Kaufberatung: Pult oder Interface

J
jaenno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
03.05.14
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich möchte mir gerne für den privaten Rahmen ein Pult oder ein Interface zulegen. Ich würde es nutzen zur Steuerung von 4 LED PAR und max. 2 Martin Mania EFX 600 Scannern.

Die Frage ist was ist sinnvoller? Ich bin totaler Neuling. THomann empfahl mir auf der einen Seite den Stairville DMX Master III, da dieser eine FX Einheit hat. Damit wären die Scanner für mich als Neuling leichter zu bedienen. Auf Nachfragen, ob es denn auch Interfaces gibt empfahl man mir den DMX Joker.

Was sagt ihr ist sinnvoller?
 
Eigenschaft
 
Ich würde eher sagen "weder noch", (Auf die beiden genannten Lösungen bezogen) DENN wenn irgendetwas schief läuft, egal ob beim Pre Programming oder Live, hast du ein Problem.

Ich denke, dass es so wenig Leute gibt, die sich mit dem stairville Kram auskennen, dass man die bei Problemen wohl kaum findet oder nicht kontaktieren kann. Kaufe besser eine etwas verbreitetere Software (Kein Pult! Die sind in der klasse wie dmx master meißtens nicht zu gebrauchen)

Mit lumidmx kann man übrigens auch prima arbeiten �� (Es gibt sogar ein Forum in dem man garantiert immer ne antwort bekommt)

Man sollte halt nur wissen, wie weit man die Lichanlage vergrößern möchte um eine sauber passende Lösung zu finden.


BISSL WIRR FORMULIERT DANK IPHONE, DESSEN COURSER IMMER HIN UND HERSPRINGT UND ICH DEN ÜBERBLICK VERLOREN HABE ��

LUMILIGHTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschränke mich ja überwiegend auf Sound to Light... und ein paar Effekte. Bin auch bereit mich da reinzufuchsen. Außerdem entsprechen mir die beiden Sachen preislich ganz gut

- - - aktualisiert - - -

Ich habe halt selber relativ wenig Ahnung davon, deshalb kam mir der DMX Master III mit der FX Einheit schon ganz gelegen. Gerade wegen den vorprogrammierten Effekten.
WÜrdest du generell von einem Lichtpult abraten?

- - - aktualisiert - - -

Ich habe ja außerdem keine hohen professionellen Ansprüche. Es ging mir nur darum lieber Pult oder Interface.
 
Naja. man sollte halt einfach bedenken, dass mal schnell (wie zum Beispeil in deinem Thema "Beachparty") geräte hinzukommen können, die auch gesteuert werden wollen. Deshalb würde ich auch von diesem Pult abraten. Hinzu kommt, dass "Eingebaute Effekte" zwar einfach sind, zum schluss aber meißtens scheiße aussehen. (Kommt aufs Pult bzw. die Einstellmöglichkeiten an*)

Für sound to light bzw. einfachheit eignet sich fürn Anfang vielleicht freestyler (gratis+einfaches interface) ganz gut (zumindest besser als lumi, da weniger kosten) und auch da hast du einen super support.

Für was du dich am ende entscheidest hängt von dir ab...Ich weiß aus Erfahrung, dass man niemals mit einem einfachen kleinen Pult arbeiten sollte bzw. eine nicht verbreitete Software benutzen sollte.

JETZT NOCHMAL ZU MEINEM * : Besinders für Led Lampen ist es wichtig einen Guten effektgenerator in der Steuerung zu haben! Auf Scannerbewegungen sollten schnell programmierbar sein. Das kann man mmn nicht mit einem kleinen Pult! Auf einem grossen schon. Ich kann auf meiner GrandMA sachen so schnell programmieren, was mit einem kleinen pult eqig dauern würde. Eine einfache PC software kann das meißte auch. Deshalb kein Pult!!! MEINER MEINUNG NACH!!!

ich glaube es liegt doch nicht an meinem Handy dass alles so durcheinander und unstruckturiert wirkt. Ich glaube heute ist einfach nicht mein Tag...Ich bitte, verwirrende Formulierungen einfach zu entschuldigen und hoffe, die wenigstens etwas geholfen zu haben.
 
Ich habe mal mit einem kleinen Stairville pult gearbeitet. Hatte da 10 LED PAR angeschlossen. Ich fand das völlig in Ordnung, wie gesagt ich habe absolut keine professionellen Ansprüche.... Vielen dank lumi lights für deine ausführliche Hilfe! Vielleicht werd ich den Controller dann doch zurückschicken..?!

Ich glaub halt, dass es irgendwie besser ist mit direkter Hardware zu arbeiten, als mit einem Programm. Bin ich sonst immer der Fan von..

Vielleicht gibts ja noch andere Meinungen?..
 
Bei Thomann haben die mir klar von nem Pult abgeraten, als Einsteiger mit nur 4LED PAR und einem Scanner würde das Pult reichen/bzw. wäre besser.
 
Hallo jaenno,

bei dem was ich aus deinen Beiträgen rauslese bin ich mir unsicher, was für dich dir richtige Entscheidung ist.
Ein Pult bietet dir den sehr großen Vorteil, Hardware unter den Fingern zu haben. Das hast du selbst schon richtig erkannt.
Auf der anderen Seite bietet eine Software mehr Möglichkeiten und lässt sich leichter auf größere Anlagen skalieren.

Für den Einstieg wird ein Pult daher vermutlich sinnvoller sein, auch wenn du später damit vielleicht nicht mehr zufrieden bist.
Wenn du Software wählst, dann kauf dir ein gescheites Interface, welches mit bekannter, freier Software zusammenarbeitet und binde dich beim Interface Kauf so nicht an eine bestimmte Software.
Ein Beispiel wäre dieses: https://www.thomann.de/de/enttec_open_dmx_usb_interface.htm
Oder eine Nummer größer: https://www.musiker-board.de/software-interfaces-licht/560001-review-enttec-dmx-usb-pro-mk2.html

Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben