Kaufberatung/Problemlösung - geringes Budget, suboptimaler Raum

  • Ersteller Gast 2984
  • Erstellt am
G
Gast 2984
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
19.12.11
Beiträge
261
Kekse
2.110
Hallo,

ich würde mich mal über ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten freuen. Ich möchte endlich was an meiner Abhör-Situation ändern da diese momentan das absolut schlechteste Beispiel darstellen das ich so kenne ;)

Zur Jetzt-Situation: Ich habe ein paar "Aiwa"-Boxen (8" Tief / 2" Hochmitten, Bassreflex auf Vorderseite) aus den 90ern die mein Bruder mir vermacht hat und wohl aus der Aldi-HiFi Ecke kamen. Mit denen arbeite ich schon eine ganze Zeit, aber das ist mehr ein Blindflug als wirklich sauberes Abbilden. Zudem ist die Aufstellung und die Aufteilung des Raumes einfach schlecht. Ich habe hier mal einen Grundriss aufgezeichnet: Die Dunklen Kisten sind Möbel, der grüne Bereich mein Schreibtisch, die roten Kisten die derzeitigen Positionen der Lautsprecher, das obere weiße Rechteck ein riesen Fenster das bis zur Decke hochgeht.

text4090.png

Die Aufstellung ist natürlich absolut nicht gut, aber da der Raum auch recht klein ist und ich hier einiges unterbringen muss bin ich quasi an diese Aufstellung gebunden. Ich muss zumindest einen Lautsprecher recht nah an der oberen linken Ecke positionieren, eine symmetrische Aufstellung ist def. nicht möglich. Auch ist der Abstand zur Wand extrem kurz.

Was mich momentan am meisten stört sind die absolut unsaubere Mitten, diese neigen sehr schnell dazu undifferenziert zu werden. Ich habe grob über den Daumen gepeilt im Bereich ~200hz extreme Resonanzen die sehr wahrscheinlich aus der direkten Verbindung zu den Möbeln resultieren. Bassmäßig ist ab 70 hz fast nichts mehr vorhanden. Was ich mir erhoffe ist auf jeden Fall mehr Klarheit in den Mitten, eine bessere Ortbarkeit. Von dem Gedanken das ich einen guten Bassbereich bekomme habe ich mich schon lange verabschiedet.

Jetzt die Frage: Wie kann ich am sinnvollsten meine Situation mit möglichst geringem Budget verbessern? Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 500€, am liebsten würde ich irgendwo in der 400€ Region landen. In wie fern macht es Sinn das Geld für gescheite Monitore auszugeben? Soll ich da mein Budget ausreizen oder ist das prinzipiell Perlen vor die Säue? Wie viel kann ich am Raumklang innerhalb des Budgets durch Dämpfung reparieren? Ich würde vor allem gerne die Resonanz um 200hz entfernen, bei der ich mir nicht sicher bin ob diese durch den Raum selbst oder durch den Tisch verursacht werden.

Falls es tatsächlich Sinn machen würde in richtige Monitore zu investieren liebäugle ich momentan mit 2 verschiedenen Modellen, Behringer B1031A und Adam F5. Für ein Paar Monitore würde zudem sprechen das wir öfters mal im Proberaum Sachen aufnehmen und dort auch direkt vormischen & abhören würden. Dazu würde sich ein kompaktes Paar gut machen das wir dann entsprechend mitnehmen.


Was meint ihr? Bin ich auf dem Holzweg? Macht das alles überhaupt Sinn? Wo setze ich am besten an um die größte Verbesserung zu haben?
 
Eigenschaft
 
Hallo, JanKoppe,

Du hast recht, mit der Aufstellung gibt es bei Dir ein paar Problemchen... die Box in der Raumecke ist absolut nicht das Ideale, da könnte schon der schwammige Baßbereich herkommen. Ich vermute mal, daß die Aiwa-Boxen der größere Klangkiller sind. Aiwa kommt ja eigentlich mehr aus der HiFi-Schiene, war aber meines Wissens nie für besonders hochwertige Boxen bekann, und möglicherweise haben die Komponenten mittlerweile einfach ihren Zenit weit überschritten...
In Deiner gewünschten Preisklasse würde ich mir mal die Syrincs M3-220 anschauen:


Zu denen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ich mit ihnen als Monitor jahrelang gut gefahren bin und sehr zufrieden war. Auch mein Abhörraum ist übrigens alles andere als optimal... aber ich habe mich da mittlerweile ganz gut drauf eingeschossen ;)
Die Syrincse dürften Deinen Aiwas im Baßbereich dank des Woofers haushoch überlegen sein. Sie bieten auch Umschaltung für wandnahe und wandferne Aufstellung, das bringt durchaus was. Ich habe sehr viel Klassisches zum Mischen, insofern ist auch für mich ein guter Mittenbereich sehr wichtig, und da konnte ich mich all die Jahre eigentlich nicht beklagen.
Teurer und besser geht immer... aber dann reden wir über andere Preisklassen (bin selbst mittlerweile auf Neumann KH120 umgestiegen - das war dann noch mal eine Offenbarung!).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo basselch,

ja, der Lautsprecher in der Ecke ist tatsächlich ein riesiges no-go. Eventuell schaffe ich es auch möbelmäßig etwas auszutauschen damit ich evtl. einen halben Meter oder so von der Wand wegkomme, ich weiß aber nicht ob das signifikant genug ist.

Das Syrincssystem liest sich erstmal interessant. Irgendwie scheint mir die Aufmachung aber eher als Mediasystem zu sein, kann das aber nicht rational begründen. Ich würde mir die ganzen Monitore wenn denn eine grobe Vorauswahl getroffen wurde gerne mal in echt anhören, dazu würde ich sehr wahrscheinlich (Wohne in Münster) Musik Produktiv in Anspruch nehmen, die haben eine kleine Filiale in der Stadt die mir bestimmt 3 verschiedene Modelle in die Filiale zum anhören schicken würden. Die sind da eigentlich ganz entspannt. Leider gibt es das System aber nicht in deren Sortiment. Ich befürchte dass es dann etwas schwer wird mit dem anhören.

Bei dem Bass ist das so das ich generell von den Aiwas (Höre auf diesen nun seit gut 8 Jahren) sehr wenig Bass gewohnt. Daher weiß ich nicht wie ich auf den stärkeren Bassbereich reagieren würde ;) Aber das lässt sich dann ja bestimmt EQ-mäßig zügeln.

Bis dahin schonmal vielen Dank für die Info!
 
Hallo,

ja, tatsächlich wird die Syrincs M3-220 auf der Syrincs-Homepage unter "Multimedia" verortet, was ihr aber wirklich nicht gerecht wird. Ich habe die Teile übrigens auch schon mal bei weitläufigen Bekannten als PC-Boxen am Spiele-PC gehört - das bläst alles weg, flapsig gesagt, und schlägt jedes PC-Wunderböxchen-System ;) um Längen.
Mit meinen habe ich auch schon kleine Parties beschallt und niemand beschwerte sich je, es sei zu leise gewesen... Der Woofer ist übrigens getrennt in der Lautstärke regelbar.

Viele Grüße
Klaus
 
ich bin ja kein 2.1 Fan, aber die Syrincs haben schon eine gewisse Reputation als 'Klassiker'

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben