Kaufberatung (speziell: Casio WK 1500)

J
Jeeper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
01.01.07
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo!

Ich spiele eigentlich Gitarre. Seit einiger Zeit reizt mich aber auch die Vorstellung, mal ein Tasteninstrument zu probieren. Möchte damit im Bandkontext im Bereich Rock/Pop einfachere Melodien/Rhythmen spielen, einfach nur als kleine Ergänzung zu meinem Gitarrensound. Ich brauche überhaupt keine Begleitautomatik und was es da sonst noch so gibt, einfach nur eine Tastatur und Standardsounds.
Da ich erst mal nur Probieren will, ob Keys was für mich sind, möchte ich ein äußerst günstiges Einstiegerboard gebraucht kaufen. Sollte ich gefallen bekommen, wäre ich natürlich bereit Ende des Jahres auch mehr für ein anständiges Instrument auszugeben. Im Moment habe ich aber leider nur die Wahl es gar nicht zu probieren oder eben mit einem sehr billigen Instrument.

In meiner Nähe wird ein gebrauchtes Casio WK1500 (ohne Netzteil) für 150 € angeboten.
Kann mir zu dem Teil jemand etwas sagen? Ich habe weder hier im Board, noch im Netz brauchbare Infos bekommen.
edit: Das Keyboard ist 10 Jahre alt...also dafür zahle ich dann auf keinen Fall so viel ;-) Was wäre denn angemessen? Man muss ja auch immer damit rechnen, dass ein so altes Gerät bald seinen Geist aufgibt.

Mir ist klar, dass ich kaum etwas erwarten kann für den Preis. Gebe mich aber erstmal wirklich auch mit wenig zufrieden und bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Jeeper


Zur Ergänzung noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100 €
[ ja, es kommt NUR Gebrauchtkauf in Frage] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein (nur ein Aktivmonitor, den ich ggf. als Lautsprecher verwenden kann)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________ selten ______________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______Üben, Komponieren, zum Zuhause spielen_________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________Pop/Rock______________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______ nein _______________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
________ nein ______________________ ____________________



edit: keyboard ist 10 jahre alt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 199 Euro bekommst du noch das Yamaha YPT-410, das ich wirklich empfehlen kann. Die WK Serie hat sich kaum verändert, mir persönlich gefällt der Klang nicht, ich finde es etwas kühl. Natürlich ideal für elektronische Klänge, ich weiß ja nicht wofür du das WK alles so einsetzen willst.

150 sind in jedem Fall zuviel. Wenn es wirklich DAS hier ist http://images.quebarato.com.br/photos/big/3/C/69293C_1.jpg würde ich keine 50 mehr zahlen.
Sorry, das ist einfach uralt. Der Preisverfall bei den Einsteigerkeyboards ist einfach massiv.
 
Danke für Eure Antworten!

Ja...es handelte sich wirklich um das ganz alte Modell. War gestern im Musikladen und habe da auch das Casi CTK 3000 probiert. Sah und hörte sich ganz gut an, habs mir nun mal bestellt und probiere es in Ruhe aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben