Kaufberatung Stage/Digitalpiano 700€

  • Ersteller Stratolicious
  • Erstellt am
S
Stratolicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Registriert
15.01.06
Beiträge
43
Kekse
0
Hi,

da seit nun mehr als einem halben Jahr am studieren bin und mein Klavier von zuhause leider nicht mitnehmen konnte und die Entzugserscheinungen leider nun doch überhand nehmen, suche ich ein Stage/Digitalpiano.

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: M-Audio Firewire 1814 Audio Interface, PC mit Cubase, Mac mit Logic, Phonic Helix board 16
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
max. 4 mal im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und als Soundlieferant im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Spiele in mehreren Band Gitarre und singe, piano ist jedoch nur für studio/zuhause

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: brauche nicht 1000 verschiedene Sounds, da ich das gerne über logic/cubase machen würde sondern solide
Grundsounds mit gutem Klang sowie guter Bespielbarkeit des Pianos. Jazz orgel, Grandpiano und so kleine Scherze (absolute Basics) wären aber schon schön.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte natürlich halbwegs ordentlich ausschauen, aber vor allem sollte es nicht zu groß sein, da es in meine Studentenbude passen soll.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Kenne mich im Bereich Digital oder Stagepiano eigtl gar nicht aus (wo liegt da eigtl der Unterschied) und möchte das Teil hauptsächlich als soliden Ersatz für mein Klavier haben sowie zum Aufnehmen meiner Songs über das Audio Interface und Logic/Cubase. Das heißt midi wäre ganz nett sowie ein Line oder Stereo Ausgang. Soll einfach auch gut zum recorden sein.

Danke euch!

Gruß

EDIT:
Man liest ja immer von den üblichen Verdächtigen Yamaha P-95, M-Audio Prokeys 88, Casio... etc. habe da nur leider keine Ahnung welches von denen an meine Bedürfnisse (gerade die Studio-Geschichte) am besten passt.
Weshalb mir auch die anderen Threads mit ähnlicher Beratung, bei denen dann letztendlich auch nur die oben genannten vorgeschlagen werden nur zum Teil geholfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Metal-Freak,

Digitalpiano: in der Regel wohnzimmertauglich, mit Ständer und Lautsprechern
Stage Piano: für den Bandeinsatz optimiert, ohne Ständer und Lautsprecher

Im Low-Budget-Bereich gibt's Geräte, die ein Mittelding sind wie Yamaha P-95, Korg SP-170/250 oder Casio PX-130 (Stagepiano mit Lautsprechern), die sind wahrscheinlich ideal für die Stundentenbude. Zu manchen gibt's passende Ständer, aber ein einfacher X- oder stabilerer Doppel-X-Ständer tut's auch. Midi/USB und Line-out haben die eigentlich alle, Recording sollte kein Problem sein. Zur Not mal in die technischen Daten gucken. Die Tastatur ist natürlich nicht so gut wie bei den teureren Geräten, musst du ausprobieren.

Für Dich käme auch ein Masterkeyboard + Computer in Frage, da müsstest du mal in dem entsprechenden Unterforum schauen.

Grüße
Inge
 
nein, nein. Digitalpiano ist der Oberbegriff für beides.

Homepiano: Digitalpiano mit Wohnzimmeroptik, Beinen/Gestell und großen, eingebauten Lautsprechern
Stagepiano: robustes Digitalpiano für Bühneneinsatz und meistens keine Lautsprecher und keinen besonderen Ständer

Dann gibt es noch Zwitter wie Roland FP oder Kawai ES.

Ich empfehle allen mind. 1099 EUR für das Kawai CN23 (Homepiano) oder Yamaha CP33 (Stagepiano) ausgeben, alles darunter ist nicht so richtig gut und nur wirklich bei akutem Geldmangel zu kaufen. Lieber etwas sparen und dann ist man länger glücklich.
 
Studiologic 880, GEM RP-X und Sustainpedal passen in Dein Budget und sind ziemlich gut.

Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben