[Kaufberatung] Röhrenkombo für +- 700€

  • Ersteller DizzyDennis
  • Erstellt am
D
DizzyDennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.16
Registriert
15.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Moin zusammen,

Als Student, der nicht unüberlegt einfach mal Kohle rausballern kann um sich Gitarrenequipment zuzulegen, würde ich gerne mal auf diesem Wege versuchen ein wenig Feedback und Hilfe beim Erwerb eines neuen Verstärkers zu bekommen. Ich habe ein wenig gespart und mein Preislimit ist wie oben angegeben.

Bisheriges Equipment:
Git: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...IV-SD-BK-Black-SH4-SH2-PUs/art-GIT0021788-000
Amp: https://www.amazona.de/test-crate-powerblock-cpb150-gitarrenverstaerker/

Was will ich damit anstellen?:
Ich spiele in einer ska band, am wichtigsten ist mir also ein guter, charakter- und kraftvoller clean sound. Ein zweiter Kanal mit Distortion für Soli, Chorus oder mal ein paar Leadmelodien brauche ich auch, muss aber auch nicht zu heavy sein. Hier wäre ich vor allem sehr an der Meinung von Menschen interessiert die auch ska spielen oder mal gespielt haben, es ist es echt schwer in diesem bereich erfahrene Gitarristen zu finden.

Warum eine Röhrenkombo?:
Mein bisheriger Amp hat mir wirklich gute Dienste geleistet, vor allem wenn man die Anschaffungskosten von 120€ berücksichtigt, aber Röhrenamps klingen einfach viel charaktervoller und perfekter als Modelling amps, wie mein powerblock und ich bin an dem Punkt wo mir der sound nicht mehr gut genug ist. Eine kleinere Kombo ziehe ich einem Stack vor, da sie leichter zu transportieren ist. Die Leistung sollte für kleinere Konzerte reichen und bei größeren wird man ja eh abgenommen.

Nun habt ihr die Rahmenbedingungen, sowie meine Überlegungen. Ich bin noch relativ unerfahren und war auch noch nicht los mal Amps anspielen, das steht aber in naher Zukunft an. Da ich mich vorher immer gerne etwas informiere und mir Tipps von anderen Gitarristen hole hoffe ich, dass mir hier ein paar von euch mit eurer Expertise helfen können! Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Bemühungen, falls ihr mir helfen möchtet.

Sonnigen Gruß,

Dennis
 
Eigenschaft
 
Hi Deninis,
du wirst hier gleich mit Vorschlägen erschlagen, so ist es halt, jeder wird dir sein Lieblingsamp nennen.
Von mir keine Empfehlung nur eins:
Du suchst ein Combo und es soll leicht sein richtig?
So kommen nur 1x12 Combos infrage, 2 x 12 sind sauschwer
 
Wenn man "guter Cleankanal" liest denke ich in erster Linie an nen Fender Amp. Kommt auf das Modell an, gäbe es auch noch den gewünschten 2. Kanal für Verzerrung oder du benutzt ein Pedal.
 
Schau Dir mal den Palmer Fat50 an. Wirklich Fetter Cleansound, flexibel, schöner Zerrkanal.
Geht bis Hardnheavy, kann aber deutlich mehr.
Peavey Classic und Delta Blues könnten passen, genauso fallen einige Fenders in den Rahmen.
Darf es gebraucht sein? Wie gut sind deine Anspielmöglichkeiten?
 
Hey, erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten! Ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mal anschauen.

Schau Dir mal den Palmer Fat50 an. Wirklich Fetter Cleansound, flexibel, schöner Zerrkanal.
Geht bis Hardnheavy, kann aber deutlich mehr.
Peavey Classic und Delta Blues könnten passen, genauso fallen einige Fenders in den Rahmen.
Darf es gebraucht sein? Wie gut sind deine Anspielmöglichkeiten?

Habe noch keine Erfahrung mit gebrauchten Verstärkern, aber generell, wieso nicht!? Wobei die Frage ist, ob das Sinn macht, wegen Röhrenverschleiss etc.?! Ich habe mittelgroße Gitarrenläden direkt hier im Ort und kann Hamburg in 1 1/2 Stunden erreichen wo ich denke ich so gut wie alles anspielen kann.
 
Ich muss Rostl leider zustimmen. Den Palmer und den Delta Blues findest Du hier, auch ein paar Fenders. Aber die ganzen renommierten Läden spezialisieren sich darauf, die gleichen Fender und Gibson Gitarren in 50 verschiedenen Farben anbieten zu können.
ansonsten: Röhren verschleißen sowieso, und sind wartbar. Der Vorteil ist halt, dass Du massig Geld sparen kannst, dadurch kannst ne Preisklasse oder zwei höher gucken. Röhrenkosten sind auch kalkulierbar, wenn der Amp 400€ unterm Neupreis ist, lohnt das sogar wenn er neue Röhren braucht.
 
Okay, danke schonmal für den tipp! Uch wär davon ausgegangen, dass man in HH so gut wie alles findet. Von den angesprochenen Amps gefällt mir der Peavey Classic 30 am besten, so nach den Sound demos die ich so gefunden habe. Den würde ich gerne mal anspielen. Auf deren Webseite kostet der 800€, Ebay Kleinanzeigen gibt es ein paar zwischen 400-500€ VHB gebraucht.

Welche Fender Modelle würden da denn in frage kommen? Finde da etliche :D
 
Im Prinzip Alles was Du Dir leisten kannst. Vlt den Bassman weniger priorisieren, den Hot Rod deluxe genauer anschauen. Fender hat über die Jahre sO eine Produktpalette, da kann Dir jemand anders sicher besser helfen.

Und die Peaveys sind halt tatsächlich saugünstig gebraucht. Wenn Du etwas Geduld mitbringst kann da ein echtes Schnäppchen kommen.

Weitere ungenannte wären VOX AC15 / AC30, Laney Lionhearts oder die VCs, Bugera V22/V55.
 
Wieviel Watt willst du denn haben? Princeton und Bassman sind sehr gute Amps, die man zuhauf gebraucht bekommen kann.
Ein Classic 30 von Peavey wäre tatsächlich ebenfalls ein guter und preiswerter Allrounder.
 
30 Watt mit ner 1x12er ist so das was ich mir gut vorstellen kann :)
 
Hast Du mal einen Blick auf den
geworfen?

Der hat zwar ein paar Transistoren in der Vorstufe sitzen, kann aber fast schon HiFi-Clean wiedergeben. Die Verzerrung wird kontrovers diskutiert, aber so, wie ich dich verstehe, Boost Du auch nicht auf Verzerrung aus. Dazu hat er einen eingebauten Attenuator und einen brauchbaren DI-Ausgang.

Nachtrag: Es gibt auch eine Ausführung mit 36 W, die liegt neu aber bei über 1.000 €.
 
Weitere ungenannte wären VOX AC15 / AC30, Laney Lionhearts oder die VCs, Bugera V22/V55.

+1 für Laney Lionheart, AC15 oder AC30 und Bugera V22.

Der Lionheart wäre was, wenn dem TE der "Fendersound" zu dünn ist. Allerdings ist das für Ska eigentlich häufig passend und erwünscht.
Der Fender Princeton ist vielleicht etwas unterdimensioniert, wenn der auf Proberaumlautstärke mit einem SH4 am Steg clean bleiben soll.
 
Von Hughes&Kettner würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Statesman anschauen. 40 Watt, 1X12 und für recht flexibel. Leider nur noch gebraucht, aber dafür auch ganz günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statesman kann ich auch empfehlen. Hab letztens mal das Top gehört. Super warmer, voller Clean, genau das richtige für Desmond Dekker und Co.
Kann aber auch super verzerrt, nicht so rotzig wie Marshall, aber schön " glatt ", hatte 50 Watt, klang aber auch bei " normaler " Lautstärk gut.
Denke mal viel wird sich Combo und Top nicht nehmen.
 
Der Lautsprecher lässt sich bei Bedarf ja auch noch wechseln. WGS, Jensen, Celestion, Eminence... Teilweise Originale, teilweise klanglich gleich- oder sogar höherwertige Nachbauten.
 
Wollte mich nochmal eben bei allen hier bedanken, habt mir super geholfen! Habe mir nun einen gebrauchten peavey classic gekauft und bin sehr zufrieden damit :)

cheers,

Dennis
 
Hughes&Kettner Tubemeister 5 ( als head, combo ist nicht so ) oder den 18er - geiler cleansound, geile Zerre
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oh, zu spät. Viel Spaß damit!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben