Kaufberatung PA-Anlage bis 50 PAX

smintili
smintili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
08.02.18
Beiträge
24
Kekse
0
Über mich / uns:

Eine Traveling-Wilburys-Coverband soll es werden (natürlich auch mit Songs der jeweiligen Einzelkünstler im Programm), heißt (bis zu) fünfstimmiger Gesang, 3-4 Gitarren, 1 Bass, Schlagzeug, Keyboard. Schlechte Erfahrungen hab ich bisher mit Boxen/Monitoren von Thomanns Hausmarke gemacht.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rockmusik der 60er bis 80er Jahre (Wilburys eben)

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: so 500-750€
absolutes Maximum: ca. 1000€



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Sind noch ganz neu bisher und haben zwar schon alle Band- und Liveerfahrung, aber uns fehlt es eben am eigenen Equipment. Brauchen für den Proberaum wegen teilweise fünfstimmigen Harmonien idealerweise nicht nur die reine Gesangsanlage, sondern auch Monitore für jeden oder die Möglichkeit für InEar, aber das kommt auch auf die Kosten an.
 
Eigenschaft
 
Ahoi! Es wäre ganz interessant zu wissen, ob ein Mischpult vorhanden ist, Kabel, Zubehör und so weiter :)

Dann sind 1.000 € natürlich auch knapp bemessen. Ihr werdet euch entscheiden müssen, InEar oder Gesangsanlage. Beides ist mit dem Budget nicht möglich. Da ich selbst keine Erfahrungen mit InEar habe, beschränke ich mich auf die Gesangsanlage und gehe mal davon aus, dass Kabel und Pult vorhanden sind.

1.
https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_eon_612_bundle.htm - Super Boxen für Live-Musik und kleines Geld, mit Sub sind auch mehr als 50 Pax drin. Dann wäre noch Budget für zumindest einen Monitor ->
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm - Deine schlechten Erfahrungen mit der Hausmarke kann ich nachvollziehen, die Monitore allerdings sind sehr ordentlich :)

2.
Weitere Empfehlenswerte Tops bis 500,-

https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a_mk_iv_bundle.htm - Der Klassiker im Budget-Segment für Livemusik und aktuell recht günstig. Persönlich bevorzuge ich die JBL und EV. Die RCF kann lauter und ist klanglich direkter, mehr auf die Stirn.

Falls ein Pult nötig ist, wirds richtig kritisch. Auch wenn ihr aktuell nur Gesang über die Anlage schicken wollt, so ist das nicht Zukunftssicher und für eure Bandgröße wären 18 Eingänge eigtl. sinnvoll. So ein Pult kostet dann aber mal mindestens 500,-. In Dem Fall solltet ihr das Budget schon auf min. 1300,- aufstocken, wenn ihr was Brauchbares wollt. Kauft ihr zu knapp, kauft ihr zweimal und das macht keinen Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also was wir haben sind auf jeden Fall schon mal Mikros und zugehörige XLR-Kabel. Soll ja erstmal eine Anlage nur für den Proberaum sein, und am besten gebraucht, nur finden wir leider relativ wenige Mischpulte, die überhaupt genug Kanäle haben... müssten halt mindestens fünf sein.
 
Eigtl. reichen 5 nicht. Damit hättet ihr nur ein Pult für den Proberaum und für nichts anderes. Da wären mir die über 100,- € zu schade. Sinnvoll wäre sowas:

https://www.thomann.de/de/behringer_x18.htm

Damit könnt ihr u.U. auch mal die gesamte Band abnehmen. Das wäre Zukunftssicher zumal das Behringer auch als Audiointerface fungiert.
 
Ich würde Euch raten, Euer Budget minimal zu überziehen, dafür habt Ihr dann sofort eine gute Proberaumanlage und für die ersten Gigs schonmal zwei wirklich gute Monitore:

Alsdann, als Pult empfehle ich dieses hier, acht Kanäle, davon zwei auch stereo nutzbar, sodass das Keyboard nur einen davon belegt. Bleiben sieben andere Kanäle für Gesang und vielleicht die eine oder andere Akustikgitarre (ich meine, bei den Traveling Wilbuys kommt sowas vor). Ausserdem ist ein Hallgerät bereits eingebaut:



Und die hier als Boxen, zwei Stück davon erstmal. Ich habe die Vorgänger (sechs Stück davon), und die sind super für Gesang, Gitarren und das gesamte Monitoring). Auch in meinem Bekanntenkreis verbreitet sich diese Box grade wie die Karnickel, einfach, weil sie was taugt.


Zu diesen Boxen bzw. generell zu all diesen modernen Plastikboxen sollte man unbedingt eine passende Hülle kaufen, sonst sehen die nach zweimal transportieren schon reichlich abgerockt aus. Die Originalhülle von RCF ist zwar teuer, dafür aber superpraktisch, denn man kann die Box darin betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, ein Mischpult nur für den Proberaum anzuschaffen, denn ihr wollt ja sicher mal auftreten ;)
Allerdings sollten es da schon ein paar Eingänge mehr sein, wenn ich mir anschaue, was da ggf. alles drüber laufen würde.
Minimum wäre aus meiner Sicht sowas, aber auch da habe ich Zweifel, ob das wirklich auf Dauer reicht...

https://m.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm?ref=msg_a_1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mischpult haben wir inzwischen gefunden, ein günstiges Yamaha MC1603, also analoges Mischpult mit 16 Kanälen. Das dürfte also sowohl für Proberaum als auch live taugen :)

Jetzt sind wir noch auf der Suche nach passenden Aktivboxen.
 
... denn um den Sound der Wilburys aus den späten 80ern zu erreichen, benötigt man auch einen Mischer aus dieser Zeit. lol

Wenn Du das konsequent so durchziehen willst mit Vintage-Equipment, dann suchst Du Dir zwei gut erhaltene 15/3er Dynacord/Zeck/EV Boxen und nimmst mir meine alte PAA560 ab... ;-)


domg
 
... denn um den Sound der Wilburys aus den späten 80ern zu erreichen, benötigt man auch einen Mischer aus dieser Zeit. lol

Damit hatte es eher weniger zu tun, es gab das Angebot gerade günstig.

Aber Boxen sind ein gutes Stichwort, wir würden jetzt noch so um die 350 bis 400€ ausgeben wollen, gibt’s dafür schon ein Lautsprecher-Paar, das für den Proberaum reicht — und vielleicht sogar für kleine Auftritte?
 
Hat keiner Vorschläge für Boxen? Ich verzweifle schon an der Frage wieviel Watt so eine Box braucht.
 
Vielleicht liegt's an Dir...?

Erst hast Du einen Etat von maximal 1000€, kriegst konkrete Empfehlungen, kaufst dann aber lieber einen steinalten Yamaha Mischer und plötzlich sind für die Boxen nur noch 350€ übrig.

Für das kleine Geld kriegst Du gerade mal eine vernünftige Aktivbox, denn bei dem gesangslastigen Material der Wilburys darfst Du an der Stelle nicht sparen. Ich würde zur Rcf ART 708 raten.


domg
 
Ja, richtig: Maximal 1000€. Aber eben lieber 500€, deshalb sind für die Boxen noch 350€ übrig.
Was ist gegen den Mischer zu sagen?
 
Soweit er in tadellosem Zustand ist nur, daß er keine 150 Steine wert ist.

Da ihr so leise spielt, daß die internen Speaker eines Entertainer-Keyboards/E-Pianos ausreichen, halte ich es für möglich, daß Euch eine einzelne Box - wie eben die angesprochene RCF - zum Proben ausreicht. Für Auftritte braucht's dann natürlich mehr. Dennoch würde ich zumindest ein Pärchen anschaffen, denn in der heutigen Zeit ist die Laufzeit einer Boxenserie im Einsteiger-Segment kurz. Gut möglich also, daß man in ein paar Jahren, wenn dann Gigs anstehen, Probleme damit hat, ein baugleiches Exemplar zu bekommen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bedanke mich für die Ratschläge bei allen, das hat uns weitergeholfen — geworden sind es jetzt das erwähnte Yamaha MC1603 inklusive drei Effektboards (so kommen die 150€ zustande) und zwei Mackie Thump 15A, die es günstig gebraucht gab ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben