Kaufberatung Rockset zwischen 500 & 900 Euro

  • Ersteller oceansized
  • Erstellt am
oceansized
oceansized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
18.08.08
Beiträge
242
Kekse
1.709
Ort
Österreich
Hallo, obwohl ich eigentlich Gitarrist bin, interessiere ich mich in letzter Zeit sehr für‘s Schlagzeug spielen - nicht in einer Band, aber einfach spaßhalber zu Hause.

Bislang habe ich nur ein wenig auf dem Schlagzeug im Bandproberaum gespielt, es macht aber jede Menge Laune und da ich im Moment genug Zeit und Geld zur Verfügung habe, denke ich, dass mir das Schlagzeug spielen da gerade richtig kommt :)

Im Prinzip suche ich ein Komplettset mit einer Hänge- und einer Standtom, 2 Crashbecken und einer Ride um 500-900 Euro, kann aber auch eine Empfehlung für ein Shellset mit Hardware und eben zugehörigen Becken sein.

Bezüglich der Tomgrößen habe ich keine spezifischen Vorstellungen, da ich auf dem Gebiet ja relativ neu bin. Allerdings habe ich vor, mit dem Set alle möglichen Formen von Rock zu spielen und bevorzuge eher tiefe, volle Toms und eine definierte Bassdrum.

Die Marke spielt für mich keine Rolle, solang das Set gut klingt; im Vorfeld habe ich mich zwar ein wenig im Forum ungesehen, aber keinen wirklich passenden Thread gefunden.

Und ja, Stimmerfahrung habe ich natürlich keine und die Werksfelle reichen natürlich aus, solange sie gut klingen ;)

Danke schonmal für die Vorschläge :)
 
Eigenschaft
 
Also erstmal würde ich dir raten, dich mal wirklich noch 2 Wochen in die Materie einzulesen um einfach mehr Gefühl für die Sache zu bekommen. Evtl. ändern sich schnell deine Wünsche, (soundtechnisch, oder auch aufbautechnisch). Ich würde nichts überschlagen, und mir möglichst viele Impressionen holen.

Als nächstes würde ich dir zu keinem neukauf raten. Such dir was nettes gebrauchtes. Hier gibt es zB. den Flohmarkt. Such dir da doch was schönes raus.
(Ich weiß nicht ob Fremdlinks erlaubt sind, ansonsten gibt es auch ein offizielles Drummer-Forum mit einer Gebraucht-Verkauf Abteilung (Von User für User). Da könnte man auch suchen.

Becken würde ich jedoch neu kaufen, da diese bei unsachmäßigem Umgang haarrisse bekommen könnten, die man nicht sieht. Und schwupps dir reißt das Becken und du hast keine Garantie. Kauf dir am besten irgendwelche Türken wie zB: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DRU0018539-000?campaign=GBase oder von ähnlichen Marken (zultan etc).
Du bezahlst kaum was für den Namen (im gegensatz zu Zildjian Paiste etc) und bekommst super quali! Teste aber Becken lieber erstmal im Musikladen an, und gucke welche deinem Geschmack entsprechen!

Hardware würde ich aufjedenfall gebraucht kaufen. Wenn es neu sein soll, haben Erfahrungswerte gezeigt, das die "billigen" der großen Hersteller (zB. Sonor 100er serie), mehr taugen als die "teuren" von billig-Hausmarken etc (Millenium etc.).

Aber mein Tipp: Lesen lesen lesen, videos gucken, lesen lesen! Besorge dir mehr vorwissen, impressionen und entscheinde erst dann! Sonst bereust du eine zu schnelle entscheidung. Gerade beim Thema Schlagzeug. Das ist alles sehr komplex und Vielseitig (siehst ja allein wie viele Teile an so nem Set dran sind).

Grüße
 
Hardware würde ich aufjedenfall gebraucht kaufen. Wenn es neu sein soll, haben Erfahrungswerte gezeigt, das die "billigen" der großen Hersteller (zB. Sonor 100er serie), mehr taugen als die "teuren" von billig-Hausmarken etc (Millenium etc.).

Sorry, hier muss ich widersprechen! Die Hausmarken Fame und Millenium vom Store bzw. Thomann sind in deren oberen Klassen praktisch baugleich und absolut wertig. Ich kaufe mir kein 90€ Tama Stativ, wenn ich das qualitativ gleichwertig zu 40€ von Fame oder Millenium bekommen kann. Ich behaupte auch, dass die preiswertige Hardware von Markenherstellern auch aus China zugekauft wird und damit keinen Deut besser ist - dafür aber mitunter klar teurer.
 
Die Marke spielt für mich keine Rolle, solang das Set gut klingt; im Vorfeld habe ich mich zwar ein wenig im Forum ungesehen, aber keinen wirklich passenden Thread gefunden.

Das halte ich für ein Gerücht. Zu diesen Themen in diesen Preisklassen gibt es ohne Ende Threads. Also streng dich bzw. die Suchfunktion noch einmal an! ;)

Ich rate auch definitiv zu Gebrauchtkauf. In der Preisklasse findest du gute Mittelklassesets (mit Glück sogar mit Becken), ansonsten schon beispielsweise verlinkte Beckensets (Zultan, etc.) in Erwägung ziehen.
Bumtac kann ich mit dem Kommentar der Hardware wegen zustimmen. Hochwertige Modelle der "billigen" Hersteller taugen genug für den Anfang, easy.

Liebe Grüße :)

Bacchus
 
Ich hab n paar billig stative durchgetestet, und kann das leider nicht bestätigen. Gerade schaniere und Muttern reiben sich schnell aus. Meine Sonor 100er reihe ist evtl. nicht so schwer (mein 21 Ride hab ich lieber auf nem 400er Ständer), aber dennoch bei leichtem Anzug bombenfest und da ist redes Lager und jede Schraube noch stabil und nicht ausgeleiert. (Ich rede nur von Beckenständern, sorry! Fumas würde ich auf keinem Fall zu günstig kaufen). Aber evtl. gibt es ja ausnahmen. Ich habe allerdings mit Müllenium und derartigen keine guten Erfahrungen gemacht..
 
Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise, dachte schon, der Thread wird in der Versenkung verschwinden :)
 
@ robby1001

Dass die Sonor 100er-Serie mehr aushält als z. B. die 900er-Pro von Millenium halte ich für ein Gerücht.

Ich hab schon seit Jahren den Millenium 900er Galgenständer. Der war schon oft "on the road" und landet da schon mal unsanft im Hardwarekoffer. Bis jetzt habe ich noch nicht festgestellt, dass da was wackelt oder nachgibt.

Preisfrage: Wo denkst du lässt Sonor seine Einsteiger-Hardware fertigen? Richtig! Im Reich der Mitte. Wird wohl aus der gleichen Fabrik wie Millenium oder Fame kommen.
 
Ich hab n paar billig stative durchgetestet, und kann das leider nicht bestätigen.

Glaube ich Dir sofort! Ich sprach aber auch nicht von "Billig Stativen", sondern von den hochwertigen Linien der Hausmarken Hersteller. Ob Millenium oder Fame, in den höchsten Linien dieser Hersteller findest Du hardware-mässig richtige Perlen. Ich nutze jedenfalls sehr gerne Stative und Snareständer von Fame und hatte noch nie damit Schwierigkeiten. Und wenn ich demnächst auf ein Rack umstelle, wird da Millenium draufstehen. Ich bezahl doch nicht für weniger doppelt soviel!
 
Meine Hardware besteht eigentlich - außer dem Rack - nur aus Fame und Millennium Geräten.. sogar die Fumaß.. und da ist mir wenn nur etwas aufgrund unsachgemäßer Verwendung etwas zu Bruch geraten.. und das war ein Scharnier einer Fußmaschine, auf die ich mich mit vollem Gewicht gestellt habe.

Ansonsten hält alles Bombe. Ich hatte schon Pearl-Hardware die weniger ausgehalten hat.

Und glaub mir: Du wirst hier der einzige sein, der etwas gegen die hochwertigen Serien der Hausmarken hat. Viele User nutzen Hardware von Fame und MIllennium.
 
Muss ich zustimmen, obwohl ich ein wahrer Fan von SONOR-Hardware bin.

Ich habe die 200'er und die 400'er Serie. Bei der 200'er gebe ich Dir Brief und Siegel drauf, dass die Oberklasse der Billighersteller besser sind. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die "Pro"-Ausführung der Fußmaschinen mit dem Durchschnitt der Markenhersteller (SONOR, DW etc.) locker mithalten kann. Das sage ich, weil ich's getestet habe. Meine alte DoFuMa 5002 von dw hat's am Scharnier zerlegt (bei sachgerechter Behandlung), ebenso das Kardangelenk. Das ist bei der Pro-Ausführung des "Billigherstellers" bis jetzt (nach 4 Jahren) noch nicht passiert.

Jeder darf aber gerne seine eigenen Erfahrungen machen...
 
Über die Millenium PRO Fussmaschine lasse ich auch nix kommen. Ich benutze die jetzt schon jahrelang im Proberaum. Da quietscht und wackelt nix, sie läuft noch tadellos.

Bei meiner gleichaltrigen Pearl FuMa musste ich schon zwei Schrauben austauschen, wei die Gewinde durchgenudelt bzw abgebrochen waren.

Grundsätzlich bekommt man heute ab dem gehobenen Einsteigerbereich schon brauchbare Hardware. Vor über zwanzig Jahren war das anders. Da bekam man im unteren Preislevel kaum vernünftige Sachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben