Kaufberatung Netzteil für Looper Pedal

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.05.22
Beiträge
124
Kekse
10
Schlafzimmergitarist, Anfänger, bisher noch überwiegend ohne Ton geübt sucht Rat beim ersten Pedal.

Habe mein allererstes Pedal geschenkt bekommen: Einen Looper.

Es fehlen wohl Gitarrenkabel und Netzteil?

Muss ich beim Kauf der fehlenden Teile etwas beachten oder kann ich sorglos zum nächstbesten greifen? Vor allem beim Netzteil kann ich zwischen HiFi-Voodoo und solide Empfehlung nicht unterscheiden. Auch bin ich unsicher ob ich angepiekst durch den ersten Pedal mich für weitere begeistern werde. In dem Fall wäre es wohl besser Netzteil entsprechend zu dimensionieren?

Danke.
 
Was ist es denn für ein Looper (Marke, Bezeichnung...)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, spielst du mit einem richtigen Amp, oder eher modeling?Was ist es für ein Looper, da kann man schon mal den Strombedarf des Pedals erkennen. Wenn du vorhast noch weitere Effektpedale zu kaufen würde ich ein Multinetzteil kaufen zB Harley Betonton oder auch True Tone CS 6 oder 7. Damit bist du für die Zukunft gut ausgestattet
 
für später größere Systeme gibt es von Sommer Cable die T 19 mit div. Modulen mit 6 Volt Gleichstrom mit 2 x 1.16 A oder 2 x 9 Volt mit 777 m A sowie Patchkabel 5.5 > 2.1 mm für diese Hohlstecker + - oder + -

Weiterhin 12 Volt, 24 Volt mit div. Ampere oder Milli-Ampere

19" sowie jeweils sog. Breit-Einheiten bei 2 Höheneinheiten

https://shop.sommercable.com/Aktive...V/Netzteile-T19-Series-Netzteile-DVM-T19.html

Günstiger von Palmer
 
Wäre wichtig zu wissen, welches Pedal es ist. Es gibt unterschiedliche Anschlüsse (Minuspol innen/außen), Spannung (in der Regel 9-18 V) und Stromstärken (moderne Digitaleffekte ziehen gerne relativ viel Strom). Das muss passen um nichts kaputt zu machen.

Ich verwende daheim ein Harley Benton Iso Pro 2 und kann damit einen Digitech BandCreator und noch ein paar andere Pedale gut versorgen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha...

Schon mal gut, dass ich nachgefragt habe.

Dachte Netzteil wäre standardisiert wie USB.

Es ist ein Lekato Looper Stage, laut Manual 9V DC, 100mA, Innen negativ, Außen positiv.

Aktuell spiele mit einem Übungsamp, Harley Benton Airborne Go und habe noch ein Audiointerface für Notebook mit Amplitube aber habe bisher noch keine Gedanken über Klang gemacht sondern mich primär auf Spieltechnik konzentriert.

Noch kann ich gar nicht sagen ob ich mehr Pedale will aber ich denke ich werde wohl kein absoluter Sonderling sein sondern den Weg beschreiten den alle anderen vor mir gegangen sind. Daher wäre es interessant mit zu wissen mit wie vielen Pedalen ein durchschnittlicher Gitarrenspieler spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hi,
z.B. von Music Store den 9VDC 500 mA Power Supply für knapp 8€.

wie vielen Pedalen ein durchschnittlicher Gitarrenspieler spielt.
von 0 bis nicht mehr überschaubar, ich würde erstmal nur ein Netzteil für den Looper besorgen, 8€ sind jetzt nicht die Welt.
Falls du doch die Liebe zu mehr Pedalen für dich entdeckst, kannst du dir später dann ja noch ein Mehrfachnetzteil besorgen.
Ich hab z.B. ein CIOKS DC8, aber da gibt es auch Alternativen zu. Viel Spass beim Gitarrespielen,
schönen Gruß,
Micky

Nachtrag: bei Musicstore (oder Thomann, haben auch Netzteile) gibt es auch genug Gitarrenkabel, schau einfach mal, mehr als 20€ würde ich dafür erstmal aber nicht ausgeben, allerdings würde ich auch nicht das billigste nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sowas, aber von Donner (gibts aber aktuell nicht zu liefern)

Das ist ein normales Netzteil mit einer Daisy Chain. Für den Anfang sollte sowas reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher wäre es interessant mit zu wissen mit wie vielen Pedalen ein durchschnittlicher Gitarrenspieler spielt.
Ich würde sagen mit 5 ;)
Da wäre dann ein Netzteil wie das von Trichtersoft schon angesagt, weil der Looper und ein anderer digitaler Effekt (wie z.B. Delay) in der selben Kette oft fiepen, pfeifen oder sonstwie Störgeräusche machen wenn sie in einer Daisy Chain oder an lauter einzelnen Netzteilen hängen.
Nur - du hast ja schon Effekte im Amp, da brauchst du erst mal nichts. Ok, vielleicht einen Zerrer, damit du den Looper hinter der Verzerrung platzieren kannst und somit über einen cleanen Loop verzerrt solieren, aber die zwei kannst du mit ´nem Universalnetzteil aus dem Baumarkt in einer Daisy Chain zusammen betreiben.

Netzteil+Daisy Chain.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts aber dann Probleme mit der "Nichtstandard" Polung für Pedale. Die erwarten "Center Minus" am Stecker. Also lieber vom T(homann) oder Konkurrenten (siehe z.B. #8) - zusammen mit nem Zerrer (z.B. eins der HB Mini Pedale für < 20 Tacken) kosts dann auch keinen Versand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast schon recht, das ist dann auf Nummer sicher...
Allerdings konnte ich, ich kauf die Teile manchmal für die Arbeit (wo jeder Cent zählt ;)), bisher bei jedem Universal-Netzteil die Polung umdrehen indem ich den kleinen Stecker am Kabelende andersherum einstecke. Das ist natürlich aber eine Schwachstelle, auch für Störgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben