Kaufberatung - PC3 + Masterkey ?

  • Ersteller Seppuku0815
  • Erstellt am
S
Seppuku0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
29.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich will mir demnächst ein vernünftiges Instrument zulegen (ich spiele z.Z. mit Midikeyboards über meinen Rechner) und hatte zunächst an ein M50 gedacht. Nachdem ich mich im Internet ein wenig informiert habe hatte ich den Eindruck dass der einzige Vorteil gegenüber dem PC3 der Touchscreen (ich hab die Diskussion hier gelesen, habe also keinen Bedarf zu Diskutieren ob der wirklich nen Vorteil ist oder nicht) ist. Dementsprechend tendiere ich im Moment dazu mir ein PC3 76 für 1250€ zu bestellen.
Allerdings hätte ich aus verschiedenen Gründen (u.a. würde ich auch gerne mal auf einem Klavier spielen können) gerne noch ein Key mit Hammermechanik und da es weder beim M noch beim T ein PC3 mit Hammermechanik hat müsste ich mir dann wohl ein Masterkey oder gleich ein Piano dazukaufen. Ich würde dabei zu einem SL-990 tendieren wäre dann aber nachher insgesamt auch wieder bei >1600€.
Meine Frage ist jetzt ob diese Kombination sinnvoll ist oder ob es bessere alternativen gibt, oder ich gleich auf ein K8 sparen soll. Dass ich so eine leicht gewichtete und eine Hammermechanik habe ist auch nicht gerade ein Nachteil, da ich bis jetzt noch keine Hammermechanik gespielt habe.

Tut mir Leid dass ich euch mit einer "Kaufabsegnung" belästige, aber da ich für das Key meinen Führerschein verschiebe hätte ich doch ganz gerne nochmal eine zweite Meinung gehört...


hier noch der Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
[x] Keinen Vergleich zu anderen (Talent ist aber vorhanden :D)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vorerst garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Latenzloser Soundlieferant ohne PC gefummel

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Im Moment hauptsächlich Rudess-Passagen und modernere Klavierstücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nope
 
Eigenschaft
 

Für 500€ mehr würde ich dann ein K8 bekommen weshalb ich lieber entweder das PC3 76 + Masterkey oder das K8 kaufen würde.
Da LE ist doch (im Normalfall zumindest) ne abgespeckte Version und trotzdem kostet das LE7 mehr als das normale was mich zu der Vermutung gebracht hat das wär nen guter Deal.

Wenn ich mich täusche oder meine Entscheidung nicht Sinnvoll ist klärt mich bitte auf
 
Beim LE kannst Du mit dem aktuellen OS 2.x ja mal zumindest die ganzen Soundparameter editieren. Was es halt weniger hat sind die 64 Stimmen (statt 128), 10 Effekte (statt 16) und die 5 Drehregler statt der Schieber. Letzteres find ich halt gerade im Orgelmodus schon eine leichte Einschränkung. Dann auch keine Steckplätze für Rom-Erweiterungen.

Und natürlich kein Sample-Ram (im Vergleich zum K8), wobei ich mir nicht so sicher bin, wieviel diese max. 192 MB wirklich bringen. Man soll wohl die alten 25xx und 26xx Sounds laden können. Weiss leider auch nicht, wieviel die bringen, oder ob vergleichbares Material eh schon im Rom ist. Ich such immer noch eine K8 Demo, die mich so richtig umhaut. Den grossen Unterschied zum X und LE seh ich irgendwie noch nicht.

Frag doch mal im Kurzweil-Thread nach. Da sind die Spezies, die eher den Vergleich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja also da das LE Einschränkungen hat wär ich ja schön blöd wenn ich nicht die normale nehm da es ja sogar billiger ist. Das K8 würde dann aber immerhin das doppelte vom PC3 76 kosten was doch nen ziemlich großer Schritt ist finde ich. Was mich noch interessieren würde wär wie es im Vergleich MO oder MOX von Yamaha abschneidet da ja zumindest das MOX im gleichen Preisbereich ist.
 
Aber LE ist doch viel billiger als das alte PC3x? 1600,- vs 2000,- ?
 
Die Kombi PC3 und Masterkey mit Hammermechanik macht sicher Sinn. Der K8 macht für dich wohl keinen Sinn, da er, bis auf Kleinigkeiten, nur das Sampling dazu hat. Das brauchst du ja nicht wirklich. Der MOX6/8 ist ein abgespeckter Motif XS. Hat natürlich tolle Sounds drauf und eine seh gute Hammermechanik (MOX8). Für den Preis finde ich ihn wirklich gut, allerdings hat er nur 64 Stimmen! Wenn du aufwendigere Splits/Layers machen willst, wird das schon eng. Dafür lässt sich der MOX als VST Instrument verwenden und hat ein USB Interface eingebaut.

Wenn du auf Rudess und Rock stehst, würde ich dir schon eher zum Kurzweil raten. :great:

lg

PS.: Im Kurzweil Thread wird dir geholfen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du Dich ja scheinbar, ....für mich unklugerweise, vorerst gegen den Führerschein entschieden hast :bang:, rate ich Dir zum PC3 76.
Bez. der gewichteten Tasten würde ich mir noch ein paar Monate Zeit lassen. Vielleicht siehst Du in der 76er Version ja einen huten Kompromis?:gruebel:

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ist auf jeden Fall eine hervorragende Kompromisstastatur!
 
Aber LE ist doch viel billiger als das alte PC3x? 1600,- vs 2000,- ?

Ich rede vom Angebot bei Musicstore für das PC3 76 mit 1249€. Das LE7 kostet im Vergleich mehr.
Außerdem:
PC3 76 + Studiologic SL 990 Pro (Tastatur: TP40GH) = LE8 (Tastatur: TP40L) + 20€ (oder 40€ fürs SL-900 XP)
Wenn de verstehst was ich mein... ;)


Wenn du auf Rudess und Rock stehst, würde ich dir schon eher zum Kurzweil raten. :great:

lg

PS.: Im Kurzweil Thread wird dir geholfen! :D

Das nenn ich doch mal nen brauchbares Kaufargument :) Und im Kurzweil Thread werd ich wohl demnächst nen Großteil meiner Freizeit verbringen (nämlich den, den ich nicht am Key bin ^^) also vielleicht sieht man sich ja dort...


Da Du Dich ja scheinbar, ....für mich unklugerweise, vorerst gegen den Führerschein entschieden hast :bang:, rate ich Dir zum PC3 76.
Bez. der gewichteten Tasten würde ich mir noch ein paar Monate Zeit lassen. Vielleicht siehst Du in der 76er Version ja einen huten Kompromis?:gruebel:

VG

Das Masterkey kann ich mir sowieso nicht sofort kaufen da ich nach dem PC3 nicht mehr genug Geld übrig habe ^^ - hatte ich aber auch nicht sofort vor (erstmal bissl einarbeiten und schauen ob ich es nach 30 Tagen wirklich noch will). Und keine Sorge der Führerschein folgt so schnell wie möglich - vielleicht sogar schon in einem halben Jahr, aber die Musik geht für mich vor! :eek: ^^




Ich danke euch für die Antworten und fühle mich in meiner Kaufentscheidung genug bestärkt um das PC3 76 zu bestellen. Falls jemandem noch etwas einfällt denkt dran ich kann das Teil 30 Tage zurück schicken
;)


:great: Daniel
 
Hallo,
die Tastatur des PC3-76 ist eine sehr gute Komprimisslösung (ich komme besser damit zurecht, als mit der des NORD ELECTRO). Ich persönlich habe bei den (E-)Pianosounds ein bessers Spielgefühl über deine Hammertastatur (beim mir KAWAI MP5), insofern ist Deine Überlegung gut. Alles anderen Sounds (auch die Orgeln) finde ich über die PC3-Tastatur sehr gut spielbar.
Gruß Bobbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben