann ich dir nur die Schecter Diamond C1 ans Herz legen. Ist zwar nicht gerade günstig aber da hast du definitiv eine Top-Gitarre.

Aber wie immer ist hier selber testen angesagt. Manche leute kommen zum beispiel eher weniger mit Ibanez-Hälsen klar...andere wiederrum nicht mit den Schecter-"Baseballschlägern".
 
ich kann dir wenn du ein floyd rose brett willst kann ich dir die Jackson DXMG empfehlen, passive emg hz pickups (2 humbucker), licensed floyd rose, hammergeile bespielbarkeit und tiefe saitenlage (muss man ein bisschen runterstellen, aber keine große arbeit :) ), und eine ( meiner meinung) megageile optik mit umgedrehter kopfplatte. schau sie dir mal an kostet nur noch 479 bei thomann
 
Billy Corgan Strat! Habe sie mit Jim Root Strat und Tele verglichen und kann sagen, damit gehts auch. Die Qualität ist auf jeden Fall besser.
 
Schon mal an eine Charvel aus den 80ern gedacht?
 
Ich sag Charvel. :great:
Geniale Gitarren fürs Geld.
 
Ich würd ne Ibanez vorziehen, ultraflache Saitenlage, sehr gute eingestellt und die V7 V8 Tonabhnehmer machen auch ordentlich Druck.. bin kein FAn von den EMG´s die sind mir etwas zu "undynamisch" aber für Metal sehr gut geeignet.. und Umrüsten ist ja nicht so schwierig ;)
Der ESP LTD Vertrieb hat n schlechten Customer Support.. hab ich mitbekommen.. wart mal 6 Monate bis ne Saitenhülse kommt und du weiter auf deinem Instrument spielen kannst....
 
Also an deiner Stelle würde ich die ganzen Klampfen die hier vorgeschlagen wurden vergleichen und die die dir am besten gefallen versuchen anzuspielen.
Metal bekommst du aus fast alles gitarren raus.

Es kommt darauf an was dir eher liegt.
Ich spiele auch LTD, ESP und Ibanez und es sind eher die Unterschiede in der bespielbarkeit weil metal bekommst du, wie gesagt fast aus jeder Gitarre.

Ein kleiner Tipp: Bareknuckel Pickups sind eine sehr sehr Geile Alternative zu den EMG´s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben