Kaufberatung neue Sopranukulele in 300€-Klasse(+-) mit Preamp (inklusive angepassten Fragebogen)

-Aperture-
-Aperture-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
19.07.16
Beiträge
54
Kekse
8
Hallo,

ich suche eine neue Ukulele zum hauptsächlichen Hausgebrauch, aber ab und zu auch mal unterwegs. Deshalb ist ein Tonabnehmer eigentlich ein Muss, ein integriertes Stimmgerät wäre noch besser. :D Ich spiele momentan viel auf einer Ortega RLizard SO, die mir eigentlich ganz gut gefällt, aber leider nicht mir gehört. Wäre hier der "Nachfolger"(?) die Ortega Lizard SO-GB eine Alternative? Oder gibt es da besseres? Der Einfachheit halber habe ich mal den A-Gitarren Kaufberatungsbogen angepasst, ausgefüllt und angehängt. Gerne würde ich im Bereich bis etwa 300€ bleiben, es soll letztlich aber nicht an 50-, oder 100€ scheitern, wenn es das wert ist.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

S.o. 300€

(2) Soll es eine Sopranukulele, Konzertukulele, Tenorukulele, 5-String, oder sonstiges sein?

klassische, 4-Saitige Sopranukulel

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Ausschließlich Neukauf, der dann letztlich über einen Laden vor Ort erfolgt, der mir alles bestellen kann, aber eine eher geringe Auswahl hat. Mit den hier abgegebene Empfehlungen werde ich mir dann entweder verschiedenen Modelle zur Ansicht bestellen lassen, oder in einen größeres Fachgeschäft fahren.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Primär Zu Hause, Bühne, Studio und Unterwegs ist aber nicht ganz ausgeschlossen.

(5) Suchst du eine Ukuele für einen bestimmten Stil ?

Nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Sopranukulele

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Nein

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke //nice-to-have aber nicht notwendig
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer, optional inklusive Tuner



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
klanglich: nicht blechern, eher voll, aber schon wie eine Sopranukulele
 
Eigenschaft
 
Klar, Brüko ist natürlich auch noch eine in Betracht zu ziehende Alternative, allerdings habe ich schon oft gelesen, dass die einen doch etwas eigenwilligen Klang haben. Da ich keine Möglichkeit habe, mal eine live zu hören, weiß ich aber nicht, ob das so eine gute Idee wäre. :redface:
 
Klar, ist mir vor allem eingefallen, da ich eine Fahrzeit von ca. 1 Stunde dorthin habe. Die habe ich aber auch zu Thomann und BTM-Guitars. Bin diesbezüglich in einer komfortablen Lage.
 
Brüko ist die beste Empfehlung. Top Ukulelen. Würden die aus Amiland kommen, wären die im vierstelligen Preisbereich angesiedelt. Brüko wurde z.B. vom Raab für seine Raabigramme und so benutzt, auch Götz Alsmann spielt neben anderen Ukes auch Brüko. Ist ne richtig gute Marke. Und kein Chinakram, sondern gute, deutsche Handarbeit.

Wenn du bessere Ukes suchst, musst du hawaiianische Ukulelen kaufen, da wird es dann richtig teuer.

Alles andere, was hier verkauft wird, kommt (bis auf RISA-E-Ukulelen) vom Chinamann. Muss nicht schlecht sein, aber, … you get the idea.
 
Ich habe mal vor 10+ Jahren eine einfache Brüko no 5 geschenkt bekommen, die zu der Zeit auch schon 15 Jahre oder älter war. Ich habe sie nie wirklich gespielt (spiele Gitarre und Bass), aber im letzten Jahr wieder mal für längere Zeit vorgeholt - und was mir aufgefallen ist, ist die gute Intonation! Ich bin da durch das Spielen im Gitarrenensemble mittlerweile doch etwas vorgeschädigt-kritisch, und zumindest vom Handwerklichen ist das Instrument sehr ordentlich (und ich glaube auch nicht, dass die Produkte in den letzten Jahren schlechter geworden sind...). Sicherlich ist Klang Geschmackssache, aber es gibt m.E. keine Grund gegen Brüko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe schon, hier raten mir alle zur Brüko. Mal sehen, ob ich nicht doch mal eine in die Hände bekommen kann, ansonsten muss ich mir mal einen freien Tag suchen und in Kitzingen vorbei fahren, oder bis zum nächsten Termin da in der Nähe warten. Es eilt ja nicht mit einem neuen Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben