Kaufberatung Saiten mit "leichter" G- Saite ?

M
MichaH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
30.10.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, vielleicht hat jemand ein Tipp für mich ?
Spiele momentan ein 11er Set Martin Guitars M175.
Ganzton und 1 1/2 Ton Bendings auf der B und E Saite sind kein Problem, nur auf der G Saite klappt nicht mehr als ein Halbton.
Gibt es vllt ein Saitenset wo die G- Saite etwas "softer" ausfällt ?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
:D

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Micha
 
Eigenschaft
 
Gibt es, wird aber keinen Spass machen, da die Intonation der Gitarre dann auf der G-Saite nicht mehr stimmt. Da hilft entweder an der Technik feilen und Zweifingerbends ueben, oder stattdessen Slides spielen oder das Ganze "Artgerecht" einfach nicht ganz so "elektrisch" sehen.
Es gibt "leichtere" Saetze 0.11 und sogar 0.10. Die lassen sich auchneinfacher ziehen, aber klangtechnisch verliert man schon.
 
11er gehen;)
Übrigens stelle ich gerade fest, dass z.B. bei meinen bevorzugten EXPs die G - Saite bei einem regulären 10er Satz sogar dicker ist als beim 11er!
Also scheint sogar D'Addario selbst dem Gesamtsound dieses dünnen Satzes nicht recht zu trauen!

Aber Bending auf der G - Saite ist doch sowieso wohl eher die Ausnahme auf einer Akustik - Gitarre! Dafür jetzt meine Intonation versauen? Na, ich weiss nicht ob das lohnt!
Da ist dann, wie Corkonian ganz richtig schreibt, eher Twechnik gefragt, wenn man denn nit jedes Problem mit Hardware lösen will!
 
Du könntest die gitarre um einen ton runterstimmen und dann einen kapo auf die 2, dann müsste es eigentlich flauschig weich werden. Relativ zum kapo bist du dann auch wieder in standardstimmung.

Gruss, Ben
 
Die Frage in dem Zusammenhang ist auch "wound" oder "plain" sowie "Dicke der G-Saite" (ist bei 11er Sätzen unterschiedlich, siehe auch den Beitrag von emptypockets). Diskutiert wird sie z.B. hier.
 
Oder einfach üben und nicht jammern. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest die gitarre um einen ton runterstimmen und dann einen kapo auf die 2, dann müsste es eigentlich flauschig weich werden. Relativ zum kapo bist du dann auch wieder in standardstimmung.

Gruss, Ben

Das ist immer ein gute Idee. Mache ich auf jeder Gitarre so!

Allerdings weniger wegen der Saitenspannung, sondern zum einem wegen dem mehr an Platz und zum anderen -noch wichtiger - wegen der Quasi - Nullbundfunktion, deren Verschwinden ich seit jeher sehr bedaure!
 
Allright, danke für die Antworten.
Werde wohl bei Slides bleiben um den Klang nicht zu versauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben