Kaufberatung: Preamp für Röhrenmic

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Hey leute,
hatte letztens einen UA 710 da stehen und muss sagen war wirklich nciht überzeugt vom Klang, klar das baby verstärkt in exzellenter Qualität, aber sie so gelobte Schaltung wzischen Solid State und Röhre, naja, da hört man wirklich kaum einen unterschied, ich suche deshalb für mein AKG einen wirklich schönen Preamp, Dachte an den UA 610 oder Focusrite ISA One, da das Mic ja schon Röhre besitzt.

Generell bin cih für alles offen, finde auch den Joemeek OneQ sehr geil, habt ihr mit Ratschläghe, Preislich sollte es bis maximal UA 610 gehen (729€) Dachte auch schon an den Ivory 5050.
 
Eigenschaft
 
Die TLA Teile sind schon echt nett, vor allem hinsichtlich der Preisgestaltung, und man traut sich bei TLA auch den Geräten einen stärkeren Charakter zu verpassen als viele andere Hersteller. Ich würde insofern auch den TLA Ebony A3 in Betracht ziehen.
Die UA Dinger sind fraglos gut, aber längst nichtmehr konkurrenzlos, sondern leben imho vor allem von ihrem Ruf. Ich finde sie auch eher uninteressant.
Die Focusrite ISAs sind sehr neutral und mehr als universelle Preamps für sauberen Sound auch mit schwierigen Mics zu verstehen. Für Problemfälle sicherlich eine Referenz.
Joemeek ist nicht übel, aber Geschmackssache. Die Besonderheit ist hier der optische Kompressor nach klassisch britischem Entwurf. Kann gut passen, ist aber weder modern noch neutral.
In der Preisklasse könnte vielleicht auch der ART Voicechannel etwas für dich sein. Ich hatte zum testen mal den ProChannel, der mich für seinen Preis durchaus positiv überrascht hat.
 
TLA finde ich auch wirklich super, wie du so schön sagtest UA ist in Sachen Preamp echt schon mehr Schein als sein, keien Frage klare Referenz was Röhre angeht aber da das Mic bereits eine Röhre besitzt wäre das fast schon doppelt gemoppelt..... Was man aber zu UA sagen muss abartige Plugins besitze 2 UAD2 Karten, aber Hardware ist mir dann doch zu überteuert.

Warst du mit dem Klang des ARTs zufrieden? Was hältst du generell von Röhren Mic in Kombination mti Röhrenamp?
 
Das ist eine gute Frage. Im allgemeinen halte ich nicht allzuviel vom Röhrenvoodoo, speziell in Mikrofonen, denn meist ist die Färbung hier wenig bis garnicht wahrnehmbar. Erst ab einem recht kräftigen Pegel, wie er beispielsweise von geübten Sängern erreicht wird, oder durch starke Nahbesprechung entsteht, werden die Unterschiede deutlicher. Hier kann dann ein Channel, der seinerseits einen ausgeprägt "röhrigen" Charakter mitbringt, schnell mal zuviel des guten sein - allerdings ist das auch von Fall zu Fall verschieden. Manche Stimmen können davon ebensogut auch profitieren. Das kann man nicht pauschal vorhersagen, erst recht nicht ohne das Equipment bereits seit langer Zeit zu kennen und aus Erfahrung Stimmen einschätzen zu können. Meist färbt aber eine Röhre im Preamp sehr viel mehr als eine im Mikrofon. Ich habe bisher auf den Kauf einen Röhrenmics verzichtet, die Preamps mit Röhre(n) haben hier bislang immernoch alle Klienten überzeugt.
Zum ART kann ich nur sagen, für den Preis fand ich den Grundcharakter ausgeprägt warm, sehr deutlich "röhrig", und vor allem den Kompressor sehr ordentlich, der hat mich am meisten überrascht. Der EQ war auch ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluß - m.M.n. zu materialabhängig. In den Höhen hat er mir gut gefallen, in den Bässen wurde es mir aber zu matschig, die Frequenzen sind mit 40/120 etwas unglücklich gewählt, schade. Angeblich soll er mit anderen Röhren besser sein, das habe ich aber nicht ausprobiert. Insgesamt sehr gut ausgestattet, und dank der einzelnen Einschleifpunkte extrem flexibel. Es ist zwar kein Oberklasse Preamp, aber der Gegenwert ist insgesamt sehr anständig. Der Voicechannel wäre wohl noch eine Ecke drüber, den hatte ich aber nicht zum vergleichen. Gegen den TLA 5051 musste sich der ART Prochannel aber klanglich geschlagen geben, trotz der besseren Einstellmöglichkeiten und Optionen.
 
Ich brauche eh nur die "reine" Verstärkung des Signals, EQ und Compressor, habe ich alles per UAD 2 Karte bzw. Native Plugs. Generell werden eh zwei Amps hermüssen einer mit und eienr OHNE Röhre denke Ohne wirds der ISA One werden, aber mit bin ich echt noch auf der Suche, werde mir wohl mal den Voicechannel ansehen udn eventuell den Ivory 5051, der ART hat also schon zuviel Röhre deiner Meinung nach oder?
 
Welches Mikro verwendest Du denn?
 
diverse, unter anderem ein akg 820 aber auch mal ein neumann also querbeet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben