Kaufberatung Strat ODER Tele bis 2000€

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
für 2 Riesen würde ich Strat UND Tele nehmen. ..

Auch eine Option... Gebraucht sind für zwei Riesen auf alle Fälle eine American Standard Strat und American Standard Tele von Fender drin (gebraucht ca. 800-1000 Euro pro Gitarre)... Und der Sprung von einer Standard zu einer Customshop oder andere Premiumgitarren ist was Grundsound, Haptik, Intonation, Verarbeitung und Stimmstabilität angeht echt nicht viel um...
Ggf kann man ja bei Bedarf beide Gitarren mit anderen PUs irgendwann später umrüsten... Zumindest hätte man dann "both worlds" in der Hand!

Natürlich wäre diese Idee keine Option, wenn unbedingt ein Custominstrument her muss oder Gebrauchtkauf kategorisch raus fällt. Allerdings wäre zu bedenken, dass der Gebrauchtpreis von Fender American Standard Gitarren sehr stabil ist und man die Gitarren bei Nichtgefallen nahezu ohne Wertverlust wieder verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Option, wenn man unbedingt eine Nichtfender will, weil man doch woanders viiiel mehr für sein Geld bekommt. :D
 
Stimmt schon @schmendrick .. für meinen Geschmack bekommt man aber eben genau auf dem Gebrauchtmarkt was Teles und Strats angeht sehr sehr viel für sein Geld für einen vernünftigen Kurs ...Aber du hast schon recht: das muss jeder selbst wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MICH musst du nicht überzeugen. Ich bin der Meinung, dass man bei F ne Menge geboten bekommt für sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

was ist ne Strat, was ne Tele?
Jeder sieht das etwas anders! Für mich ist ne Tele so`n Teil wie aus den 50ies in Butterscotch Blonde mit fettem Hals und dreiteiliger Bridge-old an Basic sozusagen, doch schon für meinen Nachbarn ist ne Tele eine aus den 60ies mit dünnem Hals in rot oder schwarz, und für dessen Nachbar....

Genau das gleiche Problem gibt`s bei Strats, da sind es eher noch mehr Varianten.

Ich würde für eine "unverfälschte" klassisch moderne Strat/Tele G&L vorschlagen, bei old Style wird's komplizierter-vielleich eine von Nash Guitars.

Ich selbst hab ne Mexico Relic Tele 50ies. Meine ist sehr gut (Zufall!), allerdings sind nur ganz wenige so gut weswegen diese Serie für einen "Neuling" der Sparte nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Bernie
 
Also ich spiele seit 36 Jahren Strats, seit 2 Jahren spiele ich fast nur noch Tele bei Gigs (die Dinger habe ich früher schon aus optischen Gründen abgelehnt ;))
Das hat sich aber total geändert, seit ich bei einem Freund eine Tele ausprobiert habe. Die Strat ist eine ergonomisch perfekte Gitarre, die klanglich sehr vielfältig ist.
Die Tele ist ein zusammengeschusterter, haariger, unbequemer Bastard, der unglaublich viel Spaß macht und mich inspiriert. :rolleyes: Fazit: wie schon weiter oben gesagt, braucht man eigentlich beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich spiele seit 36 Jahren Strats, seit 2 Jahren spiele ich fast nur noch Tele bei Gigs (die Dinger habe ich früher schon aus optischen Gründen abgelehnt ;))
Das hat sich aber total geändert, seit ich bei einem Freund eine Tele ausprobiert habe. Die Strat ist eine ergonomisch perfekte Gitarre, die klanglich sehr vielfältig ist.
Die Tele ist ein zusammengeschusterter, haariger, unbequemer Bastard, der unglaublich viel Spaß macht und mich inspiriert. :rolleyes: Fazit: wie schon weiter oben gesagt, braucht man eigentlich beide.

Ne Strat will zuerst geküsst werden, ne Tele kannst Du gleich ficken!

Dass die Strat vielseitiger ist als eine Tele wird gern und oft behauptet (das unterstelle ich Dir waldru hier nicht, passt aber als Vorlage). Das ist nicht zutreffend. Die Sounds der Strat sind aus meiner Sicht einfach nur Schattierungen die aus den unterschiedlichen PU Positionen resultieren. Ihre Ergonomie aber steht völlig außer Frage, ebenso das Design!

Eine Tele hat ein viel weiteres Spektrum, vom Eierschneider Steg Sound, der nicht nur für Country, R'n'R und Punk taugt, sondern auch für Dub, Reggae, Pop und Surf. Der Mix beider PU's perlt viel mehr als bei jeder anderen Gitarre, perfekt für Soul und angrenzende Genres. Der Hals PU kann bei Bedarf fast akustisch klingen, auf jeden Fall aber holzig und warm genug für Blues, aber auch für Jazz und Co. Für mich, man hört es schon, ist die Tele DIE Gitarre. Auf ihr kann ich mich perfekt treiben lassen und bin immer inspiriert. Man muss manchmal ein wenig mit ihr kämpfen für den guten Ton, nicht wie bei einer Les Paul -die immer konstant liefert- aber es lohnt sich! Eine Strat habe ich nicht mehr, wann immer eine Tele greifbar ist kommt die Strat nicht mehr zum Einsatz. Dafür habe ich mittlerweile auch eine Les Paul (meine Hass Gitarre weil so hässlich), die aber auch über Tele Gene verfügt, sie gehört zu den wenigen ihrer Spezies die ebenfalls Twang hat! Sry für OT!

Gregor Hilden hat derzeit eine toll klingende American Vintage Tele.
Hätte ich nicht schon meine CS Tele wüsste ich was zu tun ist ;)
Sollten die PU's nichts taugen 51 NoCaster Set rein und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Anregungen.

Ich bin persönlich (und natürlich hööööööchst subjektiv) der Ansicht dass ich bei kleineren Herstellern "mehr" für mein Geld bekomme - lasse mich aber immer gern eines besseren belehren) Ich habe auch schon ein paar Gitarren in der Hand halten dürfen und komme zu dem Schluss nicht, weil ich das so gelesen habe. Witzigstes Beispiel, bei dem ich im Blindtest (ja ich sehe es kommen: "Du hast einfach keine Ahnung!") die Squier Classic Vibe Strat der American Standard vorgezogen hätte. Hatte auch schon so manch andere Gitarre in der Hand, die dann trotz mehr als doppeltem Preis sowohl in Verarbeitung als auch im Sound gegen meine Reverend verloren hat.
Hingegen hatte ich gestern die Ehre, auf einer originalen 62er Strat aufzunehmen, das war schon was anderes.

Aber nach einem angefallenen Studiowochenende konkretisiere ich gern nochmal:

Gesucht ist eine Tele oder Strat. Strat gern HSS, Tele ganz normal. Wird eher für clean verwendet.
Halsstabjustierung von Aussen, Locking Tuner (rüste ich auch nach), auf keinen Fall ausgefallene Schaltung, S1 Switching, irgendwas mit 9Volt (Preamp...)
Gern relic, gern kleiner Hersteller


Suhr hatte ich natürlich ins Auge gefasst, aber wegen des Preises immer verworfen. Die Captain Guitars muss ich mir mal anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal die Musicman Silhouette Special oder Cutlass in den Ring.

Wär das vielleicht was?
Qualität ist auf jeden Fall top! Ich liebe die geölten Hälse der Musikmänner.

Bietet auch was du suchst: Halsstabjustierung über Aussen, Locking Tuner, Silhouette Special als HSS, Cutlass als SSS.
Ok - da ist eine 9V Batterie drin für den Silent Circuit. Die Gitarre geht aber auch ohne Batterie.

Funky Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn es bei Suhr eher wegen dem Preis geht und auch ggf. HSS in Frage kommt wäre diese hier die Waffe meiner Wahl: http://www.haarguitars.com/product/pro-series-sunburst-3-tone/

Oder wenn das Budget nicht zu 100% auf 2k fest liegt und man ggf bereit ist noch 'nen Monat länger zu sparen dann eine dieser drei Ladies (je nachdem eben welche Farbe eher zusagt):
http://www.haarguitars.com/product/classic-pro-sea-foam-sss/
http://www.haarguitars.com/product/classic-pro-3-tone-sss/
http://www.haarguitars.com/product/classic-pro-sss-fiesta-red-2/
http://www.haarguitars.com/product/classic-pro-ssh-sonic-blue/

Ich finde eben, dass bei Suhr (auch wenn es da nicht um aging geht) einen fairen Preis für qualitativ hochwertige Gitarren bietet. Wie schon mal erklärt, sind alle right out of the box super zu spielen, meist perfekt eingestellt und bieten alles was man sich von einer Strat wünscht. Da brauche ich keine Custom-made-schlag-mich-tot-super-duper-plusAging-Gitarre .... Die Suhr Gitarren sind einfach grundsolide ehrliche Instrumente mit einem dauerhaft sehr sehr hohen Verarbeitungsniveau. Und vor allem die ClassicPro sind einfach traumhaft bespielbar und in meinen Augen definitiv den Auspreis zu den günstigeren Serien wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso nimmst nicht einfach die Elite Serie von Fender ??

Preis unter 2k mit modernen Features und guten Pickups.
 
Also ich würde mir beide gebraucht von Fender kaufen und zwar, jeweils Standard USA Modelle (wurde bereits oben genannt). Die anderen Hersteller wie Haar, Suhr, FGN und wie sie alle heißen sind auch nicht schlechter, manchmal sogar besser. Einziger Nachteil, die Wiederverkaufspreise sind nicht immer so stabil wie bei Fender. Gitarren mit dem Fender Logo lassen sich halt auch wieder gut verkaufen, wenn man sie nicht mehr mag oder braucht. Bei anderen Marken kann das ein Nachteil sein. Da wird der Wiederverkauf schnell zum Widerverkauf :)
Auf eine Custom Gitarre würde ich höchstens gebraucht zugreifen, wenn selbige günstig ist. Meine Erfahrung ist auch, dass die 1.000 bis 2.000 EUR Aufpreis das Delta an Mehrleistung für einer Custom nicht Wert sind. Häufig kann man Standard Modelle auch mit "kleinem Geld" gut aufwerten. Ausserdem sind die Standard Klampfen nach Auslieferung nicht immer optimal eingestellt, da kann man auch noch was raus holen. Im Übrigen bekommt man auch bei gebrauchten ein "echtes Aging" und nicht so ein künstliches "auf Alt gemacht". <persönliche Meinung an> Ich kaufe mir doch keine Klampfe für viel Geld die dann total abgerockt aussieht... :) Durch das abgerockte Aussehen wird das Mojo der Klampfe auch nicht besser... Es wundert mich, dass es dafür einen Markt gibt .... <persönliche Meinung aus>

Also einfach mal eine Standard USA Strat kaufen, so wie diese hier (Modell 1992 / Preis < 1000 EUR / Zustand Mint / Inkl. original Köfferchen):

22_zpsivab71mz.jpg


04_zpsopfdugoh.jpg


07_zpsyxpwr2nd.jpg



10_zpsjpvzkplr.jpg


Bei der Telecaster muss man auch überlegen, ob man überhaupt so viel Geld ausgeben möchte. Ich finde gerade die Telecaster ist von der Klangvielfalt sehr eingeschränkt, während die Strat sehr variabel ist.
Wenn ich mich für eines der beiden Modelle entscheiden müsste, dann würde ich die Strat nehmen. Mit der Strat kann man eigentlich alles spielen, sogar Hardrock und Metall (man muss nur den richtigen Pre-Amp einsetzen). Mit einer Tele ist man da sehr stark eingeschränkt.
PS: Noch zur Strat zu sagen. Das Tremolo ist eigentlich nur zum leichten "Jammern" geeignet (z.B. Rockabilly Style). Echte Dive Bombs und andere Spezialitäten kann man damit vergessen, da sich das System zu stark verstimmt. Das sollte man auch beachten, denn häufig sind die Leute enttäuscht, wenn sie merken das man das mit ner Strat nicht so gut machen kann.

Wenn Du eine richtig universelle Klampfe kaufen möchtest, dann beschaffe Dir eine Ibanez Jem (777). Die sehen geil aus und können eigentlich alles. Es muss nicht immer Fender sein ;-)

03_zpsxehcfepm.jpg


Viel Glück bei der Auswahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde gerade die Telecaster ist von der Klangvielfalt sehr eingeschränkt


...ich wüsste nicht, welche Stilrichtung man mit einer Tele NICHT abdecken könnte...



:whistle:



P.S.:
Falls das da oben ein "Sales Pitch" sein sollte, gehört das nicht hier her... --> Flohmarkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...ich wüsste nicht, welche Stilrichtung man mit einer Tele NICHT abdecken könnte...

Hard Rock und Metall macht mit dem dünnen Single Coil und der Höhenlastigkeit der Tele doch eher kein Spaß. Ja, man kann das spielen, aber wie klingt es ??

Falls das da oben ein "Sales Pitch" sein sollte, gehört das nicht hier her... --> Flohmarkt!

Hatte ich die Klampfe als Verkaufsobjekt angepriesen ? Nein ... Ich hänge nur gerne Bilder an um ein Beispiel aufzuzeigen und G.A.S. zu erzeugen :) Zum Verkauf steht die Klampfe jedoch nicht ...
 
...ich wüsste nicht, welche Stilrichtung man mit einer Tele NICHT abdecken könnte...

Ja klar ne Tele ist ganz nett für alles mögliche und super für Country geeignet.Aber ne Stratocaster eben vielfältiger
(und für MICH daher cooler und besser geeignet :D ).
 
Hölle, Nein ...jetzt kommen schon Floyd's Rosen in einem klassisch-angehauchten Thread...


Das gibt 'nen spontanen Facepalm... :facepalm1:




Aber ne Stratocaster eben vielfältiger


Steht doch oben - ...man "...muss nur den richtigen Pre-Amp einsetzen" - dann wird das schon!

:whistle:
 
Steht doch oben - ...man "...muss nur den richtigen Pre-Amp einsetzen" - dann wird das schon!

LOL. Ja, ist klar aus einem Single Coil kann ich natürlich keinen Humbucker machen. Aber mit einem Single Coil geht manchmal mehr als man sich vorzustellen vermag :) hehe


Und was ich auch noch einwerfen wollte. Strat ist nicht gleich Strat. Da gibt es ja auch zig varianten. Wahrscheinlich blicken nur noch die Fender Jünger durch. Angefangen bei der Holzselektion (1 Piece Maple Nack, vs. Maple mit Rosewood Board, USA Ash Body, und was es nicht alles gibt). Dann die Pickup Bestückung klassisch (3 x Single Coil) vs. modern (1xHumbucker, 2 x Single Coil). Welche Pickups sind drin, da gibt es auch alles Mögliche. Dann das Halsprofil (dick vs. dünn) sowie die Bundierung (Jumbo vs. Medium vs. Light) und der Griffbrettradius. Als Neueinsteiger eröffnen sich hier viele Fragezeichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben