Kaufberatung StagePiano bis 2200 €

  • Ersteller PianoFred
  • Erstellt am
P
PianoFred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
14.08.20
Beiträge
7
Kekse
10
Hallo!

Vorab: Ich habe mich schon in das CP88 von Yamaha etwas verguckt - ohne es allerdings bisher gespielt zu haben. Damit dürfte der gewünschte Funktionsumfang hoffentlich schon entsprechend eingegrenzt sein - aber ich habe Null Ahnung von eventuell vorhandenen guten Alternativen und würde mich über Tipps freuen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 2200
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: iMac / Logic Pro + LiveStage
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
HeimStudio / Proberaum

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
10x im Jahr

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 35

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musical / Musicalband (Gitarre, Bass, 2 Streicher, 2 Keys, Drums, Bläser)

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: Pianosounds stehen im Vordergrund - mal eine Unterstützung für Akkorde aus Streichern/Bläsern sollte auch drin sein
[] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[X] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Nein

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Umfang ähnlich CP88 - Schnelle Bedienung von Reverb etc.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

Tastatur und Klang des Yamaha CP88 gefallen dir? Dann sollte alles klar sein.
A Propos verguckt, ich selbst würde es mit dem Korg SV2 vergleichen, das hat ebenfalls direkten Funktionszugriff, ist aber in Klang und Design anders ausgelegt - zusätzlich gibt es Versionen mit 73 Tasten sowie mit Lautsprechern.
https://www.thomann.de/de/korg_sv_2_88.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland RD-88 und Roland RD-2000 sind ebenfalls Wettbewerber. Aber nichts spricht gegen das CP88, wenn Du es angespielt hast.
 
Danke für die Infos. Das CP-88 ist ja sehr eingeschränkt lieferbar im Moment...
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei Thomann 7 wochen, ja, aber bei den meisten anderen sofort lieferbar.
 
Hm. Hast Du eventuell ein, zwei Links für mich?
 
Super. Danke!!
 
Bestellt, abgeholt, aufgebaut und die ersten Töne gespielt - ich danke Euch für die Tipps! Thema damit denke ich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben