Kaufberatung PA Anlage für DJ Anwendung bis 200 PAX

  • Ersteller Malibu3393
  • Erstellt am
M
Malibu3393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
18.08.18
Beiträge
2
Kekse
0
ber mich / uns:

Wir sind 2 dj´s die öfters veranstaltungen haben draussen sowie drinnen

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Gemischt ( vom uptempo bereich bis zu trap&bass)


2.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

Unterschiedlich

obige Angaben für Indoor und Outdoor/Zelt.


3.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



4.) Budget

erwünscht:1500
absolutes Maximum: 2500



5.) Klangliche Ansprüche:

[x] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal Hautsache Funktioniert einwandfrei



7.) Sonstiges/Bemerkungen:

Haben nur einen DJ-Controller, brauchen also alles andere

Hoffe ihr könnt uns helfen :)

MfG Mike und Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Leute draußen fehlt eine Null am Budget oder das soll nur für eine Box sein. Oder du streichst eine Null bei den zu Beschallenden.
 
habs geändert . Danke
 
Hallo und willkommen @Malibu3393 an Board :hat:,

leider hast Du ein bisschen wenig Infos hinterlassen, geraden in Bezug auf die Musikrichtung usw., aber ich will versuchen Dir mal so einen kleinen Blick zugeben auf Sachen die Du benötigst:
1. Da ich Deinen DJ Kontroller nicht kenne, werde ich bei einem kleinen Mischpult starten, sollte Dein DJ Kontroller Komponenten wie , Soundkarte und DJ Mixer enthalten dann wird der Mischen nicht benötigt. DER kleine Mischer: z.B. Soundcraft Notepad-8FX dieser kleine Mixer hat eine brauchbare USB Soundkarte an Bord, Symetrische XLR Ausgänge und zwei Eingänge für ein Mic. somit sollte er für Deine Belange reichen.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, dieser Mixer ist quasi eine Möglichkeit.

2. Die Lautsprecher, beginnend mit den Top´s, also die Mitten und Höhen. Da bei dem angegebenen Budget keine großen Sprünge drin sind und die 200 Pax auch nur wenn nicht alle mit Tanzflächen Pegel beschallt werden müssen (sind ja nicht alle auf der Tanzfläche) , erreicht wird, hier mal ein Beispiel:
2x Alto TS 312 Aktiver Fullrange Lautsprecher das sind Lautsprecher im "Einstiegs-bereich" mit ordentlichem Klang, von den angegebenen 1000W nicht zuviel erwarten, Pegelmonster sind es keine.


3.Dann kommen die Subwoofer: Auch hier wegen dem Budget was aus dem "Einstiegs-bereich" von der gleichen Marke und passend zu den Top´s, die Alto TS 218S Aktiver 18" Subwoofer, davon würde ich 4 Stück hinstellen, da Dein Budget dies nicht hergibt, erst 3 Stück und später einen nachkaufen. Der Subwoofer hat eine Frequenzweiche eingebaut, passend zu den Tops, so kannst Du vom Mixer oder DJ Kontroller in die Subwoofer mit XLR rein und vom Aufgang X-OVER raus mit XLR zu den Top´s. Die Subwoofer würde ich zusammen oder Zahnlücke in die Mitte stellen.

4. Stative für die Top´s, die müssen auf Höhe gebracht werden und dies möglichst stabil: z.B. 2x das Millenium BS-2400 Boxen-Kurbelstativ

5. Um die Top´s etwas anzuschrägen, noch einen Neigungsadapter für Lautsprecherstative, Gravity SA Fixtilt 5


6. Die Anschluss bzw. XLR Kabel vom Mixer zu den Subwoofern in 2x in der gewünschten länge Anschlüsse: XLR Male / XLR Female, 1x oder 2x jeh nach dem ob 3 oder 4 Subwoofer zum Einsatz kommen, kurze XLR Kabel Anschlüsse: XLR Male / XLR Female.
Dann die XLR Kabel zu den Top´s 2x in der gewünschten länge Anschlüsse: XLR Male / XLR Female

So das ist mal so ein kleiner Abriss von dem was benötigt wird, der 230V~ Verkabelung habe ich außen vor gelassen, kann Die aber "Kaltgerätekabel mit Verriegelung" für die Lautsprecher empfehlen; z.B. pro snake Locking Power Cable 3m


Leider bin ich über Deinem Budget, drunter kann ich nicht wirklich etwas empfehlen, vielleicht im Gebrauchtmarkt und vielleicht hat ja ein Kollege hier eine bessere Idee.
Viele Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge von @Der-Plattenleger sind bei deinem Budget eigentlich schon kaum zu toppen. Ich würde evtl. das Stativ weglassen und Distanzstangen nehmen und statt des Pults eher das Soundcraft UI12 empfehlen. Die Möglichkeiten zur klanglichen Anpassung je nach Örtlichkeit sind den kleinen Aufpreis einfach wert.

Ansonsten? Thomann hat einen neuen 18er der Hausmarke im Angebot. Was der taugt weiß ich nicht, aber er ist groß und günstig und 4 davon machen definitiv laut.

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_18_sub.htm

Vielleicht kannst du aber auch etwas ins Detail gehen? Ihr spielt hauptsächlich elektronische Musik? 200 Leute befinden sich auf dem Event oder tatsächlich auf der Tanzfläche? Mehr Open-Air oder eher selten? Je nachdem bietet es sich an, etwas hochwertiger zu kaufen und bei Bedarf dazu zu mieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben