Kaufberatung PC 500 - 600 €

  • Ersteller Vauxdvihl
  • Erstellt am
V
Vauxdvihl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
16.12.12
Beiträge
78
Kekse
0
Titel präzisiert (Budget fehlte) - bitte demnächst selbst dran denken. Danke! MfG. Basselch


Hallo Leute,

es tut mir wirklich leid diese Frage schon wieder stellen zu müssen, aber ich werde aus den anderen Threads einfach nicht wirklich schlau draus.

Ich habe folgendes vor:
- Direkt-Aufnahme Gitarren (ca. 16 Spuren) (Teils VST, teils Sounds direkt)
- Direkt-Aufnahme Bass
- Direkt-Aufnahme Gesang
- Drum mittels EZDrummer / MetalPack

Mit "Direkt" meine ich, mit einem Interface in den PC rein.
Für die Klampfen werde ich meinen Boss ME-25 verwenden / Eingang über USB (beim Rest muss ich mal schauen)

DAW ist Cubase 5 mit (wie schon oben geschrieben) EZdrummer / MetalPack

Ich möchte mit dem PC wirklich nur die oben beschriebenen Dinge tun (kein Zocken, keine 3D Modellierung, keine Videobearbeitung, kein CATIA V5 :) .... oder sonstiges)
== > Wirklich nur aufnehmen.

Ich habe leider "nur" ein Budget von ca. 500Tacken (max. +100€)
Aufgrund der Prozessordiskussion habe ich diesen PC hier ins Auge gefasst:
http://www.medion.com/de/shop/multimedia-pc-medion-akoya-p5259-e-210019365.html

Ist der PC für meine Anwendungsfälle ok, was meint Ihr?

Besten Dank
Gruß
Vaux
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, dass Du mit dem Medion-Gerät zuviele Features einkaufst, die Du für Dein Recording-Projekt nicht benötigst.

Ich habe alternativ bei Hardwareversand.de mal ein Gerät für Dich konfiguriert, dass für den Preis von knapp 600 € sogar eine 240 GB SSD (für System und Bibliotheken) einschließt sowie eine 1 TB Harddisk für die erzeugten Daten.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1193900&pcConfigurator.gpOnly=0

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1193900

Einer dieser beiden Links sollte funktionieren. Daraus kannst Du die Konfiguration ersehen. Was noch fehlt, ist das Betriebssystem, wobei ich Dir zu Win 7 Prof raten würde. Das kriegst Du bei Ebay für etwa 40 €.

Natürlich geht`s im Detail noch besser, aber für etwa 600 € kriegst Du ein schnelles Arbeitspferd.

Gruss,
rbschu
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Warum brauche ich den 2 HardDisks?

Gruß
VAux
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Warum brauche ich den 2 HardDisks?

Gruß
VAux
Die SSD ist keine Harddisk, sondern eine Solid State Disk, sowas wie ein großer Speicherstick. Durch dessen Verwendung reduzieren sich Ladezeiten von Windows und Bibliotheken auf Sekunden, der Computer wird also irre schnell. Das ist allerdings für Schreibprozesse nicht notwendig und schont die SSD, die nur eine begrenzte Beschreibbarkeit hat, aber eben Leseprozesse enorm beschleunigt. Deshalb eine zusätzliche "normale" Festplatte. Alle Arbeitsdateien, die Du erzeugst (also Schreibzugriffe), werden dort abgelegt. Das verlängert die Lebensdauer des Systems. Du kannst auch ALLES auf einer SSD machen, dafür brauchst Du aber wesentlich mehr Speicher als 240 GB. Da SSDs noch recht teuer sind, wird das auch kostspielig. Die Trennung von Lesefunktionen (SSD) und Schreibfunktionen (Harddisk) ist also auch ökonomisch sinnvoll. Wenn Du Dich jedoch NUR auf eine reguläre Harddisk (Festplatte) beschränkst, bleibt Dein System letztlich langsam. Eine SSD ist meines Erachtens eine wichtige Komponente eines zeitgemäßen Recording-Systems, das mit VSTi und Samplingbibliotheken arbeitet.
 
Damit ich es richtig verstehe.

Auf die SSD Platte kommen alle Cubase VST Plugins (auch die vom EZDrummer und die KlampfenPlugins).
Im Cubase wird dann auf diesen entsprechenden Ordner gelinkt.

Die Cubase Workdateien (Projekt und Wva Dateien und sonstiges) bleiben dann auf der "HardDisk".

Richtig?

Danke
Gruß
Vaux
 
Ja, genau so. Letzlich ist es eine Frage der Konfigurierung der Programme, insbesondere des Betriebssystems, das weniger Daten (als üblich) auf die SSD schreiben soll (systeminterne Operationen). Vieles davon kannst Du abschalten, z.B. die Indizierung, etc.., aber dafür gibt es im Netz auch gute Anleitungen. Ich habe selbst so ein System und es ist mordsschnell!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben