[Kaufberatung] Röhren Top Alternativen

  • Ersteller Puppenmeister
  • Erstellt am
P
Puppenmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
05.05.07
Beiträge
20
Kekse
16
Hi

ich habe vor mir dieses Jahr ein Röhren-Top zuzulegen und würde mich gern in einigen Geschäften umschauen. Bevor ich jedoch verschiedenes austest würde ich mich gern zu erst an euch wenden. :)
Zur Zeit gefällt mir der Peavey 6505 sehr gut weil er vom Sound her über Verzerrungmöglichkeiten verfügt die mir sehr zusagen und ich gehört habe, dass dieses Top auf der Bühne eine enorme Durchsetzungskraft hat.
Ich spiele viel Metal aber nicht nur und weiß nicht ob dieses Top nicht zu einseitig ist, da ich auch gerne clean spiele. Deswegen würde ich euch gern um ein Paar Alternativen zu diesem Top bitten.
Ich würde auch gern wissen ob das wirklich stimmt, dass sich dieses Top als eins von den Besten auf der Bühne durchsetzen kann und ob es da ähnliche gäbe.

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi

ich habe vor mir dieses Jahr ein Röhren-Top zuzulegen und würde mich gern in einigen Geschäften umschauen. Bevor ich jedoch verschiedenes austest würde ich mich gern zu erst an euch wenden. :)
Zur Zeit gefällt mir der Peavey 6505 sehr gut weil er vom Sound her über Verzerrungmöglichkeiten verfügt die mir sehr zusagen und ich gehört habe, dass dieses Top auf der Bühne eine enorme Durchsetzungskraft hat.
Ich spiele viel Metal aber nicht nur und weiß nicht ob dieses Top nicht zu einseitig ist, da ich auch gerne clean spiele. Deswegen würde ich euch gern um ein Paar Alternativen zu diesem Top bitten.
Ich würde auch gern wissen ob das wirklich stimmt, dass sich dieses Top als eins von den Besten auf der Bühne durchsetzen kann und ob es da ähnliche gäbe.

Danke im Voraus.

Also vorab mal: auf der Bühne ist die Durchsetzungsfähigkeit eines Amps eine Qualität von untergeordneter Bedeutung. Da auf nahezu jeder Bühne heutzutage die Amps abgenommen werden ist für die Durchsetzungsfähigkeit eher der Mann am Pult verantwortlich als der Amp (einigermaßen "vernünftige" Ampsettings mal vorausgesetzt). Ich hab auch schon Bands gesehen, in denen der eine Gitarrist sich mühelos mit nem Spider II gegen einen Rectifier durchsetzen konnte. Durchsetzungsfähigkeit ist ein weit größeres Thema im normalen Probebetrieb.

Der 6505 ist in der Tat auf diesem Gebiet sehr stark aufgrund seiner durchsetzungsstarken Mittenstruktur. Allerdings sollte Durchsetzungsfähigkeit bzw. fehlende Durchsetzungsfähigkeit bei jedem Amp jenseits der 1000 Euro kein Thema sein (ebenfalls wieder vernünftige Settings vorausgesetzt). Aufgrund nur eines einzigen Eqs für Clean und Zerrkanal ist der 6505 wirklich nicht sonderlich flexibel. Aber beim 6505+ hast du für jeden Kanal einen eigenen EQ, dadurch hast du schon wieder deutlich mehr Möglichkeiten und musst dich nicht für entweder guten Clean, gute Zerre oder schlechten Kompromiss entscheiden. Alternativen zum 6506 gibt's viele und doch wiederrum keine, denn wenn man genau DEN Sound haben möchte liefert ihn eben nur der 6505. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Fireball, Blackmore, Bulldozer, 5150 III, Cobra, JVM, etcetcetc
 
wenn du wirklich viel clean spielen willst, schau dir lieber den Peavey XXX an.
der 6505 und auch der + bringen clean rein garnichts rüber, was mich begeistert.

also mein tipp, der XXX, der clean (ähnlich eines framus dragon), crunch und lead (ähnlich wie der 6505) mit bravour beherrscht. zumal hier jeder kanal eine eigene klangregelung hat, und nicht wie der 6505+ eine für crunch/clean und eine für lead.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich den von Laboga hergestellten Fame Rock Force VII empfehlen - für einen ausgesprochenen High Gain-Amp hat der einen unglaublich guten Clean-Sound! :great:

Und mit 888,- € (als Retoure noch günstiger) liegt er auch deutlich unter derm 6505(+).
 
Dankeschön für die hilfreichen tipps. Was sollte eigentlich im allgemeinen beim kauf eines gebrauchten Top beachtet werden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben