Kaufberatung: Soundlieferant für Electro/House/Dance/Techno

K
koma95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.10
Registriert
23.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Moinsen..
Ich suche einen Synthesizer bzw. eine Workstation die den unten genannten Anforderungen entsprechen..;)
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- Fester Standplatz
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
- Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Soundlieferant im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Elecctro, House, Dance, Techno

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Electro, House, Dance
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Ich hatte mir schon von Open Labs den Ex5 angeguckt aber weiß halt noch nicht ob der für meine Anforderungen geeignet ist..!? Dank für alle Antworten! ;)
 
Eigenschaft
 
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
Es soll also kein Rechner mit Sequencer-Software zum Einsatz kommen? Falls doch, würde ich den Access Virus TI2 vorschlagen (gibts als Tischgerät sowie mit 3- und 5-Oktaven-Tastatur).

Die grossen Workstations (Korg M3, Kurzweil PC3, Roland Fantom G, Yamaha Motif XS) legen ihren Schwerpunkt doch auf Standard-Sounds, und gerade diese hast du ja nicht angekreuzt.

Wenn der Windows-Rechner gleich mit im Gehäuse sein soll, dann gibt es wohl keine Alternative zu Open Labs.

Grüsse,
synthos
 
Ja, ich denke so ein Open Labs teil wäre schon nicht schlecht wenn der Preis nicht so hoch wäre.:D
Aber alternativ hatte ich gedacht dass ich mir einen Apple Mac Mini hole und meinen alten Bildschirm benutzte und mir dann von Akai den Mpk 61 kaufe um ihn dann mit der mitgelieferten Software Ableton Live Lite am Mac zu benutzten.Die Frage ist nur ,ob sich der Aufwand lohnt oder ob man sich dann lieber gleich eine Open Labs Workstation kauft wo alles aufeinander abgestimmt ist.?

Gruß Kjell ;)
 
Dafür kannst du dann auch nicht so einfach einzelne Komponenten ersetzen. Naja, die Geräte werden sicher benutzt, aber dass die hier im Forum viele Leute kennen, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Dance und Electro,...M3 mit Radias Expander??
Wäre doch sicherlich auch ne gute Möglichkeit oder??
Ich hab zwar "nur" nen Radias in aber hab bisher nur gutes über die Kombination M3 + Radias gehört!
 
Was ist dieses Radias Expender?
Eine Software? Oder dieses Mischpult was auf den BIldern zu sehen ist?
Kjell;)
 
Was ist dieses Radias Expender?
Eine Software? Oder dieses Mischpult was auf den BIldern zu sehen ist?
Kjell;)

Ist das Radias-rack,...
hero_m3-copy.jpg

Links M3, rechts Radias

Weitere Möglichkeit M3 + EXB-Radias,...
http://www.youtube.com/watch?v=Y5gRZ3StLzE&feature=related
https://www.thomann.de/de/korg_exbradias_fuer_m3.htm
 
ok ich Erde mich mal durch das Archiv von Youtube klicken;D
aber warum ist es nicht einfach das durch einzelne komponenten zu ersetzen?


kjell.
 
Ich wünschte ja, dass du nicht gefragt hättest …
eigentlich war ich mir sicher, dass entweder der M3-73 + Radias Rack oder der Virus TI2 Polar das Richtige für mich wären – und nun seh ich den MiKo LXD … :gruebel:
 
Was ist dieses Radias Expender?
Eine Software? Oder dieses Mischpult was auf den BIldern zu sehen ist?
Kjell;)
Es heißt Radias Expansion und ist ein Board, das in den M3 eingebaut wird und diesen um eine die Radias-Tonerzeugung ergänzt. Diese Lösung ist erheblich billiger als das Radias-Rackmodul auf den M3 zu schrauben. Übrigens eignen sich auch alle anderen Workstations durch ihre Synthesizereigenschaften zur Produktion technoider Mucke. Für dein Budget würde ich mir eine gebrauchte Fantom-X6, einen VA-Synthesizer (Korg R3, Virus Snow usw.) und eine Electribe für den schnellen Beat zwischendurch kaufen. Dann bist du auch ohne Computer bestens gerüstet und bleibst sogar noch deutlich unter deiner Budgetgrenze.
 
also das überzeugt mich ja aber i-wie finde ich das alles ein bisschen zu kompliziert mit den ganzen einzelne Komponenten. ich glaube ich würde trotzdem zu open labs tendieren oder alternativ am mac mit dem akai mpk61 und einer sequenzer software.
was meint ihr? :D
kjell.
 
also das überzeugt mich ja aber i-wie finde ich das alles ein bisschen zu kompliziert mit den ganzen einzelne Komponenten. ich glaube ich würde trotzdem zu open labs tendieren oder alternativ am mac mit dem akai mpk61 und einer sequenzer software.
was meint ihr? :D
kjell.
Kompliziert? Soweit ich weiß, bemerkt man die Radias-Erweiterung an der M3 nur dadurch, daß die M3 dann auch "Radias kann". Man hat nur die schöne Bedienoberfläche vom Radias mit den zahllosen Knöpfen nicht, und Extraverkabelungs- und -ansteuerungsaufwand gibt's auch keinen. Einbauen und ab geht's.

Im übrigen ist die M3 für solche Sachen sowieso eine Waffe, nicht zuletzt dank KARMA.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben