[Kaufberatung] Nylongitarre bis 300eus mit Cutaway

  • Ersteller Wolfsbruder
  • Erstellt am
W
Wolfsbruder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
24
Kekse
64
Hi folks.

So nun hab ich mich endlich auf ein endgültiges Budgte festgelegt, und suche nun euren fachkundischen Rat:
Ich spiele seit 4 jahren E-Gitarre und Westerngitarre, möchte aber mein Sortiment mit etwas wärmeren erweitern.
So bin ich nun auf der suche nach einer klassischen gitarre

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
um die 200-300 euro

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Fingerpicking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause, untermalung, Bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Nylon

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
weich, definiert, klassisch

und was auch wichtig ist, ist das sie ein Cutaway besitzt, da ich vorhabe auch einige melodien jenseits des 12. Bundes mit der Nylon Gitarre zu untermalen.
Und irgendwie haben mir beim anspielen bisher Fichtedecken besser gefallen .. die klangen irgendwie klassischer, einbildung ? was sagt ihr ?

Ich selbst präferiere den großen T (gute Erfahrungen gemacht) und wollte euch einfach mal fragen ob euch folgende Gitarren schonmal über den weg gelaufen sind, und ihr mir ein positieves oder negatieves Feedback zu denen geben könnt.



https://www.thomann.de/de/takamine_eg128sc.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_g200ecent.htm
https://www.thomann.de/de/fender_cdn240sce_na.htm

Ortega RCE-131


https://www.thomann.de/de/hoefner_sienna_hac400ce_konzertgitarre.htm (leider irgendwie vergriffen dort )

desweiteren habe ich direkten zugang zu folgenden Laden, vielleicht habt ihr dort einen guten geheimtip für mich ?
http://www.zoundhouse.de

ICh bin euch wirklich über jede Meinung und Ratschläge sehr dankbar :) Erfahrungen sind mir viel wert..

Gruß Wolfsbruder
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mein Tipp ist eindeutig die Ortega. Haben ne gute Verarbeitung und auch der Sound ist für die Preisklasse sehr gut!

Ortega RCE-131




Und falls du noch 29€ mehr locker machen kannst dann könntest du dieses schmucke Stück haben:

Lag Summer 200 NCE


Gruß,

Simeon
 
Ich würde dir auch eine Ortega empfehlen. Hole dir entweder die RCE 131 oder RCE 161.
 
Hi erstma!!Darf man fragen wofür du dich entschieden hast. Suche nämlich auch ne Konzertgitarre (also Nylon)

mfg
 
mh ich hab mir die Ortega 131, die Ibanez und die Takamine zuschicken lassen.

Die Ortega hatte extrem "rauhe" Bundstäbchen, ich weis nicht ob das ein magelprodukt war, aber die Bespielbarkeit war dadurch extrem schlecht.

Die Ibanez klang nicht wirklich gut, dahingegend war der klang der Takamine wirklich beeindruckend in meinene Ohren (und in denen meines Musiklehrers) vor allem für den Preis.

Ich hätte die Takamine genommen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden eine Nylon zuzulegen, damit ich mich voll und ganz auf mein Plektrum Spiel (egitarre) konzentrieren und perfektionieren kann.

Danke für all die Ratschläge dennoch.

Frohes Fest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben