[Kaufberatung] Reverb

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Setup verändert habe, bin ich nun auf der suche nach einem guten und preiswerten Reverb Pedal.
Ich möchte einfach dem Klang meines TM 18 ein bißchen Hall hinzufügen, damit es nicht ganz so trocken klingt.
Welche Pedale kommen da in Frage?
 
Eigenschaft
 
Da jetzt ohne genau konkreten Preisrahmen etliche Vorschläge eintrudeln werden, würde ich Dich eifnach auf den Sammelthread verweisen. Genauso wie im Chorusberatungsthread der jetzt offen ist sind diese Vorschläge dort auch schon erbracht worden und genau dafür ist er da. Sei mir deshalb nicht böse wenn ich Dir rate dich dort einfach mla durchzulesen.
 
Der Preis ist in sofern erst mal zweitrangig, weil ich, wenn das passende gefunden ist auch den Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bin. Allerdings sollte die Obergrenze bei 50 - 80€ liegen.

Das Problem mit dem Sammelthread ist, das er prinzipbedingt sehr groß ist und es fast unmöglich ist, dort etwas zu finden. Nichts desto trotz habe ich dort schon versucht Informationen zu finden und meine Frage dort auch schon gestellt, allerdings noch kein Feedback erhalten.

Und warum sollte ich Dir böse sein, denn mein erster Gedanke galt auch dem Sammelthread, weil mir klar ist, dass der eigentlich dafür gedacht ist.
 
Hallo,

am oberen Ende deiner Gebrauchtskala kannst du mit etwas Geduld das hier finden:
https://www.thomann.de/de/digitech_hardwire_hw_rv_7_stereo_reverb.htm

Robust, sehr flexibel und qualitativ imo sehr gute Sounds. Müsstest allerdings gucken, ob es nicht fasst schon zu viele Funktionen für dich hat, da du ja lediglich "ein bisschen Hall" brauchst... damit wäre das Digitech fast unterfordert.

Gruß
bolle
 
Für ein bisschen Hall schau dich am besten nach einem gebrauchten EHX Holy Grail (das kleine aus der Nano-Serie) um: einfache Bedienung und gebraucht in deinem Budget.
 
Für ein bisschen Hall schau dich am besten nach einem gebrauchten EHX Holy Grail (das kleine aus der Nano-Serie) um: einfache Bedienung und gebraucht in deinem Budget.

+1

Klingt wirklich gut. Das ältere Holy Grail modell ist mein Lieblings Hall in meiner Sammlung (ja subjektiv). Aber : Qualität statt Quantität!
 
Oder nach dem Holy Grail Plus, sollte gebraucht auch noch im Budget liegen.
Ist im Prinzip das gleich Pedal, nur dass man noch die Hallfahne regeln kann.
 
Hallo,
- scheint ein EHX-Thread zu werden...
Also, das HOLIER Grail hab ich, und ich finde es sehr, sehr gut.
Ein inspirierendes, nicht alltäglich klingendes Pedal, das aber auch problemlos einen ganz normalen Spring Reverb liefern kann, oder einen fetten Hall.
Was mich einfach begeistert ist das Short/ Long-Poti.
Der kurze Raumhall ist ein Knaller, ebenso der weit aufgerissene Spring reverb im Long-Modus.
Der Flerb ist lang ein normaler Hall mit kräftigem aber erst im Hall erscheinenden Flanger - super für Arpeggios, eigentlich für alle flächigen, getragenen Sounds, hab ihn aber auch schon verzerrt verwendet - geht auch gut.
Der KURZE Flerb klingt äußerst abgedreht, hab ich nen Song zu aufgenommen - bin aber noch am Intro u. Solopart.
Mit dem Hall-Preset hat man dann Spaghetti /Surf/ Shadows- Sound, je nach Intensität. Oder Peter Green-Ton.
Das Gate verwende ich nicht, aber es erweitert die Möglichkeiten, man kann anschlagdynamisch nur bestimmte Parts verhallen ...
klingt bei nem Schlagzeug cool.
Ein Pedal für das man ein wenig der Typ sein muß, aber ein wirklich tolles Teil.
Das "Hall of fame", von TC Electronics, fand ich für mich nicht so sehr passend, zuviele ähnlich klingende Presets.
Auch klingt es (für mich) im Mod.-Modus zu intensiv moduliert, das plättet einem durch "zuviel von allem" die Atmosphäre.
Das LoFi-Preset ist aber super.
Ich finde das EHX-Teil organischer, echter, wärmer -- Hall und Ton verschmelzen beim EHX zu einem fetten Ganzen.
Es rauscht an einem meiner Amps, aber am anderen gar nicht, beides Verstärker mit vielen Höhen.
Wahrscheinlich je nach Einstreuungen usw. im Proberaum /auf der Bühne.
Ich hab mal wo gespielt wo ich die Einzelpickups einfach nicht verwenden konnte - an anderen Plätzen ist Ruhe.
Also wird das Holier Grail auch an manchen Amps rauschen und an anderen nicht - who cares...?
Kann man noch vereinzelt neu bekommen ... aber es wird nicht mehr hergestellt.
Natürlich alles Geschmackssache - aber mehr Alarm als ein Amp-Hall macht das Teil schon, keine Frage.
Zuhause ist das Ding fast immer an wenn ich spiele. Und sonst gar keins, höchstens nen Fuzz.
Ach ja - zwei Ausgänge hat es auch noch.
Gruß, Stefan
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise.

Da ich bei den Neupreisen für Reverb Pedale stark zu einem Gebrachtkauf tendiere, (wobei ich mich schon Frage, warum ein einfacher Hall so teuer sein muss), habe ich die folgenden Pedale entdeckt:
- MEK DRV-1 von uk-elektronic
- Digitech Digi Verb

Kennt die jemand und kann mir sagen, ob die etwas taugen? Ich habe kaum Informationen dazu gefunden.
 
Auch wenn hier fast jeder Post den Holy Grail anpreist, kann ich mich da nur anschließen :great:...Ich habe die alte Variante in dem großen Gehäuse und auf meinem Pedalboard ist es mit mein liebstes Stück.

Das Digitech klingt auch gut soweit, hab das mal kurz angespielt im Laden. Allerdings war da auch nix besonderes dranne, anders als beim EHX^^

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben