[Kaufberatung] Multieffekt gerät mit 3 Tastern, Einfacher Bedienung bis 200€

  • Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
steeve_rockstarz
steeve_rockstarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
07.01.10
Beiträge
1.063
Kekse
7.327
Ort
Bamberg
Hallo Leute,

da ich mich nun von meinem Dunlop Wahwah(GBC 95) getrennt hab, bin ich auf der suche nach einem Multieffekt gerät.

Am Anfang hatte ich vor ein Pedalboard mit Effekten mir aufzubauen, jedoch denke ich das ist "Too Much" für meine Anforderungen, denn ich spiele nur Zuhause und habe keine Band etc.

Auch den Ansatz "Musltieffekt mit 3 Tastern und Exp/Vol/Wah" - (All in One) hab ich ziwschen verworfen, da ich darauf hingewiesen wurde, dass ein WahWah ja in einen anderen Kreis muss/soll/darf als zb ein Fuzz.

Was hätte ich also gerne?

Ein schnikes Pedalborad mit ca 3 Tstern auf die ich frei wählbar Effekte Legen kann wie Fuzz, Distortion, Chorus, Octaver, Reverb etc.

Wenn dann noch ein guter einfacher Looper eingebaut ist (hier erhöht sich bestimmt die Tasteranzahl) , könnte ich sogar mein Boss RC3 und den FS6 verkaufen. (dann bin ich aber echt alles los..)

Was meint Ihr dazu? ist das Sinnvoll?Habt ihr Vorschläge?

Ich hab mich schon mal mit dem Boss GP 20, dem ME25, dem Vox Tonelab auseinander gesetzt, aber irgendwie versteh ich die Bedienung nicht. eigentlich brauch ich echt nur 3 Taster wo man ein bisschen mit Effekten rumspielen kann.

€Dit: Ich Spiele vom Blues bis Rock eigentlich alles, Zurzeit fühle ich mich in der Bonamassa Richtung recht wohl. Ab und zu verschlägts mich aber auch zu Santana, Queen oder Mark Knopfler. Manchmal sogar Volbeat etc. Spielen tue ich über einen Blackstar HT5RH und eine Vox 112
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären dann nicht Bodentreter besser?
 
Weis ich nicht, bevor ich mir aber 6 Bodentreter für á 120€ kaufe, doch lieber 1 Multieffekt ( wo 6 oder mehr Effekte Simulieren kann) und ich Spare geld.

Auf die Quali kommts aktuell ja nicht sooo an. Erstens weil ich sowiso zuhause Spiele, und 2. auch nicht die Extremen Lautstärken habe.
 
Auch den Ansatz "Musltieffekt mit 3 Tastern und Exp/Vol/Wah" - (All in One) hab ich ziwschen verworfen, da ich darauf hingewiesen wurde, dass ein WahWah ja in einen anderen Kreis muss/soll/darf als zb ein Fuzz.
Aber das ist doch analog mit den Gruppen Verzerrern und Modulationseffekte: Hier gibt es ja auch viele Leute, die Verzerrer vor den Amp und die Modulationseffekte in den FX - Loop hängen, dann wäre das die gleiche Problematik, oder?

Ich habe ein altes Digitech RP 350 (also mit Expression - Pedal) vor einem cleanen Amp, das ist für mich z.B. zum Üben ohne tiefere Soundansprüche oder wenn's schnell gehen und kompakt sein soll eine praktische Sache.

Für mehr "Rotz" und analogen Ton hab ich auch noch ein Selfmade - Pedalboard mit ein paar Tretern.
Ich finde, beides hat seinen Reiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, was der TO sucht, befindet sich auf sehr schmalem Grat.
Das Vox hätte ich ihm empfohlen, da es nun wirklich nicht schwer zu bedienen ist. Aber da tut sich jeder anders schwer.

Mein GT8 habe ich auch wieder verkauft. ;-)

Der Reiz mit den Effektpedalen ist einfach auch ein anderer.
 
Klar, was ich Suche ist bestimmt schon sehr Speziell.

Wisst ihr, ich habe "meinen Sound" noch nicht wirklich gefunden. Ich probieren viel rum, auch mit Loopen etc.

Ich würde genre, bevor ich mir irgendwann das Teure richtige Equipment kaufe, mit einem Multieffekt viel Ausprobieren.

Ich merke, dass ich seit mein Cube 30X weg ist, Sachen wie einen Boost, Fuzz, Chorus Octaver vermisse und gerne nutzen würde, will aber wie gesagt, vorher experimentieren vor Teuer kaufen und dann Lehrgeld zahlen.

Darum auch, evtl ein Multi mit ca 2-3 Tastern, an jedem Taster kann ich jeden Effekt aufschalten & einstellen, ( und das möglichst leicht und schnell) Und das dann im Spielfluss ganz einfach per Tap scharf in der EFX Kette schalten.
 
Ich würde ggf. nochmal bei Zoom schauen. Die hatten immer was kleines und leicht bedienbares im Programm.
 
Das hier könnte Dir gefallen:

Das Teil gibt es auch noch mit Pedal, auf das man einen beliebigen Parameter der aktuellen Effektkette programmieren kann. Beide Versionen liegen voll in Deinem Preisrahmen.

Ausserdem kommten die Dinger mit einem simplen Looper (ich glaube 60 Sekunden). Desweiteren wohnt noch ein kleiner Trommler drin, der das Üben etwas aufpeppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, ja da kommen wir doch langsam hin wo ich will. Danke schonmal.
 
Das G3 ist ein starker Tipp! :great:

Da es ja speicherbar und übersichtlich sein soll (und auch nicht 'analog' zu sein braucht) bist du mit sowas erstmal gut versorgt!



Als direkte Alternative schmeisse ich noch den Konkurrenten von Line-6 in die Runde:


(...das G3 gefällt mir persönlich trotzdem besser!) ;)




HTH
:hat:
 
Muss es doch auch nüscht :)

Mein Zukünftiges WahWah(falls ich eins Finde wo gut Klingt :weird:) kommt eh vor dem Amp und nicht in den S/R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe das G5 und verwende es auf zwei Arten:
1. Wie Du ausschließlich für Zeiteffekte im FX-Loop
2. Als Standalone-Lösung für direkt ins Pult oder zum Üben mit dem Kopfhörer

Für die beiden Anwendungsfälle habe ich einen getrennten Bereich der Speicherbänke reserviert.

Für (1) ist das Pedal meißt als Master-Volume programmiert, manchmal auch für Tremolo Depth und Speed usw. In diesen Patches finden sich natürlich keine Ampsims und in der Regel keine Preamp-Effekte. (Natürlich gibt es Ausnahmen, die sind aber ein Kompromiss und funktionieren nur bei cleaner Vorstufe des Amp)

Für (2) ist ein ein MultiFX ohne 4-Kabel-Methode eigentlich ausgelegt. Hier baue ich ausschließlich mit Bordmitteln den fertigen Sound. Da wird gewaht, gewhammiet, gezerrt, moduliert und Amps simuliert, was die Firmware hergibt.
 
Ich kann das Zoom G3X ebenfalls wärmstens empfehlen. Guter Klang, drummer und loop Recorder, da kann man einiges mit machen. Und als Sahnehäubchen kann man das Teil über Usb als Soundkarte zur Aufnahme nutzen, oder die zahlreichen Presets editieren. Für den Preis meineserachtens unschlagbar.
 
Nicht zu vergessen, dass sich das G3 über die USB-Buchse auch in ein MIDI-Setup integrieren lässt.

(...falls das ein späteres Kriterium wäre)






HTH
 
Klingt alles sehr gut, zum aufnehmen hätte ich noch mein Interface, ein M Audio/Avid C400

Ich denke ich schau mir Grade mal die beiden Zoom sehr genau an.

gerne Weitere Vorschläge.

Noch ne Frage zum Zoom, das kann ich doch in den EFX weg klemmen oder? Bei Input Send rein, und bei Output zurück zum AMP in den Return. Right?
 
Noch ne Frage zum Zoom, das kann ich doch in den EFX weg klemmen oder? Bei Input Send rein, und bei Output zurück zum AMP in den Return.


Ja, kannst du!

...dann würde ich mich aber auf Modulations- und Zeiteffekte beschränken ...Overdrive-, Pitch- oder Dynamik-Effekte kommen an dieser Stelle im Signalweg (also im Effektloop des Amps) i.d.R. nicht besonders gut!


HTH
 
Ja, OK. Ist ja immer so ne Grob Regel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben