Kaufberatung Stoner Rock Amp

  • Ersteller JesusChristus
  • Erstellt am
J
JesusChristus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
05.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
Ich hätte mal ne Frage. Ich habe vor mir in näherer Zeit einen Amp zu kaufen, mit dem ich nen ordentlichen Stoner sound a la Kyuss bekomm. Mein budget geht bis max. 1000€. Was würdet ihr mir für Modelle ans Herz legen vielleicht kann der ein oder ander ja auch aus persönlicher erfahrung sprechen:)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich richtig informiert bin haben Kyuss ihren Gitarrensound aus Bassamps geholt. :gruebel:

Wie nahe solls denn an Kyuss rangehen und in welchem Tuning willst du denn vorwiegend spielen? Welches Equipment hast du denn sonst so? Box? Gitarre? Treter?

Ansonsten sind für "Stoner-Amps" meiner Meinung nach Orange und Hiwatt eine gute Adresse.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ordentlicher Stoner-Sound unter 1k€? Dann auf jeden Fall mal den Orange TH30 antesten ... Als Combo für knapp 800€ zu haben, allerdings würd' ich, falls Du ihn für den Band-Einsatz brauchst, etwas mehr Membran-Fläche empfehlen. TH30 Head + Orange PPC212 liegt über dem Budget, aber 'ne gute gebrauchte 212er ist auf jeden Fall noch drin. Falls kein Band-Einsatz - dann wär' evtl. auch der Orange Dark Terror + PPC112 interessant.

Ist jetzt in dem Preissegment zumindest meine erste Wahl für Sounds Richtung Stoner, Desert Rock, Doom etc. ... Zu Kyuss-Zeiten hat Josh Homme ja - wenn Wikipedia recht hat ;) - Mesa Boogie und/oder TubeWorks Amps gespielt. Erstere mit dem Budget schwierig, letztere eh kaum zu kriegen (hatte mal 'ne sehr gute TubeWorks Endstufe, aber in Europa tauchen die Dinger echt so gut wie nicht auf'm Gebrauchtmarkt auf).

Die kleineren Orange-Amps also auf jeden Fall mal anspielen! Ansonsten, hm ... alternativ tut da auch so ziemlich jeder Amp mit gutem Clean-Kanal in Kombination mit 'nem geeigneten Fuzz-Pedal. Aber da müsstest Du wirklich 'n bissl rumprobieren, was da wirklich gut zusammen passt. Evtl. hat da ja jemand schon ein bissl experimentiert und kann hier 'ne Traum-Kombination zum Antesten empfehlen?

Ich find' die Orange Sachen jedenfalls für den Sound richtig gut ... Grade so 'ne fette "fuzzy" Zerre lässt sich da auch ohne Outboard-Zerre sehr gut machen :)
 
Wenn du noch ein paar Wochen wartest, kommt die neue Ampeg GVT-Serie auf den Markt. Mit Ampegs hat Homme sich bei Josh Homme hörbar gemacht, allerdings mit Bassamps. Die Gitarrenamps kann man ja trotzdem mal anchecken, schlecht sind die bestimmt nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest Kyuss Lives!! haben JCM800,PLexis und Oranges auf der Bühne..Der Sound ist also mit relaitv viel Zeug zu bekommen.
Mit meinem Laney AOR (steht übrigens zum Verkauf) krieg ich sowas auch hin,der hat in Verbindung mit meiner Tele und PU am Hals auch nen leicht fuzzgen charakter..
Kommt echt gut.
Überleg DIr halt ob DU evtl auch noch ein Pedal zum "formen" benutzt..
Ansonsten: Orange th 30
 
MATAMP!!! (und Halspickup einer Les Paul)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Soweit ich weiss haben Kyuss zu ihren besten Zeiten Ampeg Bass Amps bzw. Ampeg VL oder so gespielt. Mit den üblichen Verdächtigen ala Orange, Laney AOR, Hiwatt solltest Du das aber auch hinbekommen.


LG

Austin
 
Hier ist Stoner BAnd, mit der ich gerade gearbeitet habe, wir wollten allerdings nicht den extrem dumpfen Kyuss Sound (obwohl der geil ist), soderm etwas "bissiger"....wie auch immer, dies war ein 2203 mit nem Boss Fuzz Pedal:

stoner mit MArshall
 
Hier ist Stoner BAnd, mit der ich gerade gearbeitet habe, wir wollten allerdings nicht den extrem dumpfen Kyuss Sound (obwohl der geil ist), soderm etwas "bissiger"....wie auch immer, dies war ein 2203 mit nem Boss Fuzz Pedal:

stoner mit MArshall

Sehr geilo,

wenn der Rest des Albums genauso ist wo kann ich es kaufen ? !

Gruss

AP
 
habe mit denen nur 2 Songs gemacht, sorry (haben bei einem Bandcontest gewonnen, wo ich den Hauptpreis gestellt habe)
 
@Lasse: Sehr fein :) Welcher Boss war'n das genau?
 
danke, war ein FZ-5 glaub ich.
Ich hatte erst einen alten Big Muff davor, der war der BAnd aber ZU dreckig ;)
 
Hey, Danke für die Info - krass, dass die digitale Semmel so gut klingen kann :p War beim Antesten ja nicht so begeistert, ich find' ja den alten FZ-3 sehr schön, oder sogar den FZ-2 für eher kranke Sachen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben