Kaufberatung MG124CX oder Soundcraft EFX8

  • Ersteller Thomas Nossek
  • Erstellt am
T
Thomas Nossek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
07.12.04
Beiträge
52
Kekse
102
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir eine neue PA (Dynacord Dlite 1000) zugelegt habe,
möchte ich auch noch den alten Behringer 1222 Fx austauschen.

Von der Ausstattung her würde der Yamaha MG-124 CX
oder der Soundcraft EFX-8

in Frage kommen. Was mich interessieren würde ist, ob die Effekte des Yamaha
mit dem Lexicon des Soundcraft mithalten können, da wir als Duo auch drüber singen.
Wäre es grundsätzlich auch von Vorteil den eingebauten Kompressor des Yamaha zu
haben? Wie sieht es mit der Qualität der Preamps , Verarbeitung usw. aus?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Yamaha-Pult steht meiner Meinung nach hier überhaupt nicht zur Diskussion.
Du verkauftst das Behringer-Pult ja deshalb, weil du dich verbessern möchtest.

Das Yamaha MG12 hat z.B. KEINE durchstimmbaren (parametrischen) Mitten. Und das wäre Kriterium Nr.1 wenn ich von einem Spielzeugpult auf ein vernünftiges wechseln würde.
Ausserdem hat das Soundcraft ein integriertes Netzteil, das Yamaha nicht.
Also: Soundcraft - das ist auch o.k.
 
wobei das 166er parametrische Mitten besitzt, das 12er nicht
Und das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen beiden Typen.
 
Würde auch meinen, dass das Soundcraft leicht die Nase vorn hat (eben wegen dem param Mittenband). Die Kompressoren in den Kanälen (ohne je mit dem Pult gearbeitet zu haben) sind halt ein zweischneidiges Schwert. Wenn man nicht genau weiß was man macht, kann man viel falsch machen.
Soundcraft kling (rein von Namen her!) eher nach Profiliga.

Ich würd beide mal anfassen und wenn du mit beiden gut klarkommst nimm das Soundcraft.
 
Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.

Ich werde noch paar Erfahrungen von Musikern einholen
und versuchen ein Musikgeschäft in meiner Nähe zu finden
welches zumindest 1 davon auf Lager hat...:)

EDIT:
Ich habe in der Preisklasse noch 2 interessante Mixer gefunden:

Tapco MIX-260 FX

Mackie DFX 12

was halten die Fachleute von diesen Mischern im Vergleich
zum Yamaha MG 124CX oder Soundcraft EFX8 ?

Und zum Schluß nochmal die Nachfrage zu den Behringer Xenyx
Mischern. Habe einige positive Test gelesen. Besonders
der Xenyx 1622 FX schneidet gut ab.
Nun habe ich ja selbst ein Behringer UB 1222 FX pro welches ich
nach 4 Jahren Dienst in den Ruhestand schicken möchte.
Die Xenyx Reihe soll ja besser als die alte UB Reihe sein.
Ich spreche jetzt vor allem die Fachleute der Musikhäuser an, die ja
täglich mit den Mixern umgehen. Wie sieht es mit Zuverlässigkeit,
und Klangeigenschaften usw. aus?
Meine persönliche Meinung ist , dass Yamaha in dieser Preisklasse trotzdem
besser klingende Mischer baut als zB. Behringer.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einige positive Test gelesen.
wo?
die sind geschmiert - definitiv !
Besonders der Xenyx 1622 FX schneidet gut ab.
der Witz des Tages ! :D
Wie sieht es mit Zuverlässigkeit, und Klangeigenschaften usw. aus?
Die Zuverlässigkeit insbesondere bei der Markteinführung war katastrophal. Wie es mittlerweile ist kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich diese Mischer seitdem aus meinem Gedächtnis gestrichen haben. Der "Klang" bzw. besser gesagt: die EQ-Möglichkeiten sind mehr als bescheiden
Meine persönliche Meinung ist , dass Yamaha in dieser Preisklasse trotzdem besser klingende Mischer baut als zB. Behringer.
:great: na - hoffentlich ist das deine Meinung und ich beglückwünsche dich dazu

Dies alles schreibt dir ein Behringer-User und Besitzer eines UB- und SL3242FX-Pultes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben