[Kaufberatung] Rock- Metalgitarre für Fortgeschrittenen

  • Ersteller Jazzman666
  • Erstellt am
Jazzman666
Jazzman666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.14
Registriert
06.06.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Momentan habe ich eine Jackson Dinky mit Floyed Rose Tremolo und EMG HZ Tonabnehmern. Bin auch total zufrieden.
Nur jetzt wirds irgendwie Zeit für was Neues.
Die Form sollte definitiv anders sein, wobei ich ja von der Explorerform sehr angetan bin und eventuell auch andere Tonabnehmer und kein Tremolo.
Der Sound sollte in Richtung Steel Panther, Mötley Crue usw. gehen. Also kein Black- oder Deathmetal geschrubbe, sondern mehr Glamrock/metal bzw Hardrock.
Weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich spiele über einen Randall V2.
Ich würde maximal 700 Euro ausgeben und die Gitarre kann auch gerne gebraucht sein.

Ich sag schon mal Danke :great:

Jazzman
 
Eigenschaft
 
Für Hardrock bietet sich ne Gibson SG an. Angus Young machts vor.
Wie die dann allerdings mit Deinem Amp ( is das nicht eigentlich ein Metalamp?) klingt, musst Du selber rausfinden
 
Erstmal danke für die Antworten. Also die Ibanez Destroyer hört sich ziemlich fett an. Allerdings gefällt mir vom Optischen her die Epiphone Prophecy auch sehr gut :gruebel:
Die Charvel fällt raus, weil ich diese Art der Gitarre schon habe :).
Über eine SG habe ich auch schon nachgedacht, habe aber schon öfter gelesen und gehört das sie kopflastig.
Könntet ihr das bestätigen?
 
warum denn keine gibson les paul faded?
 
Ich spiele eine SG 400 Custom mit aktiven EMGs. Passt zum Verstärker V2. Vielleicht ist die was für dich!? Super Gitarre. Hab vorher übrigens auch ne Dinky mit passiven EMG HZ gespielt.

Ja, die SG ist kopflastig, dafür ist sie aber auch sehr leicht und geht nicht so ins Kreuz wie eine LP und sie ist sehr handlich. Der 81 er am Steg ist mein LieblingsHB für Powerchords. Auch Cleansounds sind super. Mit dem 85 er kann man schöne Leadsounds erzeugen. Clean klingt der schwammig. Ist aber fü Rock n Roll vielleicht ganz gut!? Geschmacksache!
 
Also ich glaube das geht mir auf Dauer auf die Nerven, wenn die SG kopflastig ist. Bei Lp Modellen stört mich, das die nach einiger Zeit so aufn Rücken geht und bei den von mir angespielten, fand ich den Hals immer so dick. Muss man sich vllt aber auch dran gewöhnen. :D
Wie ist das denn bei den ESP Viper Modellen mit der Kopflastigkeit? Die ist ja von der Form her ein wenig verzogen.
 
Also ich glaube das geht mir auf Dauer auf die Nerven, wenn die SG kopflastig ist. Bei Lp Modellen stört mich, das die nach einiger Zeit so aufn Rücken geht und bei den von mir angespielten, fand ich den Hals immer so dick. Muss man sich vllt aber auch dran gewöhnen. :DWie ist das denn bei den ESP Viper Modellen mit der Kopflastigkeit? Die ist ja von der Form her ein wenig verzogen.
Ich meine mich errinern zu können, dass die Viper weniger Kopflastig ist, aber nicht azfgrund der Form, sondern wegen des schwereren Body. Aber ich hoffe ein Viperuser äußert sich mal dazu. Die Kopflastigkeit wird bei der SG schlimmer eingeschätzt als sie ist!!! Ich hab mal ne B.C. Rich Beast gespielt bei der die Kopflastigkeit deutlich stärker ins Gewicht gefallen ist, weil die Gitarre auch mehr wog.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben