[Kaufberatung] Multieffektgeräte

  • Ersteller gonzo-lee
  • Erstellt am
G
gonzo-lee
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
12.01.09
Beiträge
1.417
Kekse
7.292
Vox Tonelab LE, Line 6 Pod X-3 Live, Boss GT-10, Digitech RP-500, Digitech RP-1000 usw usw.
es gibt eine ganze Menge, und sie haben alle einen Funktionsumfang, der das "gehe am Besten in den Laden und probiere aus was Dir am Besten gefällt" relativ unmöglich macht, es sei denn, man investiert mindestens eine Woche Urlaub.
User Manuals habe ich mir von Digitech besorgt, da kann man zumindest diese Modelle unterscheiden.
Wenn man dann denkt mehr ist mehr wird man auch eines besseren belehrt, weil so wie ich das sehe , Drumpattern nur noch bis zum Rp-355 dabei sind, darüber hinaus ist Essig. Das Gleiche gilt für die anderen oberen genannten Teilchen, oder?
Jetzt kann man natürlich über den Computer extern wieder ein Metronom oder ähnliches einschleifen, aber da ich das Ding weitesgehend zu Hause zum Üben verwenden will und nicht jedes Mal Kabelsalat und Herumgehopse zum Computer haben will, wären mir Drumpattern schon ganz wichtig.
Ob man unbedingt 200 Effekte braucht bezweifel ich auch. 5-10 brauchbare reichen mir. Also doch besser Geld sparen und ein Rp 355? Sind die Drumpattern wirklich brauchbar oder muss ich mir eh einen Drumcomputer kaufen wenn ich z.B. mal eben ein grottiges Black Metal Demo einklopfen will? Wichtig wäre mir ein brauchbarer schöner warmer Blues Sound, daher evtl. doch ein Tonelab, wg. der Röhre, ein brauchbarer Akustik Sound, Black Metal bekommt man immer irgendwie ohne Bässe hin und was feines in Richtung U2. Bissel Reggae für den Sommer.
Mh, etwas Gekeife braucht man fürs Black Metal Demo, nicht , dass ich das dauerhaft spielen wollte, ich wollte nur mal ein Statement an die Scene abgeben. Also Micro Anschluss wäre brauchbar, sonst muss man das nachträglich drüberbasteln...andererseits geht man dafür sowieso besser in den Wald. :redface:
Also, was nehmen um dauerhaft glücklich zu sein? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Also, was nehmen um dauerhaft glücklich zu sein?

Dafür müsstest du dir wohl alle auf einmal kaufen;) Es gibt wohl noch kein MFX, welches im Stande ist alle genannten Bereiche zufriedenstellend abzudecken. Das Zoom z.B. ist hervorragend für cremige Blues und kristallklare Cleansachen geeignet. Das Digitech ist ziemlich Metal-lastig, aber clean?
Nein danke...Classic Rock - ganz klar Tonelab. Boss GT kenne ich (noch) nicht.
Das Pod bietet wahnsinnig viele Soundmöglichkeiten, von denen du nur einen Bruchteil nutzen wirst. Ansonsten bietet Line6 auch ein paar brauchbare Metal-Sounds. Im Vergleich zum Digitech ist aber auch crunchiger Blues-machbar...Wer die Wahl hat, hat die Qual!
 
Dafür müsstest du dir wohl alle auf einmal kaufen;)

Mh, nö, dann kaufe ich wohl eher erstmal das billigste oder gar nichts.
Keiner hier der was zu den Rp355 bzw. Rp350 Drumpattern sagen kann?
 
hey..

also die drum pattern sind schon ganz ok aber als ich mal damit ne aufnahme gemacht habe hat man einfach gehört dass das schlagzeug kein bisschen echt sind. für kleine aufnahmen für dich kann ich sie dir jedoch empfehlen da dürften sie normalwerweise reichen

.
so also ich habe sehr viele von den geräten gespielt und selber bessen(hatte mal das rp 350 das tonelab das pocket pod, usw.)und kann dir sagen dass meiner Meinung nach das Gt-10 am besten ist. Es hat zwar keinen Drumcomputer intregiert aber es ist unglaublich vielseitig sodass du damit alle möglichen Musikrichtungen spielen kannst..
falls du lust hast kannst du dir auch mal das link in meiner signatur angucken da steht so ein bisschen was zum Multieffektgerät-kauf

mfg simon
 
Also so wie ich das aus dem Manual verstanden habe kann man bei den Pattern eigentlich nur einen festen Takt einstellen und sich einen Sound wünschen. Also nicht viel mehr als ein Metronom.
Ich glaube ich lass das erst einmal, ich habe einfach keine Lust Monate lang herauszufinden was jetzt das brauchbarste für mich ist und dann doch viel Geld zu versenken weil ich irgendetwas übersehen habe.
Wahrscheinlich kommen die Hersteller so in 1 bis 3 Jahren auf die Idee, dass sie die Dinger so nicht vernünftig vermarkten können. Dann wird es übersichtlicher und die Geräte evtl. auch brauchbarer.
 
Multieffekt mit (Midi)Drums

mmmh - es gibt ja auch Drum / Basscumputer mit eingebautem Multieffekt samt Modelling


Jedenfalls hast du da Drums, da wird so mancher Schlagzeuger blass. :D
Und es sind echte Drums und ein echter Bassman, der die Sound liefert.
Nicht ganz billig aber das gibt es ja auch eine Nummer kleiner.
Dann ohne dieses easy programming Ding, was ich sehr nützlich finde.

guckst du da -

http://www.rolandus.com/products/de...video&skip=true&file=dr_880_snamm_2004_bd.flv
 
Multieffekt mit (Midi)Drums

mmmh - es gibt ja auch Drum / Basscumputer mit eingebautem Multieffekt samt Modelling
[/url]

Feines Teil, das müsste man jetzt noch mit dem GT-10 kreuzen.
:)

Kann es sein, dass das x3 als einziges einen Mikrofoneingang hat?
Mal abgesehn davon, dass man auch einen Bass anschliessen könnte.
*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Teil, das müsste man jetzt noch mit dem GT-10 kreuzen.
:)

Kann es sein, dass das x3 als einziges einen Mikrofoneingang hat?
Mal abgesehn davon, dass man auch einen Bass anschliessen könnte.
*seufz*

Zu a)
kann ich leider nix sagen

zu b)
Einen Bass anschließen kann man am DR880 auch.
Der hat verschiedene Bassamp Modelle an Bord samt Effekten.

Wie du schon sagst - ein Kreuzung - das wärs.
 
Wie du schon sagst - ein Kreuzung - das wärs.

Das gibt es ja leider nicht, also kombinieren oder warten.
X3 und so ein Boss Br600 evtl.
Eigentlich braucht man sämtliche Handbücher um abzuklären was man da eigentlich kauft und ob das zusammenpasst.
Wo ist z.B, der signifikante Unterschied zwischen dem X3 live und dem X3 Pro?
Ausser, das man zum Pro auch noch ein nicht gerade günstiges Bodenpedal zukaufen muss.
:mad: *grrrh*.
Klar kann man alles rausfinden man muss nur die Zeit gegen unendlich investieren und schon....
*grhh*
Ha, ich kann ja mal im Musikladen um die Ecke fragen...nur kostet bei dem die teuerste Gitarre 130 euro, erschein also sehr kompetent... als Spielzeugladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben