Kaufberatung neue Studiomonitore (evtl. incl. Subwoofer) bis 1200€

• Ersteller Ersteller thorwin
  • Erstellt am Erstellt am
thorwin

thorwin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.26
Kekse
16.821
Moin,

ich nutze derzeit ein Paar Mackie MR524 und bin auf der Suche nach einem Upgrade. Die Mackies sind mir etwas zu leistungsschwach.

Der Markt ist da leider recht unübersichtlich, von daher wäre ich an Tipps interessiert, die mich da weiter bringen ohne qualitativ Abstriche machen zu müssen.

Ich hab folgendes bis jetzt schon mal ins Auge gefasst:
  • Ergänzung mit einem Mackie CR8S BT (219€)
  • KRK Rokit RP7 G5 (410€)
  • Adam Audio* T7V (458€)
  • Presonus Eris Studio 5 + Sub 8BT (467€)
  • Focal Alpha 65 EVO (658€)
  • Neumann KH80 DSP (1050€)
Randbedingungen sind:
  • max 1200€
  • max 15 kg pro Speaker (Lastgrenze meiner K&M 26772
  • Subwoofer muss nicht, kann aber
Bei dem Thema Subwoofer bin ich total unsicher ob 5" Monitore + 8" Sub wirklich viel mehr bringen als 7" Monitore.

Die Idee mit den Neumännern ist vermutlich mehr ein qualitativer Sprung, da bin ich unsicher, wie das leistungsmäßig aussieht.

[EDIT]: Ich bin kein professioneller Mixing- oder Mastering-Mensch, ich mache das zum Spaß, mein Anspruch ist aber schon, dass es ordentlich klingen soll.

Danke schonmal,
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Hi Thorwin,

hier haben die Adam TV7 ganz gut abgeschnitten:

View: https://www.youtube.com/watch?v=AIDznYDfjSk
Was interessant ist weil sie die Monitore gerade für das Gitarrenspielen getestet haben.

Die Neumann KH80DSP habe ich selber und bin damit zufrieden. Wenn du allerdings auch etwas lauter darfst, würde ich hier auf eine Nummer größer gehen, gerade wenn du sie auf Dauer ohne Subwoofer nutzen willst. Wobei, es sind ja Nahfeldmonitore, dass heisst du sitzt da ziemlich nah dran, muss also auch nicht lauter können als optimale Mixlautstärke. In meinem Zimmer brauche ich auch keinen Subwoofer bei den KH80er. ch habe das Set mit dem Einmessmikro, was natürlich gerade bei nicht optimalen Räumen und Aufstellung sehr viel ausmachen kann:

Neumann Monitor Alignment Kit 2*
*

Fazit
  • Günstig: Adam TV7 (Öffnung strahlt nach hinten ab was bei Wandnähe nicht optimal ist)
  • Ausprobieren: Focal Alpha (besser, Öffnung strahlt nach vorne ab)
  • Top: Neumann KH80 (Alternativ auch mal gegen vergleichbare Genelec testen)
[EDIT]: Ich bin kein professioneller Mixing- oder Mastering-Mensch, ich mache das zum Spaß, mein Anspruc
Sehr viel macht aber hier auch die optimale Aufstellung und der Raum.
h ist aber schon, dass es ordentlich klingen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Danke für die Einschätzung @HD600, das Video zu dem T7V schaue ich mir mal an.

Das mit der Abstrahlung nach vorne oder hinten ist tatsächlich ein Thema, meine Monitore stehen ca. 40cm vor der Wand, dazwischen ist noch ein ganz dünner Vorhang (nur wegen der Optik).

Bei den Neumännern würde ich vermutlich auch zum Kit mit Mikro neigen, auch wenn das dann leicht übers Budget geht. Ist ja ein Hobby und muss sich nicht rechnen :ugly:

Das mit der Abstrahlung nach vorne oder hinten ist tatsächlich ein Thema, meine Monitore stehen ca. 40cm vor der Wand, dazwischen ist noch ein ganz dünner Vorhang (nur wegen der Optik).
OK, das ist eine Situation bei der das Einmessen durchaus einiges bringen kann.

Bei den Neumann KH80 ist es so, dass man sie auf keinem Fall mit 80 cm Abstand zwischen Wand und Vorderseite Speaker aufstellen sollte. Weniger oder mehr.

Wenn du jetzt noch 10 cm vor der Wand, statt des Vorhangs einen Akustikvlies (ca. 1 cm dick) von der Decke runterhängen lässt, zumindest da wo die Monitore nach hinten abstrahlen, hast du auch massiv gewonnen, kann auch flächig sein. Ebenso an den Seitenwände.

Lass dir doch mal die Adam und die Focal mal kommen und vergleichst vor Ort. Wenn sie dich zufriedenstellen, ist doch super, ansonsten kannst du dich immer noch mit Neumann und Genelec* beschäftigen.

Aber geht es auch darum, dass du darüber Gitarre spielst?

Bei Focal würde ich auch eher zu der Shape-Reihe schielen... aber frag mich nicht wieso. Ich glaube der Martin hat die.

• Ersteller
Hmpf.... Session hat nur die Adam, Focal gibt's da nicht. Und der Thomann* ist doch ganz schön weit, da fahr ich gut 2 Stunden einfach..... Aber vielleicht hör ich mir die T7V einfach mal vor Ort an

Bestellen und notfalls zurückschicken. Ist wahrscheinlich günstiger als wenn du vier Stunden im Auto sitzt. Wenn Session dir nah genug ist, auf jedem Fall anhören und wenn es nur die TV7 sind. Neumann müssten die aber auch haben im Vergleich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach Karlsruhe zum Rockshop sind es keine zwei Stunden. Die müssten auf jedem Fall Adam, Neumann und Genelec* haben (Focal nicht vorrätig,auße Shape 50 die bestellt sind). Vorher anrufen und nachfragen und mir Bescheid geben. Wollte schon lange so eine PRS DGT im Rockshop antesten... :D Kaffee trinken oder Eis essen können wir auch noch... (oder meine Neumann hören oder Engl Morse testen..)

Übrigens: Entscheidend für mich war, dass mir die Neumann KH80 im Vergleich zu anderen besser gefallen haben. Ich glaube ich habe damals im Rockshop gehört was das war und mich für die Neumann entschieden. Die KH80 habe ich deshalb ausgewählt, weil ich sie inmitten eines offenen Wohnzimmer betrieben habe und eher leiser bleiben wollte. Hätte ich damals ein eigens Studio im Keller gehabt wo ich auch immer gut aufdrehen kann, wäre meine Wahl wahrscheinlich eher auf die KH120 gefallen. Aufgrund der Wohnsituation damals stellte sich mir die Frage nach einen Sub auch nicht. Das Messsystem war in diesem Zusammenhang auch interessant weil ich oft meine Ecke umgestellt habe und nicht immer Einfluss auf das drumherum hatte.

In deinem Fall, wenn du z.B. dein Studio im Keller hast und auch dort mit angemessene Lautstärke spielen kannst, würde ich auch auf angemessener Fülle achten (gerade weil dir deine anscheinend nicht genug Power haben). D.h. vermutlich würde ich bei deinen Umständen eher auf die KH120 gehen, damit auch nie der Bedarf nach einem Subwoofer entsteht. Sollte dies jedoch mal passieren, bist du mit den KH80 nicht gut bedient weil der Subwoofer von Neumann schlichtweg sauteuer ist:
Natürlich kannst du auch Sub von anderen Hersteller verwenden aber die müssen auch die entsprechende Weiche haben und nicht das komplette Signal weitergeben, auch ist die Abstimmung etwas diffiziler mit den Neumann und du kannst dann auch nicht KH80er und Sub mit dem Messsystem einstellen.

Also KH80 oder KH120 mit Sub sprengt m.E. schon den angesprochenen Hobbyrahmen.
Nur KH120 oder KH80 geht.
Bei Genelec* ist der günstigste Sub immerhin noch einigermaßen bezahlbar.

Wenn du in deinem Raum frei schalten und walten kannst, brauchst du vielleicht nicht unbedingt das Messsystem. Wenn du bereit bist Akustikvlies an den richtigen Stellen zu hängen und du die Abstände zur Wand und die Aufstellung frei entscheiden kannst, ist schon viel gewonnen und korrigiert bereits viele "Fehler" die sonst das Messsystem korrigieren würde. Für das gesparte Geld könntest du dann die nächstgrößeren KH120 (oder Vergleich Genelec) in Betracht ziehen. Als ich meine Neumann gekauft habe waren die Genelec noch wesentlich teurer aber aktuell erscheint es mir sich zu lohnen, da nochmal genauer zu vergleichen, insbesondere weil die Genelec im Rockshop auch sehr gut klangen.

Sind einfach noch ein paar Aspekte die ich dir für deine Entscheidung nennen wollte.

Vielleicht kann hier auch @hack_meck kurz zu seinen Focal Monitoren was sagen.

PS: Ich meine mich erinnern zu können, dass du mit Linux arbeitest und deshalb z.B. deinen RME Interface verkaufst. Ich bin mir nicht sicher ob die Messsoftware z.B. von Neumann auf Linux läuft, musst du auch nochmal checken falls das Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht kann hier auch @hack_meck kurz zu seinen Focal Monitoren was sagen.

Meine Entscheidung hatte ich hier aufgeschrieben …

Ich bin nach wie vor von den Shape begeistert, habe im Arbeitszimmer aber auch noch ein Pärchen Alpha.

Bei Focal bin ich Fan der nicht komplett ungefärbten Wiedergabe. Damit sind sie tolle ausreichend neutrale Monitore, aber auch sehr gut für Gitarre und Gesang via Computer …

Meine Ohren sind aber auch an den Focal Klang gewohnt, da ich das seit 30 Jahren aus meinem Oldtimer kenne :-).

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich nutze derzeit ein Paar Mackie MR524 und bin auf der Suche nach einem Upgrade...

Eine Rückfrage und eine möglicherweise unpopuläre Meinung: Wie ist Deine Abhörsituation? Ist der Raum bereits akustisch behandelt? Wenn nicht, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach die größte Verbesserung erzielen, indem Du mal Deinen Raum akustisch vermisst und den Frequenzgang ausgleichst - am besten per Software, falls das bei Dir irgendwie geht. Danach dürfte es fast egal sein, welche dieser Boxen Du kaufst. Du kannst dann entweder den zugehörigen Subwoofer kaufen für mehr Schub und etwas mehr Pegel oder Dich nach Lust, Laune und Geldbeutel austoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Alex,

wir waren (wochentags) in den Musicstore gefahren (zu dritt) und haben uns alles im Vergleich wirklich lange anhören können (Extra abgeschlossener Raum mit ca. 40 verschiedenen Modellen in allen Preislagen bis 1200/Stück)
Ergebnis: Die, die wir eigentlich gut fanden (Musik ohne Gesang) waren dermaßen schwach mit Gesang, dass wir als Kompromiss die HS7 (Yamaha) ausgewählt hatten, dann aber nochmals auf HS8 für etwas mehr Bass gegangen sind.

Will sagen: +1 bei @mix4munich mit: Schau Dir Deinen Raum erstmal an! und dann: Fahre in einen größeren Laden und nimm ein Paar Ersatzohren von einem Mitmenschen, dessen Meinung Du schätzt, mit. Such Dir einen Termin ohne großen Publikumsverkehr dazu aus. Bei 1200€ Invest, darf gerne mal ein Urlaubstag und ne Tankfüllung draufgehen.

Viel Erfolg!

Gruß Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Raum ist schwierig. Weniger, weil da akustisch nichts gemacht ist (das könnte man ja ändern) sondern vor allem, weil ich heute schon sicher weiß, dass es da in ca. 6 Monaten nochmal eine größere Änderung gibt. Von daher will ich aktuell (außer evtl. ein paar Absorbern hinter den Boxen) nicht viel machen. In letzter Konsequenz würde das für mich aber dann bedeuten, dass ich das erstmal zurückstellen müsste...

Beim großen Vergleichshören im Laden bin ich etwas skeptisch, wie viel mir das bringt, wenn ich die Monitore in einer komplett fremden Umgebung höre. Vermutlich wird da aber schon möglich sein zu sagen "A gefällt mir besser als B, weil....".

Danke euch für die Antworten, ich schaue mal, wie ich meinen Kumpel mal motiviert bekomme, einen Tag nach Treppendorf zu fahren...

,,,
Beim großen Vergleichshören im Laden bin ich etwas skeptisch
Oh.. da hörst du schon sofort ob dir eine Box besser gefällt als die andere wenn die so nebeneinander aufgebaut sind und da du kein professionelles Studio betreibst, kannst du dich auch für die entscheiden die für dich am angenehmsten klingen und dennoch präzise genug Abbilden. Am besten Musik die differenziert klingt und du gut kennst mitnehmen für den Test.

• Gefällt mir
Raum ist schwierig. Weniger, weil da akustisch nichts gemacht ist (das könnte man ja ändern) sondern vor allem, weil ich heute schon sicher weiß, dass es da in ca. 6 Monaten nochmal eine größere Änderung gibt. Von daher will ich aktuell (außer evtl. ein paar Absorbern hinter den Boxen) nicht viel machen. In letzter Konsequenz würde das für mich aber dann bedeuten, dass ich das erstmal zurückstellen müsste...

Beim großen Vergleichshören im Laden bin ich etwas skeptisch, wie viel mir das bringt, wenn ich die Monitore in einer komplett fremden Umgebung höre. Vermutlich wird da aber schon möglich sein zu sagen "A gefällt mir besser als B, weil....". ...

Nun, auch akustische Optimierung lässt sich ja ebenfalls verändern. Okay, Du hast die Arbeit dann halt zweimal.

Boxenhören im Laden mit vielen anderen Boxen ist trickreich, denn jede andere Box ist für den Lautsprecher den Du Dir anhörst, ein Absorber. Soll heissen, Du optimierst die Raumakustik automatisch, dem Du Dir 50 Paar Boxen reinstellst (dass mir hier aber keiner behauptet, ich hätte Euch dazu angestiftet!). Darum wird die neue Box bei Dir zuhause nur dann ungefähr vergleichbar klingen wie im Laden, wenn Dein Raum bereits ein wenig optimiert ist.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ich fang jetzt einfach mal mit ein paar Absorbern an. Und weil noch Platz im Warenkorb war, hab ich noch zwei T7V zum Testen dazugelegt. Die Absorber muss ich dann halt in einem halben Jahr nochmal umhängen.....

• Gefällt mir
.... Und weil noch Platz im Warenkorb war.....

Ja, so geht das bei mir auch immer los, und dann sind wieder ein paar hundert Euro weg... Ausser Absorbern gibt es aber auch Diffusoren - die brechen harte Schallwellen auf durch Reflexionen in unterschiedliche Richtungen oder zu unterschiedlichen Zeiten. Auch das verbessert die Raumakustik immens, und Du läufst nicht Gefahr, den Raum zu Tode zu dämmen. Ein guter Platz dafür wäre hinter Dir, da, wo die Monitore dann hinstrahlen. Allerdings, ein unordentlich eingeräumtes Regal ist auch schon eine Art Diffusor, wenn der innere Monk nicht übermächtig wird, kann man da also ganz leicht selber was machen.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ich sehe schon, das wird ein komplexes Thema. Aber wenn ich mit den T7V klarkomme, lässt mein Budget ja Luft für Akustikmaßnahmen :D

Sehe grade, dass ich Diffusoren gekauft habe und keine Absorber :rolleyes:, aber die krieg ich bestimmt auch unter...

t.akustik Diffusor Manhattan eps set*
*

EDIT: Hinter mir sieht es so aus:

1777549683721.webp

wobei der Sessel da nur temporär steht....

Dein Problem ist die Raumgrösse, je kleiner der Raum deso schwieriger die Raummoden. Du musst zuerst diese unterdrücken. Ich würde an den Stellen der Erstreflexionen bei Hörerposition dicke panels setzen und dann halt in die Ecken auch noch Bassabsorber.
Ein grosser Teil der verkauften Sachen (Schaumstoff...) bringt in meinen Augen nicht viel. Die Panels müssen v.a. dick sein, min. 10cm, weil wir es bei den Raummoden mit tiefen f zu tun haben. Man kann sich das selbst basteln aus Mineralwolle, in Plastiksack und mit Stoff überziehen. Diffusoren sind zur Unterdrückung der Raummoden nutzlos.

IMG_20241119_131309.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte seinerzeit meine alten Monitore auch gegen Adam Audio T7V (inkl. passenden Sub, den ich auch nicht missen will) ausgetauscht.
Raum ist auch nur teilweise optimiert, aber mit IK Multimedia ARC Mikro und Software gemessen und optimiert funktioniert das mittlerweile wunderbar.
In Sachen Preis-Leistung finde ich die T7V top.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Update: Die T7V sind angekommen und aufgebaut. Der erste Eindruck (ohne irgendwas am Raum geändert zu haben) bestätigt eigentlich genau, was ich mir erhofft habe: Ich habe etwas mehr Fülle und Headroom. Denke, die bleiben und ich werde mich als nächstes (naja.... erstmal Urlaub und ganz viel Arbeit im Garten... wird wohl Herbst) der Verbesserung meines Raumes widmen.

Danke an alle, die hier Input für meine Entscheidung geliefert haben :prost:

• Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Neumann
KH 120 II Black Edition
769 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben