Kaufberatung: Set mit vorzugsweise 20"x20" Bassdrum [max. 1200€]

  • Ersteller (\_WildChild_/)
  • Erstellt am
W
(\_WildChild_/)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Kekse
424
Ich habe mir endlich mal vorgenommen ein neues Schlagzeug zu kaufen und ein wenig mehr zu investieren:

Ich bin

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit 12 Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set (Sonor Force 507)


Ich suche

A-Drum

[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)

Einsatzgebiet

[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


Mein Budget

[x] 1000-1200 €


[x] Gebraucht- und Neukauf



Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] (Hard-, Death-, Metal-,...)core


Setup

Ausstattung

[x] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen

[x] 20", 12", 16"


Soundvorstellungen Toms

[x] Genügend Volumen / Satt

Ich tendiere zu

[x] Kurzen Toms
oder
[x] Hyperdrive Toms


Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa

Grösse / Tiefe

[x] 20"x20"


Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: ich tendiere zu Ahorn ist aber eigentlich nicht ganz so wichtig


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)


Felle / Stimmerfahrung

[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Ich fand das Gretsch Catalina Club Mod sehr gut:
http://www.gretschdrums.com/?fa=drums&sid=576
Aber das ist, wie ich das gesehen habe überall ausverkauft oder nicht mehr im Sortiment :/
Wahrscheinlich gibt es keine Sets oder zumindest nur sehr wenige die zutreffen würden. Für jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Bei 20x20 fällt mir sofort das DDrum Dominion Pocket ein. Ein echt schönes Teil. Da ist allerdings keine Hardware dabei, aber du hast noch was von deinem Budget übrig. Was für Hardwareteile brauchst du denn? Wie siehts mit Becken aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich wollt das sonor 507 dann verkaufen. hardware is kein problem hab noch n sonor hi-hat stand, n sonor galgen und nen gerades stativ. becken hab ich n pst5 china und sons nur fame :D aber das ddrum sieht gut aus. hast du da mal drauf gespielt?
 
Mich würde nur interessieren, in wie weit du Geld nur für das Shellset hast und wie man dann noch Geld für die Hardware oder Becken einplanen muss.
Also hast du die 1200,- rein fürs Shellset eingeplant?
Nein, ich habe noch nicht drauf gespielt, aber mir gefällt das Teil optisch ausserordentlich gut. Und was man so darüber liest ist auch weitestgehend positiv. Auf ein Probespielen solltest du sowieso nicht verzichten.
Leider sind 20x20 Bassdrums sehr selten auf dem Massenmarkt. Von Drumcraft gibt es noch eine Bassdrum als Erweiterung.
Wenn man die Customhersteller (DR Customs, Cube, ..) kontaktiert, dann können die dir ein Set bauen, welches sich auf deine Größen bezieht (oder du kaufst Rohkessel und baust es dir selber). Das kann dann aber teuer werden.
 
...
Leider sind 20x20 Bassdrums sehr selten auf dem Massenmarkt. ...
ich weiß auch warum, ich spiel ja selbst 20x18, was auch eine sehr gute Alternative zu einer 22x16 ist, aber 20x20 wird einfach viel zu schwammig. Grade für schnelles DB-Spiel wäre sie mir zu unpräzise (deshalb spielt Mr. Phillips auch 24x14 jetzt 15, er sagt dass ihm die Ansprache tiefer Bassdrums zu träge ist)
Aus eigener Erfahrung kann ich 20x18 wirklich empfehlen, damit kann man auch soundtechnisch so ziemlich alles abdecken, über die Optik lässt sich ja immer streiten ;)

Grüssle
PattiF
 
@ Wildchild

Meiner Meinung tust du dir mit so einer tiefen Tonne keinen Gefallen. In deinen bevorzugten Musikgenres sind meines Wissens doch eher attackbetonte, schnelle Bassläufe gefragt. Das ist, wie PattiF schon sagte, mit normal tiefen BDs besser zu erreichen.

Ehrlich gesagt finde ich die Grössendiskussion bei Bassdrum etwas überbewertet. Mit richtiger Fellwahl und Dämpfung kann man mit normalen Grössen sicher mehr als 95% aller Songs spielen. Ausserdem ist man flexibler.
 
Also ich habe insgesamt 1200€ zur verfügung. ich hatte die nur ersmal rein fürs drumset eingeplant weil die becken momentan noch einigermaßen in ordnung sind. andere möglichkeit: ein bekannter hat ne custom drum firma. der hat mir empfohlen die kessel die ich haben will von der Fame FMP serie zu bestellen und er bessert die vom design auf (neue Folie, Mechaniken, etc.). Taugen die FMP kessel was? Gäbs ansonsten gute möglichkeiten für bis zu 1200€ von mir aus dann auch mit 20"x18"?
 
ähm... da würde ich jetzt mal intervenieren

wenn du die Fame Kessel kaufst und da dann andere Hardware und Finish dranmachen lässt... hast du viel zu viel Geld ausgegeben. Ein Rohkessel kostet dich eigentlich deutlich weniger. Wenn sowieso andere Hardware dran soll, kannst du dir für das Geld dann ungefähr schon ein hochwertiges Kellermaple (oder Sindelfinger) Set bauen lassen. 1200 Euro reichen eigentlich für ein Customdrumset 3-4Piece ohne Snare vollkommen aus, solang du keine großen Extrawürste willst. Einfache Buche oder Birkekessel sind in dem Preisbereich absolut drin.
Frag mal Vicfirthmoppel, der hat sich schon ein Drumset (oder mehrere?) zusammengebaut. Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, ist das alles realisierbar.

Die Fame Kessel zu kaufen und dann quasi alles dran zu wechseln halte ich für großen Mumpiz.

Bei Stegner oder auch Cube gibts Preislisten, die du online einsehen kannst. Such dir einfach mal deine Kesselmaße raus, schau was die gegratet kosten. Bei Stegner und der Trommelbauer kannst du auch nach Hardware schauen, was diese kostet.

Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass es momentan Pearl Masters Sets um diesen Preisdreh herum auf Ebay en masse (!!!) günstig zu kaufen gibt. Da hast du später, wenn dir das Set nicht mehr gefallen sollte, die Möglichkeit das Set annähernd verlustfrei (ggf. 25 %) wieder zu verkaufen.

Das von Benschi verlinkte Set ist momentan auch sehr preisgünstig, das hat sonst gute 250 Euro mehr gekostet (ich finde die Farbe einfach genial).

bspw.
http://cgi.ebay.de/Pearl-Drumset-Ma...29602?pt=Drums_Percussion&hash=item3a66ca2f62http://cgi.ebay.de/Pearl-Drumset-Ma...77183?pt=Drums_Percussion&hash=item4840be953f

oder

http://cgi.ebay.de/Pearl-Drumset-Ma...84104?pt=Drums_Percussion&hash=item4840beb048
 
hochwertiges kellermaple set für 1200€ selber bauen oder bauen lassen? Welche custom shops gäbs denn in der liga?
 
bei kellermaple wirst du ggf. selbst bauen müssen, günstigere Sindelfinger (keineswegs schlechter!) Kessel (zB aus buche) könnte man sich u.U. (bspw. wenn die Hardware eher schlicht und das Finish nicht so ausgefallen sein soll) bauen lassen.

Stegner, Lunar, Cube, Adoro etc. schau ggf. einfach mal hier im Forum ein bißchen quer, da gibt es viele Tipps und Tricks, sowie Empfehlungen, wo man bauen lassen kann.
 
Also 20"x20", 12"x9" und 16"x16" in buche mit weißer folie und black nickel hardware kostet bei cube custom drums 2300€ :D ein bisschen zuviel... So nebenbei: weiß jemand was mit den gretsch catalina club mini mods ist? werden die hier nur nicht mehr verkauft oder werden die sogar gar nicht mehr hergestellt?
 
frag doch mal was es ohne folie und als "selbstbausatz" kosten würde, ich vermute, dann liegst du wieder im rahmen ;) (ich kann kaum glauben, dass 3 shells mittlerweile so teuer sein sollen?)
anscheinend läufts bei ihnen gut, ich kenne sie noch von der anfangsphase, da waren die preise wohl etwas günstiger (forenkollege knorke hatte sich da mal was mit bubinga bauen lassen, das war bei weitem nicht so teuer)

hab jetzt gerade nochmal in der online preisliste nachgesehen


das sind 354,13 zzgl 19% Mehrwertsteuer = ca 420 Euro für die Kessel

dann ggf. nochmal 400-500 Euro für die Hardware und Felle... ich komme da vorne und hinten nicht auf 2300 euro...
 
Das is das Angebot was ich gekriegt hab:

Kessel Buche 6-lagig 6mm 20" x 20" Bassdrum ungebohrt, 12"x8" Hängetom und 16"x16"
Floor Tom mit Brackets am Kessel, Hardware black nickel, Finish Lime Green Sparkle,
Single-Tube-Lugs 25mm
Kessel und Bassdrumspannreifen
48 x Single-Tube Lugs
Hoops
Stimmschrauben, Schrauben und Washers
4x Brackets
3 St. Floortombeine
12" R.I.M.S.
Badges
Felle ( Remo Ambassador Black Suede Schlagfelle Toms
und Resofell Bassdrum, Remo Ambassador transparent Resofelle Toms
und Powerstroke 3 Schlagfell Bassdrum )
Bassdrumbeine
Bassdrumklauen
Airvents
Finish+Material
Gesamt 1940,13 €
Zzgl. 19% MwSt. 2308,75 €
Preis zzgl. Versand, Vorkasse 50%, Lieferzeit ca. 3 Monate
 
Ja klar. Da lässt du dir das Set ja komplett zusammengebaut/lackiert/usw. liefern. Was DrummerinMR meinte war Rohkessel mit Gratung und Bohrung sowie die Hardware (Spannreifen/Lugs/usw.) separat kaufen und dann selbst folieren/lackieren und zusammenbauen. ;)
 
Die Stunden machen das Geld heisst es immer. ;)

Und da beim Trommelbau alles Handarbeit ist, kostet das.
Hexenwerk ist das allerdings nicht. Wenn du mit Bohrmaschine und Schraubendreher umgehen kannst, schaffst du das auch selbst. Kannst dir ja dabei Zeit lassen, Wartezeit hast du bei denen auch.

Bei Selbstbau dürftest du mit 1200 € locker hinkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben