Kaufberatung mit kleiner Vorauswahl nach Anspielen

  • Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
H
hellbillyarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
13.09.04
Beiträge
291
Kekse
59
Ort
Auerbach i. d. Opf.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming, Überwiegend Plek



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause (Wohnzimmer), Lagerfeuer, Studio (Homerecording)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42 - 45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

doch lieber schlanker



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

eher hell und knackig... so wie bei den neueren Cash Alben (z.B. das Personal Jesus Cover)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Das is mir Jacke, wie Hose, hauptsache CUTAWAY


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: egal
Boden&Zargen: egal


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

schlichter wär cooler... ggf ne schwarze


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?





Habe heute n paar angetestet und fand folgende recht ansprechend:
- Takamine EG260C (Favorit)
- Fender CD110CE (letztere Wahl)
- Fender CD60 CE (zweite Wahl)


Fand die drei recht ansprechend, hab allerdings die Pick Ups nicht getestet (die wollte ich eig nur für recording verwenden).


Was denkt ihr, bin euch schon mal sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zu den Gitarren kann ich leider nichts sagen, aber hierzu:
Fand die drei recht ansprechend, hab allerdings die Pick Ups nicht getestet (die wollte ich eig nur für recording verwenden).
Selbst ein guter Pickup kann mit einem halbweg vernüftigen Kondensatormikro bei der Aufnahme nicht mithalten, der Pickup wird höchstens dazugemischt.
Wenn Du keinen Pickup für Live-Einsätze brauchst, dann spare Dir unbedingt das Geld was der Pickup verschlingt und lege es für ein Mikro an.
Hast Du bereits ein Aufnahmemikro, dann spielt der Pickup echt eine untergeordnete Rolle, bei einer 300 Euro Gitarre kann der nie mithalten.
 
hab ein sm57 daheim und ein akg d7

und cutaway ohne pick up wird schwierig...
 
und cutaway ohne pick up wird schwierig...
Wenn nicht sogar unmöglich...

Die Frage ist nur, wie gut lässt sich eine Gitarre im Bereich 300€ jenseits des 12ten Bundes bespielen?

Ich möchte Nichts schlechtreden, oder eine Diskussion über die Qualität von Gitarren in diesem Preisbereich anfangen.
Ich hatte aber eine ca. 450€ Crafter, da hat das Spielen im genannten Bereich nicht besonders viel Spaß gemacht.

Ist denn ein Cut zwingend erforderlich? Viele Giatarristen, auch Profis, kommen auch ohne aus.
 
hatte bis jetzt welche ohne cutaways angespielt und immer irgendwie probs mit dem handling...

was spricht gegen meine drei obig genannten? ich denke nicht, dass ich für das budget ein meisterwerk erwarten kann, aber sind die ihr geld wert?

würdet ihr eher aufgrund des grundsounds zur takamine tendieren oder die fender, wegen des fishmans bevorzugen?
 
Ich kann Dir zu der Takamine nichts sagen.

Die Fender CD 60 habe ich mal gespielt.
Zu Hause und auf der Bühne und war von ihr überhaupt nicht begeistert.
Nicht nur vom Tonabnehmer nicht, sondern auch von der Gesamtverarbeitung...
 
is ja auch die günstigste... über die verarbeitung hab ich mir keine gedanken gemacht ehrlich gesagt... wie gesagt, hab sie nicht über den pick up gespielt und fand den grundcharakter vom sound recht nett... ich mag dieses hohe knarrend schnarrende irgendwie
 
OK, mit dem SM57 dürftest Du bessere Aufnahmen machen als mit einem der Pickups.
Das ist zwar ein dynamisches Mikro, allerdings eines von denen, die auch für Instumentenabnahme geeignet sind.

Betrachte die Pickups als Dreingabe, wenn Du mitsamt Cut einefach keine Gitarre ohne bekommst.
Ein Kriterium für die Aufnahme ist es nicht.

Wenn Dir die Takamine am besten gefällt dann nimm die! ;)
Ich kenn die Fenders zwar nicht, aber die Marke ist zumindest umstritten unter den Akustikern.
Fender ist ein E-Gitarren-Bauer und kein Akustik-Spezialist.
Ich wüsste auch nicht, warum es unbedingt ein Fishman sein sollte?
 
gut... hab ich schon oft gehört, dass fender lieber von a-gitarren weg bleiben hätte sollen... allerdings soll sich das lt. diversen mitarbeitern in musikgeschäften geändert haben.


hatte auch die yamaha apx500 oder so angespielt... war mir dann doch zu wenig dampf, da halt reine bühnengitarre.


von ibanez wurde komplett abgeraten, da die angeblich nur noch müll machen.


stimmt, den fishman sollte ich außer acht lassen, weil ich ihn ja e dann nicht so oft nutzen werde und der grundklang von der takamine wohl doch besser is.
 
gut... hab ich schon oft gehört, dass fender lieber von a-gitarren weg bleiben hätte sollen... allerdings soll sich das lt. diversen mitarbeitern in musikgeschäften geändert haben.
Ja, ich wollte nur nicht, dass Du dich da als E-Gitarrenspieler vom Markennamen verleiten lässt.
Zumal Takamine ein ausgesprochener A-Gitarren-Bauer ist und sicher nicht weniger Erfahrung hat.
 
Auf Name geb ich nix... hab schon Hausmarken in der Hand gehabt, mit denen ich besser klar gekommen bin als mit Markenprodukten.

Bin im Westernbereich quasi auf Neuland und suche halt was nettes zum Einstieg, was ich nicht nach nem halben Jahr als Brennholz verwenden kann ;)
 
Auf Name geb ich nix...
Top! Und selbst wenn, dann blamierst Du dich damit nicht. ;)
Da kenn ich deutlich mehr Spieler die mit einer Takamine auf der Bühne stehen als mit einer Fender Akustik!
 
stimmt, den fishman sollte ich außer acht lassen, weil ich ihn ja e dann nicht so oft nutzen werde und der grundklang von der takamine wohl doch besser is.

Dann hast Du Dich wohl entschieden...;)
 
Hallo Conspiracy,

Conspiracy schrieb:
von ibanez wurde komplett abgeraten, da die angeblich nur noch müll machen.

Wer hat dir denn das verzählt???
Ich habe selber 2 Ibanez-Gitarre zu Hause und die sind ganz und gar nicht Müll. Ibanez baut vorallem in Sachen "Anfänger-Bereich" tolle Instrumente!
Ich habe die hier daheim: http://www.google.de/imgres?imgurl=...es?q=ibanez+ael+30&um=1&hl=de&sa=X&tbs=isch:1
Und die ist echt klasse für den Preis! Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber die habe ich schon ein paar Mal auch gebraucht gesehen für tolle Preise! Ich benutze sie hauptsächlich mit dem Tonabnehmer und da hat sie von Haus aus schon einen klasse Sound!

Seelenkerker schrieb:
Die Fender CD 60 habe ich mal gespielt.
Zu Hause und auf der Bühne und war von ihr überhaupt nicht begeistert.
Nicht nur vom Tonabnehmer nicht, sondern auch von der Gesamtverarbeitung...
Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe die CD-60 auch zu Hause, aber die ohne Cutaway und ohne Tonabnehmer. Ich wollte eine Billig--A-Gitarre für wenig Geld. Da kam mir die CD-60 für gerade mal 100€ natürlich sehr entgegen. Die hat mich vom Sound her echt umgehauen! Richtig Voluminös. Genau wie ich es wollte. Vorher dachte ich , dass ich die Gitarre nur als Gitarre für zu Hause benutze. Zwischendurch benutze ich sie aber auch auf der Bühne mit einem Mikro und da macht sie echt eine tolle Figur. Bin echt begeister von der Gitarre.Für 100€ einfach der Hammer!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.;)

MfG
 
@Berdi

Ja, letztlich hat Conspiracy ja schon eine Auswahl zwischen 3 (live getesteten) Gitarren getroffen und war sich nur unsicher.
Die Rolle, der (noch nicht getesteten) Pickups hat er falsch eingeschätzt.
Insofern soll er doch ruhig die Takamine nehmen, wenn die in seinen Ohren am besten klingt.
Es spricht dann nichts für die beiden Fenders, egal wie gut die jetzt von einzelnen Leuten gefunden werden.
In der Preisklasse ist auch noch mit Produktionsschwankungen zu rechnen.
Da kann es schon sein, dass einer ein etwas besseres oder schlechteres Modell erwischt hat.
 
Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe die CD-60 auch zu Hause, aber die ohne Cutaway und ohne Tonabnehmer. Ich wollte eine Billig--A-Gitarre für wenig Geld. Da kam mir die CD-60 für gerade mal 100€ natürlich sehr entgegen. Die hat mich vom Sound her echt umgehauen! Richtig Voluminös. Genau wie ich es wollte. Vorher dachte ich , dass ich die Gitarre nur als Gitarre für zu Hause benutze. Zwischendurch benutze ich sie aber auch auf der Bühne mit einem Mikro und da macht sie echt eine tolle Figur. Bin echt begeister von der Gitarre.Für 100€ einfach der Hammer!

Das kann ja sein, und wie GEH schreibt, ist es Erstens subjektives Empfinden, Zweitens die Qualitätsunterschiede in den Serien.

Conspiracy hat aber die Fender CD 60 CE getestet und wollte eine Meinung dazu hören...
Ich habe der Einfachheithalber CD 60 geschrieben, gemeint war aber die CE.

Es störte mich, wie gesagt, neben der schlechten Gesamtverarbeitung - rein subjektiv - vor allem der Tonabnehmer im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten, besonders der Decke!
Auf der Bühne war diese Gitarre so Rückkopplungsanfällig, wie ich es noch nie erlebt habe.
Ja, ich habe einen Feedbackbuster benutzt!:cool:

Die Gitarre, besonders die Decke schien so dünn und von so schlechter Qualität gewesen zu sein, dass das ganze Instrument vibrierte und brummte, und das schon bei niedriger Lautstärke und weit weg vom Monitor!
Wirklich enttäuschend!

Aber wie gesagt: Meine persönliche Meinung, und wer weiss, was für ein Montagsmodell ich da erwischt habe...
 
Hab mich nach erneuten Anspielen jetzt für die Fender cd-110 ce entschieden... gefiel mir dann vom sound her dennoch besser...

mal sehen, wie lang ich freude damit haben werde... bin zuversichtlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben