[Kaufberatung] Röhrenamp bis 200€

  • Ersteller Guitarmaster2000
  • Erstellt am
G
Guitarmaster2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
08.11.11
Beiträge
79
Kekse
34
Hallo Freunde,

die Preisvorstellung ist zwar etwas "bemessen", aber dennoch will ich eure Ratschläge hören.

Es sollte eine Röhre sein (bis jetzt wars eine Transe...miserable Zerre), meinetwegen simpel gehalten (ohne Effekte etc), aber gut verarbeitet und solider Sound. Es sollte möglichst ein Combo sein. Lautstärke macht nichts aus, eher laut als leise.
Ich habe vorerst diesen ins Auge gefasst: https://www.thomann.de/de/vht_avsp16_special_6_valve.htm

Weitere Tipps?

"Tunen" könnte ich den Amp später (Röhren, Speaker).
(Und ja, es MUSS eine Röhre sein (kein Transistor/Modeling);))

Ich hoffe, es kommt was zustande.:)

mfG
 
Eigenschaft
 
Da ist Vorsicht geboten. Auch wenn ich den Amp nicht kenne ... er hat nur einen Kanal. Ich würde immer auf 2 Kanäle mit getrennten EQ's setzen. Sonst hast du entweder den bestmöglichen Cleansound des Amps und ne sch... Zerre oder umgekehrt.

Ob du in dem Preissegment mit einem Röhren Amp glücklich wirst ... ich glaube nicht!
 
Also was ja in dem Preissegment relativ interessant ist, ist der Golden Ton Smart 20. Der wird hier im Forum ziemlich gelobt. Es gibt dazu auch ein Review von RockinDaddy: klick mich!
Das liest sich alles sehr gut, wie ich finde. Habe auch schon damit geliebäugelt, aber ich brauche eigentlich nicht noch einen Amp.
Wenn du allerdings die Zerre aus dem Amp holen willst, wird es wohl ziemlich laut werden, da er nur einen Kanal hat. Er kostet auch einen Ticken mehr, als deine Grenze war, aber gebraucht könnte man da evtl. auch etwas bekommen.
Das war jedenfalls meine erste Assoziation als ich gelesen habe: "Vollröhre für wenig Geld"

Vielleicht ist es ja was für dich.

Was den beitrag über mir betrifft: Ich habe einen Amp mit zwei Kanälen und nur einer Klangregelung. Wenn die Kanäle gut aufeinander abgestimmt sind (werksseitig), dann reicht ein EQ voll und ganz. Die meisten kleineren Röhrenamps haben nur einen EQ, das reicht im allgemeinen allemal. Außerdem sollte man gerade bei dem Preisanspruch froh sein, überhaupt etwas gut klingendes zu bekommen :)

Gruß,
iefes
 
Dieser hier: https://www.thomann.de/de/bugera_v5.htm

Klingt extrem gut! Erst recht, wenn man den Preis bedenkt! Hat allerdings nur einen Kanal und eine Klangregelung über einen Tone-Regler. Dafür kann man ihn im 5W/1W/0,1W-Modus betreiben.

Gruß
Stefan
 
Hi Guitarmaster,

verrate uns doch noch, für welche Art von Musik du den Amp einzusetzen gedenkst.
Dass viele kleinere Amps nur einen Kanal haben ist überhaupt kein Problem, wenn man ein Volumepoti an der Gitarre hat. Dann kann man schnell und einfach von verzerrt zu clean wechseln und vice versa.

Den Bugera V5 habe ich selbst und bin trotz vieler Vorurteile, die man immer wieder gegen Bugera liest, sehr überzeugt von dem Amp. Der Sound ist super und die Ausstattung für den Preis mehr als überzeugend (Powerscaling, externer Boxenausgang, line out (der zugegebenermaßen eher bescheiden klingt) etc.).
Allerdings ist der Bugera nicht gerade ein Wunder an Zerre. Bei mir kommt er ohne Bodentreter für Blues bis Classic Rock zum Einsatz, in meinen Augen das perfekte Jagdrevier des Amps.
Nachteil des Bugera gegenüber z.B. dem Golden Ton ist der 8" Lautsprecher, der kann (muss aber nicht, hängt auch von der Gitarre ab) bei niedrigen Lautstärken dumpf oder topfig klingen. Dafür geht bei höheren Lautstärken und besonders an einer externen Box die Sonne auf.

Generell gilt bei den meisten günstigen Kleinamps: sie bieten eine gute Grundlage zur Modifikation, falls man das denn tun will.
So kann man sich als einigermaßen begabter Bastler schnell seinen ganz persönlichen Amp zusammenschustern.
 
Meine Musik...tja so Richtung Blues, Rock, Funk, durch die ganze Reihe. Keine so ganz harten Sachen halt.

Dann muss jetzt nur noch die Entscheidung fallen zwischen dem Bugera und dem VHT. Der Bugera hat Reverb (sicherlich nicht so sehr hochwertig), andererseits hat der VHT ein Boost durch den Pull-Push-Tonepoti (incl Fußschalter). Und der VHT hat einen größeren Speaker (10 vs 8).

Preis ist genau gleich, was ratet ihr mir? (Der Golden Ton ist bei Ebay 280€, zu teuer).

mfG
 
(Der Golden Ton ist bei Ebay 280€, zu teuer).

Kooft ma ja auch nicht bei Ebay:D
http://store.streetlife-music.com/d.../Golden-Ton-SMART-20-Roehren-Combo-Black.html

Allerdings könnte Dich der kleine Bruder interessieren:
http://store.streetlife-music.com/d...-Verstaerker-Golden-Ton-Smart-10-Schwarz.html
DSCI0009.jpg
DSCI0005.jpg
DSCI0011.jpg
(Mittlerweile einen Eminence Legend und einen extension Speakerout nachgerüstet)

Für das restliche Geld lässt sich ein vortrefflicher Pedal-Reverb kaufen;)


Greetz,

Oliver
 
Meine Musik...tja so Richtung Blues, Rock, Funk, durch die ganze Reihe. Keine so ganz harten Sachen halt.

Dann muss jetzt nur noch die Entscheidung fallen zwischen dem Bugera und dem VHT. Der Bugera hat Reverb (sicherlich nicht so sehr hochwertig), andererseits hat der VHT ein Boost durch den Pull-Push-Tonepoti (incl Fußschalter). Und der VHT hat einen größeren Speaker (10 vs 8).

Preis ist genau gleich, was ratet ihr mir? (Der Golden Ton ist bei Ebay 280€, zu teuer).

mfG

Das beim Bugera eingebaute Reverb ist super! Also wirklich überraschend gute Qualität und auch mehr als ausreichend tief, das hatte ich so wirklich nicht erwartet ;)

Für den VHT spricht in meinen Augen der größere Speaker und die höhere Flexibilität durch den Boost.
Optimal wäre es natürlich, wenn du die beiden Amps testen könntest, denn vom Grundsound her unterscheiden sie sich natürlich auch!
 
Testen ist ganz schlecht in der Pampa...:D

Kann mir jemand noch ein Kabel empfehlen, nicht zu teuer? (6m)
 
Den VHT hatte ich auch mal. Ist schon ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass er mir zu topfig klang. Der Bugera klingt überhaupt nicht topfig! Und der Reverb ist wirklich gut, ich war auch ganz überrascht. Für den Hausgebrauch mehr als akzeptabel. Mein Holy Grail (das ich inzwischen verkauft habe), kann natürlich mehr. Aber letzten Endes hab ich es auch immer nur mit der gleichen Einstellung betrieben. Da reicht mir dann auch ein Regler direkt am Amp. Und wie erwähnt, der Reverb ist echt gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben