Kaufberatung PC oder Lappi ? für Musikproduktionen!

Zor8
Zor8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
979
Kekse
1.037
Hallo :)

Ich stehe vor dem Problem das mein AMD 4200+,Dual Core , 3 GB Ram, Tower, einfach bei größeren Aufnahmen inkl. Plugins schlapp macht.

Unsere Anforderungen sind, komplette Produktionen via DAW, Git und Bass meist als Plugins, Vocals , usw...zu recorden und zu mixen. Wir kommen dann auch locker auf 30 Spuren und mehr!
Als Interface steht mir ein RME Baby Face zur Verfügung.

Ich frag mich gerade ob ein I5 powered Notebook ausreicht oder doch ein Desktop inkl. guter Grafikkarte (um Systemresourcen zu schonen !)von Nöten ist. Ich benötige im Prinzip USB Anschlüsse und eine große Festplatte wird auch Notwendig sein denke ich? Wie gesagt, das Baby Face ist das Herzstück und tut es auch allemal, Drums kommen vom E-Set als Wav. Datei.

Und wo liegt sowas preislich ? Komme ich da mit 600-700€ hin oder muss mehr ausgegeben werden.


Danke :)
 
Eigenschaft
 
Naja ob Laptop oder Tower ist eher eine Frage die du beantworten musst. Generell ist ein Tower immer zu bevorzugen, da (wenn richtig gebaut) leiser, schneller, besser konfigurierbar und massiv besser ausbaubar.
Insofern die Frage - bringt dir die Platzersparnis/Mobilität eines Notebook etwas? :)
 
Außerdem kommt man mit nem Tower günstiger, als chronisch unterfinanzierter Musiker ;)
 
Ok,:)

Aber die Möglichkeiten überall und mobil zu recorden sind sehr verlockend...hmm....
Bleibt die Frage ob ein "normaler" i5 im notebook ausreicht oder muss es da schon genauer sein, i7? bestimmter Chipsatz im Board? ect?
 
I5 2500er quads sind nach wie vor die CPUs die in vernünftig zusammengestellten Systemen am besten harmonieren. Der Sprung zu I7 ist nur bedingt gerechtfertigt. Da lieber in Speicher investieren oder paar Euro mehr zahlen für rundum geeignete Audio Laptops wie z.B Lenovo.
 
Ein Core i5 2500 Quad-Core wird schwierig in nem Notebook ^^
Bei den Notebooks heissen aktuell alle echten Intel Quads i7, insofern ist der Sprung je nachdem durchaus gerechtfertigt. Wo ich persönlich noch unsicher bin, ist die benötigte Leistung. "Locker über 30 Spuren" und relativ viele Instrumente als PlugIn klingt schon sehr Resourcenfressend - andererseits ist selbst ein Dual-Core i5 ein grosser Sprung im Vergleich zum 4200+.
Beim Desktopsystem ist das sicher einfacher, da habt ihr mit einem Core i5 schon maassiv mehr Power, eben weils (bis auf kleine Ausnahmen) Quad-Cores sind.
Also etwas kann man sicher sagen, auf den Systemchipsatz musst du bei Intel keinen Wert mehr legen. Die kommen unterdessen alle von Intel selbst und Unterscheiden sich nur noch in der Ausstattung. :)

Was ich persönlich noch wichtig fände, die HD. Ich kann mir grad nicht vorstelen, dass eine 0815 Notebook HD (dreht langsamer, hat längere Latenzen) damit fertig wird 30+ Spuren zu schrieben, dem OS zu liefern was es will, dito für die DAW udn zwischendurch PlugIns nachladen.

Insofern würde ich aktuell doch eher zum Desktop tendieren. Daher würde ich mir gut überlegen. ob die Möglichkeit überall zu recorden nur verlockend ist oder ob ihr die auch nutzen würded....

Aber mal andere Frage um das Problem anzugehen, könnt ihr nicht mal bei euren Projekten schauen wo der jetztige PC scheitert? Ist es wirklich "nur" die CPU? (als Grundschema kann man grob sagen, Recroding fordert die HD, PlugIn Instrumente gehen auf den RAM und Effekte auf die CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben