Kaufberatung Seymor Duncan Distortion SH-6 für Iron Maiden Cover

  • Ersteller digger75
  • Erstellt am
digger75
digger75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
28.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Datteln
Hallo ich komme aus dem Metalbereich und möchte meine Gitarre modifizieren. Ich habe ein Epiphone Les Paul Model und möchte mir da die Duncan SH-6 einbauen. Vorweg schon einmal, nein ich werde mir keine neue Gitarre kaufen :). Also hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit den Humbuckers gemacht?
 
Eigenschaft
 
...Also hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit den Humbuckers gemacht?...

jep...hab ich;)

Hi digger75

Den SH6/TB6 habe ich gleich mehrmals in div.Klampfen montiert, mir gefällt daran vorallem der Sound der einiges zulässt (NWoBHM, Trash, OldSchool, aber auch cleane Sachen möglich)...

Allerdings muss man dabei bedenken, dass der "Grundsound" einer LP dadurch ein bisschen "gekillt" wird:gruebel:...was bleibt ist ne Paula die gut "keifen" tut; aber nicht mehr so schön nach "Glockenklang" klingt....verstehste;)

Die andere Frage ist, wird die LP in erster Linie als Rhythmusgitarre verwendet oder gehts damit eher in die Richtung Solist usw.....dieser Faktor sollte bei einem PU-Wechsel berücksichtigt werden!

Der SD6 ist gut; kommt aber nicht bei allen Klampfen gleich gut....natürlich spielt der benutze Amp dabei auch eine Rolle;) Wie ich sehe, spielst Du einen Marshall MG100hdfx....damit sollte es eigentlich schon recht funzen....zwar keine Röhre, aber immerhin besser als mit n'em "Brüllwürfel"...

Die klassische Kombination 496R/500T von Gibson oder das SH4/2 Jazz Rodded Set von Seymour Duncan wären da ebenfalls Alternativen...kommt halt auf den Geschmack an; da hilft nur ausprobieren!
Ich habe jetzt z.Bsp, das SSH-6 Distortion Mayhem Set in meiner B.C Rich Mockingbird eingebaut und bin sehr zufrieden damit, ein anderer würde da aber evtl. was anderes vorziehen - Geschmäcker sind nu mal verschieden...und da muss man halt selber seinen Sound finden;)

Bei Equipment-Beratungen ist's sowieso so eine Sache, jeder empfiehlt dir dann was anderes oder eben genau das was einem am besten gefällt - ob man dann mit dem "Empfohlenen" glücklich wird ist eine andere Sache...

Gruss Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Hab auch in meinen 2 Hauptgitarren SH-6 am Steg, einmal in meiner Framus und ein mal in meiner LAG.
Sind 2 total unterschiedliche Gitarren (Esche. Mahagoni) und die klingen auch mit dem SH-6 noch sehr unterschiedlich, nur eins haben sie jetzt gemeinsam, sie können beissen und fauchen, aber auch noch zart im Splitt oder mit zurück gedrehten Volpoti. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Biskaya,

ich danke Dir für Deinen aussagekräftigen Beitrag und denke das mir der "Glockenklang" dann doch fehlen wird, aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren und mir die Dinger einbauen und bin auf den Unterschied schon einmal gespannt.
ich möchte schon gerne in Richtung Solist tendieren und da erhoffe ich mir einen guten Klang für Solos......

Gruss Dirk

---------- Post hinzugefügt um 15:54:39 ---------- Letzter Beitrag war um 15:52:35 ----------

Hi
Hab auch in meinen 2 Hauptgitarren SH-6 am Steg, einmal in meiner Framus und ein mal in meiner LAG.
Sind 2 total unterschiedliche Gitarren (Esche. Mahagoni) und die klingen auch mit dem SH-6 noch sehr unterschiedlich, nur eins haben sie jetzt gemeinsam, sie können beissen und fauchen, aber auch noch zart im Splitt oder mit zurück gedrehten Volpoti. ;)

also denke ich, da Geschmäcker verschieden sind und auch die Gitarren, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es selber auszuprobieren......
 
Alternativ teste den SH-4, der gefällt mir in meiner paulartigen Gitarre sehr sehr gut! :)
 
Der SH-6 Neck ist auch für Leads klasse.
 
Hallo Biskaya,

ich danke Dir für Deinen aussagekräftigen Beitrag und denke das mir der "Glockenklang" dann doch fehlen wird, aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren und mir die Dinger einbauen und bin auf den Unterschied schon einmal gespannt.
ich möchte schon gerne in Richtung Solist tendieren und da erhoffe ich mir einen guten Klang für Solos......

Hi Dirk

Recht häufig findet man bei Werksgitarren die PU-Kombination SH4/2 vor....und dies nicht ohne Grund!
Erstens harmonieren beide PU's sehr gut miteinander,..und zweitens "keift" der 4er nicht so heftig wie der SH6...der SH2 ist sowieso eine Klasse für sich!
mannibreaker hat's ja bereits angesprochen; der 4er klingt praktisch überall gut und ist so gut wie universell anwendbar:great:

Wenn's wirklich nur in Richtung Metal & Geshredd're gehen soll, fährt man mit dem 6er ganz gut;...wenn aber zwischendurch etwas Ruhe einkehren soll, ist der SH6 doch recht agressiv und beissend. Um's antesten wirst du so oder so nicht drum rum kommen....:rolleyes:

Gruss Leo
 
Ich hab mir vor Jahren einen SH-6 in eine Ibanez RG 320 in die Stegposition eingebaut und das hat den Sound schlagartig verbessert. Ich würde sagen, wenn du Metal spielen willst, kannst du das absolut wagen. Die standardmäßig eingebauten Pick-Ups der Epi LP sind ja auch nicht so der Hammer, die würde ich ohnehin austauschen.
 
...Die standardmäßig eingebauten Pick-Ups der Epi LP sind ja auch nicht so der Hammer, die würde ich ohnehin austauschen.

Dem stimme ich sowieso zu....Gibson PU's machen sich da ganz gut; Burstbucker, 496/500, Dirty Fingers...usw...da hat Gibson ne Menge an guten PU's am Start:great:

Wie schon gesagt; mit dem SH6 lassen sich die Sachen von Maiden problemlos spielen (obwohl da sonst wohl eher Strats angesagt wären)...doch clean ist mir der 6er einfach zu agressiv im Grundton; da muss das Setup vorher schon gut eingestellt worden sein um dem entgegenzuwirken;)

Aber alles Gelaber drüber hilft nix;> antesten, ausprobieren, entscheiden....zur Not sonst halt n'Zweitinstrument anschaffen und den 6er dort reinpacken:D
 
Servus,

wenn Iron Maiden Sound dann führt kein Weg am DiMarzio DP100 Super Distortion vorbei denn so mittig, rund und doch beißend klingt fast kein anderer PU, der SH-6 ist dagegen nen Tacken schärfer, mit weniger Rundheit um die Mitten, mehr Straight-in-the -Face Sound (der SH-11 kommt IMHO näher an den DP 100). Allerdings macht viel am Iron Maiden Sound auch die Strat aus, mit einer LP bekomms man den Sound zu vl 90-95% hin da eine LP nicht diesen typischen Schimmer im Sound hat....

just my 2c
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub am SH-6 scheiden sich die Geister, die einen lieben ihn die anderen hassen ihn. ;)
Was aber auch für den SH-6 spricht, er ist sehr eigen, kantig und kann im richtigen Setup eine richtige Offenbarung sein, oder aber der totale Flop.
Guten Rutsch euch allen. :D
 
Ich hab mir vor Jahren einen SH-6 in eine Ibanez RG 320 in die Stegposition eingebaut und das hat den Sound schlagartig verbessert.

Ich hab' das gleiche gemacht, bloss dass ich ein SH6-Mayem Set, also Steg und Bridge in eine RG 320 Mahagoni eingebaut habe; das weil ich eine BEDINGUNGSLOSE Metal Gitarre wollte. Genau das ist mit diesen Pickups geschehen! Ich finde die dinger super!! Ach ja: was mir als positiver Nebeneffekt aufgefallen ist, dass sie der Gitarre ein endloses Sustain verpasst haben!!!

Sind die vielleicht etwas zu vergleichen mit DiMarzios Evolutions???

---------- Post hinzugefügt um 17:23:36 ---------- Letzter Beitrag war um 16:09:02 ----------

Ich glaub am SH-6 scheiden sich die Geister, die einen lieben ihn die anderen hassen ihn. ;)
hehe... da stimme ich Dir nicht ganz zu, eher: 'die einen lieben ihn, die anderen lieben ihn nur ein bisschen weniger'!
 
bluesfreak hat was ganz und gar nicht dummes gesagt; der DP100 Super Distortion von DiMarzio wäre eigentlich Pflicht, wenns um so Sachen wie Maiden geht...Danke für den Hinweis:great:
Ist mir im ganzen Wirrwarr vergessen gegangen; der DP100 hat sowas von Vintage-like à la NWoBHM oder eben Maiden...kommt aber vorallem dann in Strats gut...
...ändern tut das aber an der Tatsache nix; dass der Threadsteller sich da halt rantasten muss...

...und allen anderen wünsche ich btw. einen guten Rutsch ins 2012!!!:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bluesfreak hat was ganz und gar nicht dummes gesagt; der DP100 Super Distortion von DiMarzio wäre eigentlich Pflicht, wenns um so Sachen wie Maiden geht...Danke für den Hinweis:great:

Stimmt! Super Distortions hab ich wiederum in meiner Epiphone Les Paul drin. Ich spiele damit zwar in erster Linie Doom, aber die klingen auf jeden Fall gut für Rock/Metal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben