[Kaufberatung] SCHECTER DIAMOND C-7 FR WHT LH

  • Ersteller Opranius
  • Erstellt am
Opranius
Opranius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.06.07
Beiträge
246
Kekse
12
Ort
Reinbek
Guten Tag,

ich gehöre zu der wahnsinnigen Randgruppe, die auf der verzweifelten Suche nach einer 7saitigen FR-bestückten Gitarre ist und Linkshänder ist. Nun habe ich lange nicht mehr die Shops besucht und entdecke plötzlich dieses Schmuckstück.
Optisch gesehen, dachte ich eigentlich eher an etwas schwarzes oder dunkelrotes, doch muss ich zugeben, dass es mir inzwischen vollkommen egal ist, wie die Gitarre aussieht:

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c_7_fr_wht_lh.htm

Nun habe ich diese Gitarre entdekct und bin auf Grund des etwas günstigeren Preises sehr angetan.
Ich möchte einen 7-Saiter haben, mit dem ich Metal spielen kann, genauer gesagt Progressive Metal. Das FR ist mir dabei auch wichtig, weil ich mit anderen Tremos nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Meine Frage: Ist diese Gitarre Metal geeignet? Stimmen die Pickups, das Holz etc.? Ich bin leider kein Experte in Sachen Technik und möchte das Geld schon gut anlegen.
Von Schecter habe ich bisher nur gutes gehört.

Also ich sitze hier gerade ungefähr wie ein kleiner aufgeregter Dackel und warte auf eine Antwort von euch, ob sich der Kauf für mich lohnt :redface:
Wäre wirkilch eine Erleichterung für mich, wenn ich endlich meinen LH 7-Saiter mit FR gefunden hätte, welcher metaltauglich ist :)

lg
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre ist ziemlich optimal für Metal und wirklich alternativen gibts (unter 1000€) eh nicht...
es gibt sie übrigens auch noch in Schwarz...
Ausserdem gibts noch die Schecter Hellraiser C-7 FR in Black Cherry (dunkelrotes Quilted Maple Top)
die wäre noch n Stück besser, kostet aber n bissl mehr, so ca. 1000€
bei allen ist aber die verfügbarkeit ein problem, die wirste wohl irgendwo bestellen müssen.
ach ja, die hier noch: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1570l_bk.htm auch sehr gut
 
Du hast die in Schwarz entdeckt? Hast du den Link noch? :D

Ansonsten vielen Dank für die Info. War mir eigentlich sicher, dass die für Metal was taugt :)

Ich spiele derweil übrigens auf einer Cort-X für 160 Euronen, schon seltsam wenn man 3 Jahre lang das aushält.
 
öhm...hab mich geirrt :) gibts nich in schwarz als LH...
 
egal, dann lenkt die gitte von meinem finsteren äußeren ab :D
 
Wenn es etwas teurer sein kann und schwarz sein soll, könntest du dich mal über eine Schecter C-7 Blackjack informieren, die gibt es auch als Lefthand.

Ich habe zwar nicht die 7-Saiter sondern die 6-Saiter Bariton Blackjack Mein Review findest du hier im Board), aber die ist absolut Metaltauglich, und wie. Ich sehe keinen Grund, warum die 7-Saiter es nicht sein sollte. kann zwar auch wesentlich mehr und ist eigentlich sehr flexibel, aber für Metal ist sie definitiv prädestiniert.

Ob die irgendwo in einem Laden auf Lager ist, weiß ich nicht, aber evtl. würden Thomann oder ppc sie dir ja bestellen, fragen kostet nichts.

Edit: Ich sehe grade, daß es die nicht mit FR gibt, Mist...
 
Tja, die Frage hat sich wohl eh erledigt..ich musste erfahren, dass ich die Gitarre einen Tag zu spät angefordert hatte und die letzte gestern rausging.

Wo ist der Strick? :evil:
 
naja, die wird aber noch produziert...ist zumindest noch auf der 2009 Homepage...da hilft wohl nur nachbestellen lassen und warten :)
 
Jops, habe auch schon nachgefragt, ob eine Bestellung möglich ist. Dummerweise haben sie kein genaues Lieferungsdatum..

An sich köntne ich auch die güsntigere Schecter Diamond OMEN-7 bestellen, aber da ich seh es schon kommen das mir das Tremolo fehlen wird :D
 
Meine Schecter blackjack die ich mir vor kurzem bei Thomann bestellt habe, stand auch auf Anfrage.
Hat so ungefähr 1 Woche gedauert bis sie da war =)
 
Tja, die Frage hat sich wohl eh erledigt..ich musste erfahren, dass ich die Gitarre einen Tag zu spät angefordert hatte und die letzte gestern rausging.

Momentan ist so ziemlich die ungünstigste Jahreszeit überhaupt, um sich ne Schecter zu kaufen. Die 2009er Modelle kommen wohl erst März/April nach Deutschland, und von der 2008er Collection sind eben nur noch "Restposten" im Handel.

Ich an deiner Stelle würde ja darauf warten und evtl. schonmal beim großen T oder auch bei ppc vorfühlen. Die Omen 7 ist ne gute Gitarre für das Geld, aber mit den teureren Modellen doch nicht zu vergleichen. Ich selbst spiele ne C-7 Hellraiser (allerdings ohne Trem und in Rechtshänder-Version). Richtig nettes Ding - die würde ich jedenfalls nicht gegen eine Omen tauschen wollen. :) Und ja, Metal-tauglich ist dei Hellraiser allemal - wobei die EMGs flexibler sind, als man denkt. Clean oder mit nicht gaaanz so viel Gain kann sich die Hellraiser auch mehr als hören lassen.
 
Also meinst du, dass ich Anfang März noch einmal bei PPC und Thomann anfragen soltle, ob sie eine Hellraiser C-7 FR oder eine Diamond c-7 fr haben? :)
edit: ich hoffe vorallem, dass diese im shop rechtzeitig vorgestellt werden, nicht dass manche cracks schon wissen wann diese ankommen, bevor diese überhaupt im shop zu sehen sind.
 
Also meinst du, dass ich Anfang März noch einmal bei PPC und Thomann anfragen soltle, ob sie eine Hellraiser C-7 FR oder eine Diamond c-7 fr haben? :)

Ruhig schon vorher mal Interesse anmelden. Wenn Du die verbindlich bestellst, besteht da evtl. die Chance, dass sie direkt für dich eine ordern können.
Das Problem bei Schecter ist eben, dass man die normalerweise nicht so als Einzelstücke über den großen Teich bestellen kann. Zumindest in den letzten Jahren war lief laut Infos von PPC so, dass da im Frühjahr der große Container kam, und der wurde dann erstmal verkauft. Was nicht im Container war, war in Deutschland nur schwer zu bekommen.
 
Dann frage ich einfahc im März noch einmal nach meinem Schmuckstück und hoffe das beste :)
 
Ich habe mir im Dezember die Schecter Damien 7FR geholt. Ich wollte eigentlich ursprünglich die Jeff Loomis C7-fr, an die war aber zu dem zeitpunkt nicht ranzukommen. Hatte zum damaligen Zeitpunkt die Schnauze was Wartezeiten angeht aber gestrichen voll und habe deshalb gewagt, was man eigentlich ja nicht machen soll. Die Damien 7FR blind bestellt ohne probespielen etc.
Ist mein erster 7-saiter. Aber die Gitarre fühlt sich sehr gut an. Die Gitarre ist sehr massiv, soll heißen sehr schwer, der Hals ist recht dick, spielt sich aber trotzdem sehr flott.

Was am Anfang etwas Eingewöhnung erfordert ist die 26.5 Mensur. Ich bin nicht gerade groß, und meine Hände sind auch nicht gerade Riesenpranken =). Das heißt bei größeren Stretches auf den tieferen Bünden ziept es schon etwas. Andererseits ist es ne gute Übung, wenn du danach zurück auf deine "normale" Gitarre gehst. Die 6-Saiter fühlen sich jetzt fast an wie Spielzeug-Gitarren, hehe.

Der Sound mit den Originalpickups war ok - habe mir aber gesagt alles oder nichts - deshalb hab ich mir etwas dickere Pickups einbauen lassen. Habe jetzt nen Seymour Duncan Invader und nen SD Distortion drin. Vom Klang her ist sie imho ziemlich vielseitig. Entweder volles Brett aber auch durchaus für traditionellere Klänge zu gebrauchen (siehe Links unten).

Die Stimmung hält sie (wie beim FR nicht anders zu erwarten) sehr gut.

Ich kann die Gitarre aber ohne Einschränkung empfehlen - es gibt meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis nichts besseres. Habe meine übrigens bei PPC bestellt.

Wenn du ne kleine Soundprobe willst, hab bisher 2 Sachen mit der Schecter reingestellt:

Judas Priest:
http://www.youtube.com/watch?v=9h6-7vJzn6o

Scar Symmetry:
http://www.youtube.com/watch?v=Ycqc4AdbZnY&feature=channel_page
 
Vielen Dank für deinen Beitrag! :)
Ich habe auch sehr kleine Hände auf Grund meiner Körpergröße. Ich hatte mal ne Rechtshänder Ibaniz 7-Saiter in der Hand und mir kam es eigentlich recht machbar vor. Vorallem finde ich kaum Stücke (selbst von DT) beid denen der gute Pretrucci Akkorde mit der H-Saite spielt.

edith sagt: bin aber lefty und die gibts nicht in der fassung
 
Eines vielleicht noch - hatte ich vergessen. Die Bünde 23 und 24 sind etwas schwer zu erreichen, da man dann bereits mit dem Handrücken am Cutaway anstößt, die hätten ruhig noch ein paar Millimeter weiter in den Body geschnitten sein können - andererseits so ne Klampfe holt man sich ja normal nicht, um in den höchsten Tonlagen zu spielen =).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben